e/os und fairphone - hat das wer?

  • grüß euch - schon wieder mal mit dummer kodi-freier frage unterwegs *g*

    des onkel rattis handy mag akkutechnisch nicht mehr so richtig (ca. 6 monate geb ich ihm noch). und da mein handy zu 90% scheints aus klebstoff besteht, ist mir die lust auf einen akku-umbau so richtig vergangen.

    zeit also, mal zu gucken, was man so nachkaufen könnte.

    das fairphone kenn’ ich ja schon als alternative, bin aber jetzt erst so wirklich über e/os gestolpert, dass da ja verwendet wird.

    lineage kenn’ ich ja noch aus meiner alten alternativen system-zeit *g*, aber e/os ist mir neu.

    hat es wer, nutzt es wer?

    erfahrungen mit dem fairphone sind auch durchaus erwünscht - vor allem vergleiche zu z.b. samsung mittel/hoch-klasse geräten wären super.

    für ein paar erfahrungen recht dankbar bin!

  • wieso nicht?

    so kann ich als umweltsau endlich andern erklären, wie man sich um die arme welt kümmert *totlach*

    und ich kenn’ sonst unter so reparierfreundlichen handys nur mehr das shift fon. ist mir aber - ich weiß ned - unsympathisch (frag mich ned, warum).

    aja, und viel auswahl hab ich ned wirklich. samsung hängt mir zum hals raus, original tsching tsching chinesen-schrott will ich ned und der rest ... na ja, hat mich noch nie vom hocker gehauen.

    o) teuer is es ... aber nur so lang, bis man 'nen ersatzteil braucht. 5 jahre garantie ... ist auch 'ne ansage und ein os, dass ich auch selber tunen kann, so ganz ohne google.

    o) fotografieren tu’ ich mit ner richtigen cam und ob irgendwer beim meeting meine hackfresse scharf oder verschwommen sieht - mir wurscht.

    o) und ein nicht zu vernachlässigender faktor: nix google spionage, außer man will/braucht(*) das.


    (*)

    ich krieg’ alles auf fdroid. mir fehlt nur mehr ein ersatz für genau eine playstore app, den "usb audioplayer pro" ( https://www.extreamsd.com/index.php/prod…udio-player-pro ), dann kann das ding alles, was ich brauch’.

  • FairPhones sind tolle Geräte, aber halt leider wirklich sehr Kostenintensiv. Als Alternative seh ich immer gerne die Gigaset Geräte.

    Kamera ist völlig in Ordnung und genrell von der Verarbeitung und Haptik find ich die Phones auch wirklich toll. Egal ob das 3er oder das 4.

    Mit dem Widevine gibt's immer mal Probleme, egal ob Stock ROM oder ne andere. Somit gibt es immer mal Probleme mit z.B. Netflix.

    Was ganz toll ist, selbst mit ner Custom Rom lässt sich der Bootloader wieder locken. Und generell gibt es viele tolle alternative ROMs die vorallem im Bereich Datenschutz ganz gut sind.

    Meiner Meinung nach eine klare Kaufempfehlung. Ersatzteile gibt es wirklich gut und die Garantielaufzeiten sprechen eh für sich. Man muss halt auch ein Handy mal 5 Jahre nutzen wollen ;)

    Ist ähnlich wie mit dem Frame.Work Notebooks. Kosten etwas und haben hier und da noch Software Nachbesserungsbedarf. Aber laufen echt toll. Man muss es halt wollen

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (10. Mai 2023 um 20:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!