2 miniPC per LAN zusätzlich direkt verbinden - muss ich was besonderes beachten?

  • Ich habe 2 miniPC, "Luftlinie" 3m auseinander. Beide PC haben jeweils 2 GB LAN Buchsen. Jeweils an einem LAN Anschluss sind diese PC im Netzwerk mit einer Fritzbox 6660 eingebunden. Ich habe darüber Datenübertragungsraten zwischen beiden PC von 30-40MB/s. Das reicht mir nicht. Ich möchte aber nicht den Aufwand betreiben und meine "Netzwerkinfrastruktur" für teures Geld umrüsten um ein paar MB/s rauszuholen. Ich habe auch nicht die große Netzwerk Kenntnis. Nun ist mein Plan, diese beiden PC mit einem Flachband LAN Kabel (das bekommt man gut verlegt) zusätzlich direkt zu verbinden, um einen schnelleren Datendurchsatz zu bekommen.
    Ist dieser Plan wie beschrieben umsetzbar, um das gestellte Ziel zu erreichen?
    Was muss ich dabei beachten?
    Können beide PC gleichzeitig im gemeinsamen Netzwerk über die Fritzbox online sein + Daten tauschen, oder geht immer nur eine LAN Verbindung?
    Gibt es eventuell irgendwo einen guten Link oder eine gute Beschreibung?
    Habe ich (wenn, dann aus Unkenntnis) eine Frage zu diesem Vorhaben nicht gestellt, welche ganz ganz wichtig ist und welche unbedingt beantwortet werden sollte?
    Unterstützung ist willkommen.......

  • Ich würde mal analysieren, warum da nur 30-40MB/s gehen.
    Die 2 LAN Karten brauchen jeweils andre Subnetze z.B.:
    192.168.0.10 (FritzBox)
    192.168.1.10 (Direkt)

    Wenn du was von A nach B kopieren willst, musst du aber explizit die 192.168.1.10 IP angeben,
    da das OS sonst selbst entscheidet und auch mal die "normale" nehmen kann.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Womit misst Du denn die 30-40MB/sec ? Fette Datei ueber den Windows Desktop kopieren ?

    Was ist denn da sonst noch so an der Fritze angeschlossen und was macht davon Verkehr ?

    Aka: eigentlich sollte es keinen Geschwindigkeitseinbruch geben bei Verbindung ueber einen ethernet-switch, und das ist das, was die Fritze da macht.

    Aber klar, Du solltest auf jeden Fall mal ein direktes Kabel zwischen den PCs schmeissen.Das muss rein vom ethernet-layer mit normalen Ethernetkabel gehen. Aber siehe oben, ich wuerde mit hoher wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das das auch nicht schneller ist also ueber die fritze, und sobald du raus hast, wo die speed verloren geht und du das fixen kannst, dann brauchste das Kabel auch nicht mehr. Also lieber erst mal probieren mit frei-fliegendem Kabel bevor Du da ein neues extra-Kabel kaufst.

    Musst halt einfach auf beiden Rechnern IP adresse statisch eintragen in der netzwerkkonfiguration in windows, also z.b. 192.168.199.1 und 192.168.199.2. Und dann beim zugriff auf den anderen Rechner diese IP-addressen verwenden.

    Ausname von "das bringt nix" ist natuerlich, falls Deine PCs beide schon 2.5Gbps koennen, was ja inzwischen in den neueren Ethernet Chips haeufig mit drin ist. das hat die Fritze ja noch nicht.

  • te36  yard2

    ja, die Geschwindigkeit wird mir beim Überspielen von Dateien angezeigt. Ich gehe meinem Netzwerk in der Mietwohnung nicht auf dem Grund, weil ich ich die verbauten Komponenten nicht prüfen und im Bedarfsfall auch nicht ersetzen könnte. Das würde ich erst angehen, wenn der Glasfaseranschluß anliegt. Der Kasten am Haus ist bereits angeschlossen. Also abwarten.......

    Die direkte Verbindung habe ich jetzt mit einem freifliegendem Kabel getestet, die IP Adressen fest eingestellt, sind so bis 110MB/s, das würde mir reichen. Damit kann ich 4k Content per LAN ruckelfrei an meinem 2. miniPC übertragen und darauf abspielen, das war Ziel. Ein flaches LAN Kabel ist bestellt und wird verlegt, damit ist mein Anliegen erledigt.

    Vielen Dank

  • Urgks... Fritze und/oder Kabel vom Vermieter ? Da kommt Freude beim Troubleshooting auf.

    Ich habe hier halt z.b. an einem Unifi Switch einen minipc mit USB Festplatten und debian als fileserver und dann noch einen zweiten MiniPC als HTPC mit z.b. dem roten fuchs um meine BD zu digitalisieren und dann schiebe ich die auch mit 90..100 MByte auf den debian fileserver. Das geht dann durch den UniFi switch, ohne Probleme.

  • da könnte ggf. simpel der energiespar gedöns in der FritzBox auf den Ports sein. standardgemäß ist das doch aktiv und nur auf Port1 deaktiviert.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich hätte da einfach mit einem GBit-Switch die beiden PC's verbunden und zusätzlich die Fritz mit rangesteckt. So geht der Verkehr nicht mehr über den Fritz-Switch und spart noch nebenbei ein Kabel zur Fritz.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • te36

    na ja, der Vermieter hat vor gut 20 Jahren alle notwendigen Anschlüsse nach meinen Wünschen in die Wohnung und den Keller gelegt, ob Antenne oder LAN oder Steckdosen. In meinem Sicherungskasten habe ich ein Panel wo alle Anschlüsse zusammengeführt sind. An Glasfaser habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gedacht, sonst wäre das auch drin wenn es das gegeben hätte. Ab den Aus-/Eingängen in den einzelnen Räumen bin ich wieder Herr der Lage, was alles bis dahin liegt - keine Ahnung. Die Fritzbox ist eine Mietbox von Pyur, für meine Ansprüche in Ordnung.

    noob_at_pc

    in der Fritzbox ist alles ordentlich eingestellt, den absoluten Ost-West Überblick habe ich da sicher auch nicht, aber ich finde mich da gut zurecht und es bleibt einigermaßen verständlich für mich, was die Einstellungen angeht.

    PvD

    Grundsätzlich habe ich da keine 2. Meinung. Nun habe ich mir aber den "Luxus" gegönnt und mir 2 miniPC mit jeweils 2 LAN Anschlüssen zugelegt. Jeder hängt an der Fritzbox weil www ist an jedem PC notwendig und statt des GB Switch habe ich nun das 15m (Verlegelänge) LAN Kabel (welches keinen zusätzlichen Stromverbrauch hat - wie z.B ein Switch).

    Was habe ich nun erreicht:

    Server über MiniPC statt Fritzbox

    Kodi über MiniPC statt Shield

    (Kodi startet mit dem OS und fährt zeitgesteuert herunter, Verwendung meiner MCE Fernbedienung für Kodi)

    Einsparung eines aktiven USB Hub

    hinter dem Fernseher alles aufgeräumter und weniger Kabel

    besserer WAF !!!, weil insgesamt ist momentan einfach alles (in meinem Universum) besser steuerbar

    Vor 8 Jahren, als ich mir die Shield zugelegt habe, hätte ich wohl sehr ähnliche Gründe angeführt. Aber damals ging mit Windows nix mehr so richtig, MCE und so, das wurde ja leider tot gemacht. Außerdem fühle ich mich zu Windows mehr hingezogen wie zu Android TV oder anderen Alternativen, ich bin mit (HT)PC und Windows "groß" geworden.

  • Dann musst Du halt ein 2. Netzwerk für die NICs mit festen IP-Adressen, einem anderen Range und ohne DHCP einrichten. Google hilft: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tip…k-31490977.html

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!