(gelöst) libreelec 11.01.img unter RaspberryPi 4 mit LCD 7", somit 180° gedreht, richtig darstellen.....

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, da ich massive Probleme mit meinem selbst gebauten Internetradio habe.

    Ich bin schon etwas älter und etwas neu in der Materie, also habt mit mir Nachsicht (absoluter DAU).

    Was habe ich für Bauteile verwendet?

    RaspberryPi 4 8GB RAM

    Raspberry Pi Touch-LCD, 7" (17,8 cm)

    Raspberry Pi 7" Touch-Display-Rahmen

    HiFiBerry AMP2 Verstärker

    Stromversorgung

    Boxen usw...

    Was hatte ich bis jetzt perfekt am laufen:

    Raspian Pi OS Debian Buster Desktop Version mit Kodi Repro 18.7 Leia

    Nur seit Mai kam scheinbar ein Update, welches verhindert, dass der Screen von Kodi Leia 18.7 weiter bootet.

    Somit kann ich kein Internetradio mehr hören.

    Workarount aktuell, eine SD-Karte mit einem alten Image, welches ich nicht updaten darf und kann.

    Mit Debian Bullseye bin ich aktuell auch nicht weiter gekommen.

    Da scheitere ich an der Datei „dtoverlay=vc4-kms-v3d“.

    Da steht der Display von Kodi auf dem Kopf.

    Ich habe in der config.txt die „lcd_rotate=2“ eingegeben.

    Bis dahin klappt soweit alles.

    Nur wenn ich dann Kodi starte, stellt sich Kodi auf den Kopf.

    Schalte ich aber die Datei „#dtoverlay=vc4-kms-v3d“ aus, dann startet Kodi nicht mehr.

    Nächster Versuch mit libreelec 11.01.img

    Ich habe da auch in der config.txt die „lcd_rotate=2“ eingegeben.

    Nur das System reagiert überhaupt nicht auf den Befehl.

    Weiterhin habe ich ein Problem beim WLAN ein Passwort (256 Zeichen) zu kopieren und einfügen.

    Beim Debian kann ich das in der Datei „wpa_supplicant.conf“ machen.

    Die habe ich bei libreelec nicht gefunden oder gesehen.

    Bzw. wo finde ich den Lauter / Leiser Knopf um das Radio leiser zu stellen. Aktuell scheinbar 100% eingestellt, die Nachbarn legen schon Beschwerde ein.