Welche Box für DV und HDR10

  • Hallo,

    aktuell habe ich noch eine Wetek Play 2 Box. Die habe ich auch schon ewig nicht mehr aktualisiert. Keine Ahnung welche LE-Version darauf noch läuft. Kodi ist noch Kodi 17. Parallel habe ich noch einen Raspberry Pi 4GB übrig.

    Nun möchte ich eine Box, die fähig ist HDR10 und DV-Inhalte als MKV abzuspielen. Können mein Wetek Play 2 (nach Updates) oder der Pi4 4GB dies mit Kodi?

    Wenn nein, welche Alternativen gibt es da? Reicht da der Mi 4K Stick aus oder ne andere Xiaomi Mi Box bzw. was ähnliches? Ich höre immer nur gutes von Shield Pro, aber wenn ich es für weniger Geld bekommen kann, würde ich halt von der absehen.

    Wenn ich für weniger als den Preis des Shield Pro nichts bekomme, was ist dann besser ein HTPC in dem Preissegment und wenn ja, welcher oder dennoch Shield?

    Btw: Dass Shield mit Kodi Probleme bei DV und MKV-Dateien hat und dass ich dafür entweder einen speziellen Build von Kodi 20 brauche oder auf Kodi 21 warten muss, habe ich schon gesehen. Ich hoffe das Kodi 21 in den Stable-Release geht, bis ich die Box habe.

  • Hi.

    Leidlich aktuelle Android Boxen sollten mit HDR 10+ und DV keine Schwierigkeiten haben. Meine billige und schon einige Jahre alte Android 9 Magicsee Box mit Amlogic S905x2 SoC für damals etwa 40€ (vergleichbares heute sicher 80€ oder mehr) schafft das jedenfalls spielend. Ich habe normalerweise immer die aktuelle "Stable" von Kodi laufen (aktuell halt 20.1). Seit Kodi 18 (so lange habe ich die Box) hat das immer funktioniert, auch wenn ich damals noch fast kein HDR Material hatte.

    Ob das beim Streaming auch klappt, kann ich nicht sagen, da mein lahmes Internet maximal 720p in SDR zulässt. Besser geht nicht, weil sonst die Internet Geschwindigkeit nicht mehr ausreicht...

    Den Pi4 habe ich mit Kodi noch nie probiert, obwohl ich hier einen ungenutzt rum liegen habe. Aber ich bevorzuge Android statt Linux als OS für Kodi.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!