Kodinerds Pur Abo

  • Moin Kodinerds

    Der Forumsumzug hält ins immer noch auf Trab und ab und zu gibt es noch einige Änderungen.

    Eine die es meiner Meinung nach Wert ist erwähnt zu werden ist das wir uns dazu entschlossen haben ein Kodinerds Pur Abo einzuführen.

    Der Hintergrund ist ganz einfach das wir wirklich unterschätzt haben das sich die meisten nicht an der Werbung stören sondern tatsächlich am Consent Banner.

    Nun ist aber auch die Sache das dieses Forum finanziert werden muss. Es fallen Kosten für die Domain, Server, Software etc. an. Würde nicht so viele freiwillig und damit kostenlos hier das ganze am Laufen halten, Support für die Mitglieder leisten etc. dann wäre das hier unbezahlbar.

    Wir wollen aber nicht auf Spenden angewiesen sein. Das ist eine eher unzuverlässige Finanzquelle und würde, unserer Meinung nach eher bedeutet das diejenigen die hier schon soviel Support leisten und dem Projekt Kodinerds verbunden sind auch einen Großteil der Kosten tragen.

    Von daher ist Werbung für uns das Mittel der Wahl. Dafür braucht es aber auch die Zustimmung des Nutzers sonst ist das rechtlich auch Problematisch.

    Als wir das derzeitige Consent Banner eingeführt haben, welches übrigens auch nicht einfach so zu implementieren war da die Firma Woltlab dieses Thema scheinbar nicht interessiert, wurde uns sogleich auch Erpressung vorgeworfen, da wir keine Alternative anboten. Die Möglichkeiten waren: Zustimmen, Seite verlassen oder Adblocker nutzen.

    Letzteres scheint für viele auch ein NoGo zu sein, wobei ich persönlich nicht weiss wie ich ohne einen Adblocker im Netz überhaupt auskommen soll.

    Also wieder zurück ans Reißbrett. Wie können wir das ganze unter einen Hut bringen? Das Forum finanzieren, denen bestmöglichen Datenschutz geben die darauf gesteigerten Wert legen und dafür sorgen das die Finanzierung nicht an denen hängen bleibt die hier eh die meiste Arbeit machen.

    Wir haben und dafür entschieden ein "Abo" anzubieten.

    Es gibt drei Möglichkeiten das Forum werbe und Trackerfrei zu nutzen:

    1. Man nutzt einen Adblocker, wir halten niemanden davon ab

    2. Oder man ist ein aktives Mitglied der Community, das heißt man hat mind. 500 Beiträge. Das dürfte alle abdecken die hier besonders Aktiv sind. Wenn hier jetzt irgendein Entwickler dabei ist der nicht auf diese Anzahl kommt jedoch trotzdem etwas besonderes für die Community geleistet hat so möge er einen der Entwickler anschreiben

    3. Man spendet für einen Gemeinnützigen Zweck (und damit meinen wir nicht uns) und lässt uns einen Nachweis zukommen. So kann man sich die Mitgliedschaft in der PurAbo Gruppe erkaufen und tut gleichzeitig noch was gutes.

    Bzgl. des Consent Banner. Wir können dies nicht in allen Bereichen des Forums ausschalten und wenn ihr euch auslogged oder eure Cookies löscht dann kommt es halt wieder. Ist doof kann man aber nicht mit vertretbarem Aufwand ändern.

    Für den Login gibt es da folgenden Workaround: Mach euch einen Bookmark direkt auf die Login Seite des Forums: https://www.kodinerds.net/wcf/login

    Auf dieser wird das Banner Standardmäßig nicht angezeigt.

    Nach dem Logout werde Ihr das Banner leider immer sehen müssen. Woltlab lässt es nicht zu (weder per Setting noch per Plugin habe extra nachgefragt) die Seite auf die man nach einem Logout weitergeleitet wird zu ändern.

    Ich hoffe das ist nun eine Lösung mit der alle Leben können. Auf diese Weise finanzieren größtenteil die Gäste, also diejenigen die nichts Beitragen, aber trotzdem vom Forum profitieren das meiste (oder Sie nutzen einen Adblocker).

    Meiner Meinung ist das nur Fair.

  • tuts doch nicht immer so böse aufeinander sein ... ist das "liebe deinen nächsten wie dich selber"? *sfg*


    darkside40

    hut ab übrigens, für punkt 3. DAS hätte ich sonst noch nie wo gelesen ...

    ist schon punkt 1 recht unüblich. da lest man grade eher das gegenteil.

    (sogar deinetube will ja jetzt adblocker abstrafen. die dürfen dann keine sinnlosen katzenvideos mehr schauen *lach*)

  • Finds auch super dass ihr euch da so viel Zeit nehm und Mühe reinsteckt dass auch wirklich für möglichst alle eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.

    Andere Seiten hätten da längst rigoros was umgesetzt nach dem Motte "friss oder stirb".

    Ein kleines Manko sehe ich dann aber doch noch [ab]

    In der neuen Umsetzung werden die aktiveren/eingesesseneren User ja praktisch "belohnt". Aber ich denke bei genau dieser Gruppe ist die Bereitschaft etwas in das Forum zu "investieren" gerade am größten.

    Es geht mir jetzt nicht darum die Finanzierung des Forums darauf aufzubauen. Da find ich es auch gut wenn die durch Maßnahmen (wie hier z.B. durch Werbung) gesichert ist, die einen kontinuierliche Fluss an Einnahmen garantieren. Es geht mir eher darum, dass diese User möglicherweise gerne etwas für das Forum mit beisteuern wollen, aber in der Form dann garnicht mehr die Möglichkeit dazu haben.

    Die Spenden für den gemeinnützigen Zweck sind zwar ein nobler Ansatz, aber manch einer möchte dann vll doch lieber sein Augenmerk auf die Unterstützung dieser Plattform hier richten.

    Aktuell bleibt da nur noch der Amazon Affiliate Link, oder?

    Obwohl, abmelden und/oder Zweitaccount ginge ja noch... [bm]

    Abseits davon:

    Interessant dass Woltlab so etwas wie einen Consent Banner überhaupt nicht vorsieht. Oder sollte ich besser sagen erschreckend?..

  • An das Spendenthema gehe ich noch.

    Und die Unterstützung durch Postings ist ja auch gegeben.

    Ohne content keine Werbeschaltung.

    Traffic generiert bessere Google rankings.

    Alles nichts, was wir auch nur im Ansatz optimiert haben.

    Amazon affiliate existiert auch noch als dritte Ecke.

    Ich hatte einfach noch keine Lust mir ein firmenpaypal Konto einzurichten.

    Das wäre dann vermutlich die einfachste Option für etwas wie eine Spende.

    Aber wie gesagt... bin noch nicht im Thema.

  • Ganz schöner Aufriß, dafür, dass ein einziger Nutzer mit seiner Browserkonfiguration überfordert ist. Als Forumsbetreiber hätte ich ihn vor die Tür gesetzt.

    Dann können wir ja froh sein das du das Forum hier nicht betreibst. Aber irgendeiner kommt wohl immer mit einem wenig konstruktivem Kommentar.

    Foren die auf die Anregungen/Kritik Ihrer User eingehen überleben auch im gegensatz zu denen die in den letzten Jahren alle verschwunden sind.

    psychofaktory wie gesagt kauf über unseren affiliate Link bei Amazon ein, oder trag weiter guten Content zum Forum bei damit ist uns schon genug geholfen.

    Du musst dir nur vor Augen führen das die angemeldeten Nutzer nur ca. 1/10 der täglichen Besucher ausmachen.

    9/10 sind Gäste die sich hier Ihre Infos abholen und dann wieder weg sind. Scheinbar nutzen aber viele davon keinen Adblocker sonst hätten wir das Forum über die letzten Jahre nicht finanzieren können.

  • Ihr seid wirklich großartig.

    Ganz ehrlich. Ich finde es grandios wie toll ihr das macht.

    Obwohl die Diskussion zum Thema teilweise etwas schwer war, seid ihr dran geblieben, habt euch einen Kopf gemacht und eine Lösung angeboten.

    Das die Lösung dann auch noch so selbstlos ist, haut mich einfach um.

    Ganz großes Lob. Deshalb schnarche ich hier so gern durchs Forum. Ihr seid einfach eine klasse Truppe. Weiter so!!! DANKE!

    Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass damit alle leben können. Es wäre echt schade, um den Verlust so toller Helfershelfer...

    P.S.: Ich wünschte mir, es gäbe mehr von euch! Mit Besonnenheit, offenen Ohren für die Nöte des Gegenübers und so viel Tatendrang wird die Welt so viel besser.

    P.S.S.: Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Kann mich da nur anschließen.

    Der Post, die Erklärung der Vorgehensweise und die angebotenen Optionen machen eindrucksvoll deutlich, wie viel Zeit und Herzblut ihr als Betreiber hier investiert.

    Und erklärt auch,warum ich so gerne hier vorbei schaue, selbst wenn ich nicht viel poste.

  • Bedeutet? Kekse löschen, und neu anmelden?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich sehe ja keinerlei Werbung, obwohl der Adblocker abgeschaltet ist!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ahh, PC Neustart, jetzt kommt Werbung. Aber unten Google, man kleiner ging nicht [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hallo und Entschuldigung :D

    Ich hatte jetzt monatelang die Werbung und bin immer noch der Meinung was Gutes damit zu tun. ;)

    Leider wird es von Google aus zu penetrant und gerade am Handy wird es immer wieder oben links genau auf dem Kodinerds Logo eingeblendet, das ich als Homebutton nutzen.

    darkside40 hat mir mehrfach versichert, dass ich das Forum damit nicht reich mache und eher auf die Werbung verzichten könnte.

    Ich machs kurz: Ich bin zu doof diese "PUR" Einstellungen zu finden, ich bekomme die Werbung nicht weg. :(

    Wer kann mir da helfen?

  • darkside40 wird dich einfach verschieben in die Gruppe.

    ABER: Google schraubt gerade eh sehr an neuen Probleme für Publisher.

    Jeden Tag bekomme ich einen Meldung von denen, dass die neue Variante für Zustimmung zur Werbung bald ausgerollt wird.

    Aus meiner Sicht haben wir frühestens Ende Februar eine klare Linie in dem Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!