Android TV auf billigen China Boxen

  • Hallo miteinander,

    ehe ein falscher Eindruck entsteht, ich selber nutze 3 nVidia Shield und eine Xiaomi Mi Box (derzeit bei meinem Vater). Ich bin also selber Android (TV) Fan ;)

    Ein ziemlich bekannter Blogger (15.4 Mio Abonnenten) hat einen interessanten Beitrag auf Youtube hinterlassen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Klar, das Video ist auch Clickbait, aber da ich immer wieder lese oder zu hören bekomme "die Shield ist soo teuer, und die billige Box XYZ von Aliexpress kann das auch", finde ich das Video sehr sehenswert für Unbedarfte.

    PS: Xiaomi zähle ich NICHT zu billigen Chinaboxen !

  • Das traurige ist dass die Vorteile die Android TV bringen würde bei den Boxen oft nicht zählen weil sie A) nicht die entsprechende Zertifizierung haben und B) eine verhunzte Version von Android (TV drauf installiert haben wo Dinge fehlen, nicht richtig gehen und die Leistung grottig ist. Mit CoreElec für die Medienwiedergabe und Armbian mit OMV als Server kann man mal sehen was die Dinger eigentlich für eine Leistung haben. Sogar die billigsten aller billigen Boxen sind da recht flott und für vieles zu nutzen.

    Und zu der Schadsoftware: Nunja ich hab mir das schon länger gedacht dass Verkäufer das Ding mit einer Software laden die deine Zugangsdaten ausliest und weiterleitet. Im Internet sind ja immer riesige Listen mit Username + Passwort für alle möglichen Dienste zu finden und da die Boxen meistens gerootet sind weiß man nicht was da im Hintergrund läuft und welche Prozesse auf die Apps und deren Daten zugreifen.

  • Hi.

    Es gibt auch bei den "Billigen" Boxen seriöse Angebote. Ich selbst nutze seit 2018 solche Boxen. Bisher hatte ich immer gute Geräte mit anständiger Software drauf. Es gab zwar nie Updates bei den Dingern, aber für das, was ich damit mache (Kodi drauf ausführen), waren und sind sie stets gut.

    Man kann im Vorfeld schon oft erkennen, ob es sich um etwas brauchbares oder nicht handelt. Speziell mit "besonderen" Kodi- Versionen ausgestattete Boxen sollte man tunlichst meiden. Am besten ist man (genau wie beim Handy) bedient, wenn so wenig wie möglich installiert ist...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!