Möchte Emby Server unter Windows aufsetzen und mit kodi nutzen, Fragen?

  • Hallo ich möchte jetzt einen emby Server für Windows aufsetzen und dann mit einigen Clients in Kodi nutzen.

    In jedem Film Ordner liegt eine .nfo Datei und die Bilddateien.

    Beim Erst scrappen wird doch emby wohl auf die .nfo dateien zurück greifen, oder?

    Ich möchte mir nicht meine fertigen nfo Dateien zerschießen.

    Hatte schon testweise den emby Server installiert, aber nur mit einem FilmOrdner. emby hatte dann eine .info Datei in den Ordner geschrieben.

    Sinnvoll ist es doch das emby die Änderungen in die nfo Dateien schreibt, oder?

    Wie sieht es mit den Zusammenstellungen aus, es sind ja bereits diverse Filmsets/filmreihen angelegt und die Infos in den nfo abgelegt, werden die wieder so eingelesen?

    Wie sieht es mit meinen Konzerten aus? Die habe ich alle mit tmdb concert mod gescrappt und in Aeon mq8 liegt die alle unter dem Reiter Konzerte, wird das auch einfach von emby übernommen?

    Welche Bibliotheken muss ich in ember anlegen? Filme (Links zu den Film Ordnern), Serien (Links zu den Serien Ordnern und Konzerte - sind das Musikvideos? (Links zu den Konzerten)

    Bin immer noch etwas gehemmt, den ersten Schritt zu machen.

  • Beim Erst scrappen wird doch emby wohl auf die .nfo dateien zurück greifen, oder?

    Das macht Emby sofern es in den Einstellungen der jeweiligen Bibliothek so angegeben wurde, standardmäßig nicht, muss man nur aktivieren.


    tmdb concert mod

    Bin selber schon lange bei Emby raus, aber glaube nicht das er den Scrapper kennt, von daher heißt es hier "nicht lang schnacken, einfach machen" [ag]


    Wenn du dir nix zerschiessen willst wäre der sinnvollste Weg unterschiedliche Inhalte in Emby-Ordner zu kopieren und zu probieren. Durch das Kopieren machst du ja nichts kaputt und so kannst du dich auch Stück für Stück ran tasten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Bevor du mit Kodi anfängst richte dir erstmal Emby richtig ein. Die richtige Reihenfolge sieht ungefähr so aus:

    • Emby installieren
    • Grundlegende Einstellungen in Emby vornehmen
    • Bibliotheken zu Emby hinzufügen, Einstellungen den eigenen Wünschen anpassen
    • In der Emby Weboberfläche schauen ob alles korrekt übernommen wurde oder nicht
    • Wiedergabe per Weboberfläche testen

    Erst danach kommen wir zu Abspielgeräten, hier drunter fällt auch Kodi als Software auf solch einem Gerät.

    welches plugin nehme ich den für kodi?

    next gen emby for kodi oder so ähnlich oder embycon

    Kommt ganz drauf an was du machen möchtest, der grobe Unterschied ist EmbyCon legt keine lokale Kodi-Datenbank an, next gen... schon. Die lokale Kodi Datenbank brauchst du ggf. für andere Addons die du nutzen möchtest oder halt nicht.

    was ist der Vorteil vom nativ modus?

    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe Themen wie FSK-Filterung und Trailer Vorschau, aber das zeigt dir das jeweilige Addon dann auch an bzw. es wird in nem Hinweisfenster dargestellt.


    Hintergrund meiner Vorgehensweise oben:

    Emby ist ein autarkes Managementsystem für Medien jeglicher Art, möchte man dies zentral nutzen sollte für die Nutzung mit einem Client erst einmal die solide Grundlage geschaffen sein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ok, das hört sich doch schon mal brauchbar an.

    Werde ich dann so machen.

    wie gehe ich dann in kodi vor da habe ich ja Quellen angelegt.

    Nehme ich die einfach aus der Bibliotheks Aktualisierung raus?

    Was ist mit der Option Bibliothek beim Start aktualisieren? auch aus?

    Vorhandene kodi datenbank löschen?

  • Sobald Emby steht und du zufrieden bist wäre der sicherste Weg mit nem nackten Kodi einfach zu beginnen, deine grundlegenden Einstellungen zu machen und dann den Anweisungen im Addon einfach zu folgen, das stellt dann alles andere mit ein was notwendig ist. So umgeht man etwaige Probleme mit überresten aus einer [definition='2','0']as.xml[/definition] oder irgendwelchen "Leichen".

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • dann muss ich ja auch wieder alles beim aeon mq8 neu einstellen, geht es nicht irgendwie einfacher?

    Zitat

    Bin selber schon lange bei Emby raus, aber glaube nicht das er den Scrapper kennt, von daher heißt es hier "nicht lang schnacken, einfach machen" [ag]

    ich finde ja super, das du hilfst aber wenn du gar kein emby hast?

  • Also ich nutze schon ewig Emby, auch in Kodi. Es ist relativ einfach einzurichten. Aber man sollte mit cleanem Kodi anfangen. Du musst sowieso alle Daten neu einlesen. Und Emby findet, solange Filme/Serien korrekt benannt sind, zu 90%. Den Rest kann man einfach per Hand korrigieren.

    Die Bibliotheken einrichten, Sprache wie gewünscht einstellen, und speichern. Emby sucht dann die Info´s, und du hast eine schöne Ansicht. Erst wenn der Embyserver fertig ist, den Client Kodi einrichten. Die Daten sind dann sehr flott in Kodi cvorhanden.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • dann muss ich ja auch wieder alles beim aeon mq8 neu einstellen, geht es nicht irgendwie einfacher?

    ich finde ja super, das du hilfst aber wenn du gar kein emby hast?

    Habe Emby aber auch ein paar Jahre genutzt und von Grund auf hat sich nichts geändert.

    Du kannst natürlich in Emby auch die Sources etc. manuell löschen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!