Smart-Home-Ideen für Home Assistant

  • Hallo zusammen,

    habe mich vor kurzem mit Smart-Home beschäftigt und bin dann recht schnell auf Home Assistant gestoßen, den ich in einer VM auf meinem Synology NAS aufgesetzt habe.

    Nun wollte ich euch fragen, für was ihr so Home Assistant verwendet (am besten was, was auch in einer Mietswohnung verwendet werden kann).

    Aktuell habe ich folgende Dinge automatisiert.

    - Fritzbox-Gastzugang -> Button zum Ein- und Ausschalten

    - Werbeblocker -> Button für AdGuard Home

    - Status des Druckers --> bekomme auch eine Meldung, wenn die Druckerpatronen fast leer sind.

    - Status von Libreelec (gesteuert wird aber mit Yatse)

    - Hyperion von LibreELEC / evtl. mit LedFX -> muss ich noch umsetzen

    Empfehlungen für smarte Steckdosen? -> Würde gerne automatisieren wenn die Waschmaschine fertig ist.

    Weitere Ideen für die Automatisierung

  • Also bei smarten Zwischensteckern würde ich welche nehmen, auf die man mit tuya-convert Esphome flashen kann. Ich hab z.B. welche von Gosund, aber da gibts ja viele. Tuya ist ein White-Label Hersteller, sind also alles die gleichen.

    Als Beispiel: Wenn ich abends den RPi ausschalte und ins Bett gehe, schaltet nach ein paar Minuten automatisch so ein Zwischenstecker an ner Stehlampe aus.

  • ich hab Home Assistant. Da ESP Home Integration installiert. Man kann sehr viel mit esp8266 machen. Ich werte meinen Stromzähler aus und ich habe ein SCD41 Sensor gekauft. Der mißt CO2 ; Luftfeuchtigkeit und Temperatur eines Raumes. Der Fokus lag auf CO2 , ich will sehen, wie die Luftqualität eines Raumes ist. Man kann dann das lüftungsverhalten ändern, wenn denn "schlechte" Werte vom Sensor erfasst werden. Unbedingt nötig ist das nicht, man sollte auch ohne sensor fest stellen, wenn schlechte Luft vorhanden ist. Kostet aber nicht viel, wenn man denn bischen löten kann und in der Lage ist, nach Anleitung aus dem Netz das ganze zum laufen zu bringen. Für mich ist das ein schönes Hobby. Geht nur, wenn Home assistant eh schon läuft, sonst lohnt das nicht.

    Home Assistant habe ich wegen meiner zwei Balkonkraftwerke gemacht. Weil ich ne grafische Langzeit Statistik haben will. die anderen Sachen sind dazu gekommen, weil Home Assistant eh läuft und das nicht teuer ist. Ich friemel auch gerne an so Sachen rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!