Kleine Spielerei in ein add-on packen ? Aber wie ?

  • Hallo ...

    Ich würde gerne für coreELEC und speziell für die Homatics/ Dune-HD Box R 4k plus ein add-on haben , welches einfach nur ein Script startet das im Hintergrund läuft , und ein 2. Script welches das erste wieder killt und den Zustand bevor dem ersten Script wieder herstellt.

    Dann noch eine Möglichkeit, das erste script beim starten von Kodi auszuführen.

    Es geht dabei um eine Spielerei mit dem LED RGB Licht in der Box. Das Script bewirkt das die LED Leiste sich bewegt wie "Kit" bei Knight Rider ... Quasi Hasselhoffs Arbeitsgerät.

    Ist so etwas möglich? Oder besser gefragt , kann ich das selbst mit eurer Hilfestellung?

    Das ist bestimmt für einen der Ahnung hat in einer halben Stunde erledigt. Aber ich weiß überhaupt nicht wie oder wo ich anfangen muss 😞

    Zurzeit starte ich das Script über SSH Terminal.

    Und das jedesmal wenn ich die Box starte ist ziemlich doof.

    Und ich Stelle gerade fest , das man keine mp4 Dateien mehr anhängen kann... Das ging doch im alten Forum , oder ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • eine Möglichkeit, das erste script beim starten von Kodi auszuführen.

    Autoexec Service - Official Kodi Wiki

    ein Script startet das im Hintergrund läuft

    Mir würde hier ein Skript Start via subprocess als Idee einfallen.

    ein 2. Script welches das erste wieder killt

    Auch hier könnte man via subprocess und dann evtl. mit sudo kill -9 <pid> oder sudo killall <name> arbeiten.

    EDIT:

    Alternative könnte man auch das Python OS anstatt subprocess nehmen.

    Hier mal ein paar Beispiele: https://stackoverflow.com/questions/8922…-system-command

  • Oha , na da hab ich ja einiges vor. Sieht verdammt kompliziert aus. Na dann werde ich mal anfangen zu lesen .

    Aber schonmal danke

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hab mal was vorbereitet.

    Downloaden, installieren (Matrix / Nexus).

    Zu finden unter den Programm Addons.

    Per Editor die default.py öffnen und ganz unten anpassen. (Die beiden Stellen mit xxx)

    Ungetestet, müßte aber klappen.

    Edit:

    Ups, hab in Zeile 26 ne Klammer zu vergessen, müßteste noch eben reinschreiben.

  • Hey , schonmal vielen Dank. Kommt das Script in den selben Ordner vom Plugin ? Oder muss ich da ein Verzeichnis angeben ? Muss das Script bestimmte Ausführungsrechte haben ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Du kannst das Script entweder mit in den Addon Ordner ablegen oder in der default.py den Pfad zum Script anpassen.

    Ausführungsrechte sollten, wie normalerweise sonst auch, chmod 755 haben.

    So sollte das Starten des Scripts auf jeden Fall schonmal klappen.

    Wie man jetzt genau den benötigten Namen für den killall Befehl herausbekommt müßtest du allerdings ergooglen, so detailiert sind meine Linuxkenntnisse leider nicht.

  • So , schonmal Recht herzlichen Dank an dich ... Ich hab es jetzt nach meinen Bedürfnissen angepasst und ein wenig meine ursprüngliche Idee verworfen.

    Jetzt kann man zwischen den Farben Rot, Blau, Grün, Gelb und Lila wählen.

    Das was leider nicht funktioniert, ist das man das on demand Wechseln kann. Man muss leider erst coreELEC Neustarten (bootet dann mit Default Led) und dann kann man eine andere Farbe wählen.

    Der Effekt bleibt dann im Hintergrund bis man coreELEC Neustartet .

    Nun gut , vielleicht kann einer ja paar Ratschläge geben . Ich habe das bestimmt total umständlich gemacht.

    Und vielleicht kann einer mit einer homatics/Dune Box R 4k plus mal testen und sein Senf dazu geben ...

    Benutzt habe ich eine aktuelle ce 21 ne nightly... Aber ich denke das läuft auch auf anderen Versionen mit der Box.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!