Kodi Mag seine Laufwerke nicht mehr Mounten

  • Hallo zusammen,

    ich musste mein Kodi ein harten Reeboot machen. Seit dem mag er nicht mehr seine Festplatten Mounten. Externe HDD USB 3.0 und eine 4TB Intern.

    Beide Festplatten sind NTFS Ich denke daran liegt es.

    Bekomme ich das wieder hin, oder muss ich das komplette System neu installieren?

    Bei den Gedanken wird mir schon schlecht.

    Version 20.1.0

    LibreElect 11.0.1

  • Die Externe wurde nach einer Reparatur erkannt und gemountet. so wie es sein soll. Jetzt habe ich die Interne am WIndows dran.Ich bin gespannt.

    Daran habe ich echt nicht gedacht. Hauptsache ich muss nicht das System neu aufsetzen.

  • Wenn Du die externen Platten am LibreElec z.b. von Windows auf "betanken" willst mit neuen Medien oder so, dann nimm lieber ExFat statt NTFS. ExFat kann Linux AFAIK besser selbst reparieren. Und laeuft halt unter windows und linux.

  • An ExFat habe ich auch schon gesagt. Na ja..... Die Interne zu ändern würde auf jeden Fall Sinn machen. Da werde ich dann auf jeden Fall eine ExFat machen. Danke für den Tipp

    Die 4TB Festplatte benötigt jetzt erstmal Zeit. Da ich sie über USB an Windoof Rechner dran habe.

  • Ich würde eher auf ein Linux natives FS gehen und die HDD's per Netzwerk betanken.

    Mag zwar langsamer sein aber dafür unproblematisch.

    Ansonsten gibt es auch noch Software wie Linux File Systems für Windows von Paragon Software

    Das ganze kostet 20 Euro, dafür kann man dann auch Linux FS unter Windows nutzen.

    Von Exfat halt ich im Dauerbetrieb nicht viel. Ist ein nettes Austauschformat um von Fat32 loszukommen mehr aber auch nicht.

  • ExFat ist ausreichend fuer Medienstorage IMHO. Hat halt keine User-IDs oder andere Filesystemfeatures. Aber dadurch das es so einfach ist, ist es dann vielleicht ja auch robust. Habe aber selbst auch wenig Erfahrung damit.

  • Also, erstmal danke!!

    Die Panik war sehr groß. Die Interne 4TB HDD ist defekt. Es kommt immer wieder dazu, dass mein Kodi sich aufhängt. Ich kopiere jetzt GB's durch die gegend. und bin froh, dass ich die Plattem am Windows Rechner anschließen kann.

    Danke!

  • Ja, bei mir das Selbe. Wollte es gerade posten. Seit LE 11.xxx hat meine USB Festplatte Fehler im Dateisystem. Schließe ich sie an einen Win 10 Rechner an und repariere das Dateisystem geht sie erstmal wieder.

    Nach Tagen an LE dann wieder Probleme. Gibt's schon ne Lösung? Würde ungerne wieder zurück...

  • Glaube nicht, das das so schnell besser wird. AFAIK gilt immer noch, das es kein 100% funktionierendes fsck fuer NTFS auf linux gibt, sondern nur das alte ntfsfix.

    ext4 auf dem LE system ist von den vorgeschlagenen Loesungen noch am besten. Betanken vom Netz oder halt ext4 fuer Windows kaufen. Ansonsten kannst du zum reparieren ja auch noch ein minimales windows auf dem LE system installieren, so das das mit 2x reboot getan ist und keine platte rumgeschleppt werden muss.

    Waren denn da hart reboot / power-offs mit dabei ? Das istja eigentlich das, was das Filesystem nicht mag.

  • Ja, die Probleme begannen kurz nach dem Update von LE 9.xx auf 11.01.

    Ich dachte erst ich habe was falsch gemacht oder meine USBHDD geht langsam kaputt und anfangs war auch mal ein Absturz von LE dabei. Doch in den letzten Tagen gab es keine Abstürze und ich fahre das System immer richtig runter. (habe noch nicht ins Log geschaut) Dennoch habe ich jetzt häufig Probleme (beim Befüllen der Platte über SMB, was früher NIE ein Problem war) Er schreibt auch kurz vorm Ausschalten für 0,01 Sekunden eine Zeile auf den Bildschirm. Ich glaube "unmount failed..". Jedenfalls ist das so kein Zustand. Müsste ja jeden Tag meine Platte reparieren.

    PS: ich habe auch Tests mit einem 4 GB USB Stick gemacht mit Fat32. Da konnte ich auch Dateisystemfehler provozieren. Aber kein Muster erkennen.

  • Es gibt auch Sessions da kann ich meinen USB-Stick (Fat32) oder meine USBHDD (NTFS) nicht mal im Dateimanager (LE) "sicher entfernen". Da blockiert alles. Nach Minuten des Wartens hilft nur noch ein Hardreset am Rechner selber.

    Wenn er im Laufenden Betrieb die Laufwerke nicht mehr entfernen kann, wird er es wohl auch nicht beim Runterfahren mehr können und das wird den Fehler verursachen, oder?

  • Ich habe mir mal das Crashlog vom Themenstartet angesehen

    • der Crash hat nichts mit der Festplatte zu tun. Da gehts um Python
    • Dieses Kodi hat banned Addons installiert, daher sollte hier der Support enden

    Bitte ein frisches Kodi aufsetzen, keine weiteren Add-ons installieren und dann die System-Logs zeigen, die den Mount verweigern. Dazu die Festplatte anstecken und ein dmesg ausführen und den Inhalt auf einer Paste-Seite präsentieren.

    So können wir dich hier nicht supporten:

    kodinerds.net/thread/51425/

    ChristianundCo

    Für dich gilt das ähnliche. Wir müssten mindestens mal die Systemlogs sehen. Wenn das Dateisystem einen Fehler aufweist, dann liegt es oftmals daran, dass die Festplatte nicht sauber "unmounted" wurde. Das passiert meistens, weil der User die Platte einfach vom USB abzieht. Laufen dann Schreiboperationen auf den Platten, dann kommt es hin und wieder zum besagten Fehler.

    Wie machst du das?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (5. Juli 2023 um 01:37)

  • Ich habe jetzt ne EXT4 USB SSD Platte an meinen LE NUC gesteckt und nach ein paar SMB Zugriffen wird die Platte beim Booten nicht mehr im Netzwerk freigegeben.

    Ich habe folgendes probiert via SSH.

    Ich weiß nicht den Pfad für die USB SSD und die üblichen Befehle funktionieren nicht unter LE.

  • Der Befehl e2fsck -f /dev/sdb1/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!