Generalüberholte FritzBox 7490 bei Pearl für 49,99 Euronen

  • Ich hätte dazu eine Frage (hab sie mir nämlich gekauft):

    Ist es sehr schwer, sie im Haus (mit Stahlbetonwänden) als Mesh-Repeater einzubinden?
    Hat die zweite danach alle Funktionen, des Hauptrouters (ebenfalls eine 7490 Fritzbox)?

    Was ich möchte ist:
    - Das schwache WLAN-Signal im Schlafzimmer hochdrehen. (So, daß meine WLAN-Jalousien endlich funktionieren)
    - Die Telefon (TAE) Buchsen nutzen können. (Wichtig für Notruf-Gerät)
    - Am besten alles nutzen können, ohne routing natürlich.
    (LAN-Kabel ist ins SZ verlegt)

  • zum verbinden ins mesh am besten erstmal in die Nähe des Masters stellen

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    • Offizieller Beitrag

    Über LAN Kabel ist das nicht nötig.

    Fritzbox 2

    Einstellungen:

    Danach hat man die Rufnummern automatisch in der zweiten Box nachdem man sie einmal gekoppelt hat.

    Anleitungen für die verschiedenen Boxen:

    FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten | FRITZ!Box 7580
    Sie wollen eine FRITZ!Box als Repeater über LAN oder WLAN betreiben? ✓ So richten Sie Ihre FRITZ!Box als Mesh Repeater ein.
    avm.de

    - Die Telefon (TAE) Buchsen nutzen können. (Wichtig für Notruf-Gerät)

    Bitte dann eine USV für beide Geräte hinpacken sonst hast Du Pech bei Stromausfall. Oder gleich ein Dualgerät hinstellen welches AUCH über GSM/Handynetz kommunizieren kann.

  • Wenn du die Box für die anbiendung ans DSL netz möchtest, greif besser zu einem Modernen gerät da diese kein VDSL unterstütz was heute von den Internet Provider benutzt wird.

    Zu beachten ist das ein ungefähr 10 Jahre altes gerät ist.

  • Wenn du die Box für die anbiendung ans DSL netz möchtest, greif besser zu einem Modernen gerät da diese kein VDSL unterstütz was heute von den Internet Provider benutzt wird.

    Hä? Natürlich kann eine 7490 VDSL

    Hab mir auch eine bestellt ist ja günstiger als ein Dect Repeater und die 7390 die bis jetzt die Funktion erfüllt macht langsam die Grätsche

    LG
    Xav

    Einmal editiert, zuletzt von Xav (20. April 2023 um 10:25)

  • Hä? Natürlich kann eine 7490 VDSL

    Richtig. Bis 100Mbit/s. Die neueren können dann 250Mbit/s.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hab eine davon als Mesh Repeater im Einsatz hinter einer 6690.

    Funktioniert Super. J

    Jenachdem welche OS Version drauf ist würde ich via LAN kurz verbinden, Updaten und dann als Client einrichten.

    Hab sogar ne 7.50 Firmware drauf, ist zwar Labor aber läuft Top.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Was wird denn Gerneralüberholt?

    Gehäuse säubern mal ausgeschlossen.

    Bin gespannt😆

    Von wem möchtest Du denn diese Antwort bekommen?

    Der einzige, der Dir das beantworten könnte ist Pearl.

    Pauschalisieren kann man es auch nicht, weil sicher jedes Gerät anders zurück kam...

    Suche im Netz mal nach "generalüberholt".
    Ich glaube daher nicht, daß man Dir diese Frage beantworten kann.

    In der Regel sind es Versandrückläufer, die nur sehr wenig bis gar nicht benutzt waren.

    Hoffe das hilft Dir weiter....

  • So, meine ist heute morgen gekommen.
    Es wirklich mega klasse, dieser sog. Mesh-Verbund.
    War auch wirklich sehr einfach einzurichten.

    Ich kann es nur jeden wärmstens empfehlen, der Daheim mit Funklöchern zu kämpfen hat.

    Liebe Grüsse
    DR

    Ist auch genial als Mesh Client.

    Hab das Teil bei meiner Tochter im Zimmer wo ich immer nen toten Winkel hatte.

    Musstest du Updaten oder ging es sofort?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!