Alternative zur Raspberry Pi 4B

  • Da die Raspberrys ja nur zur horrenden Preisen zu bekommen sind, frage ich mich gerade, ob ein Intel NUC mit Celeron Intel Celeron N5105 Prozessor eine Alternative sein könnte. So einen habe ich hier noch und eine SSD auch. Müsste ich nur noch ein bisschen Speicher zu kaufen. Oder übersehe ich irgendwas? Das müsste doch mit so einem PC genauso gehen wie einem Raspberry. Ich will damit einen Mediaserver mit Libreelec und Kodi aufsetzen, um damit TV-Aufnahmen zu machen.

  • 135 Euro komplett beim Ali - jo, das ist auch preislich bei den derzeitigen RPI4 Preisen eine Alternative. Allerdings soll ja der RPI4 zum Ende des Jahres hin wieder zu seinen normalen Preisen erhaeltlich sein.

    Ich hatte da letzten Monat mal mit Windows/Kodi und LibreElec Kodi angefangen rumzuspielen auf der Kiste und stolpere noch ueber die tatsaechich funktionierenden 4K/HDR optionen. Hatte dazu auch angefangen, bei forum.kodi.tv einen Fred aufzumachen und zu troubleshooten, aber forum.kodi.tv ist ja mal gerade tod. Und RPI4 hab ich gar keinen uebrig um zu vergleichen, kann dazu also nix sagen.

    Solange da am Ende nicht wirklich noch ein unloesbares Problem auftaucht mit HDR/4k (im Moment ist da fuer mich problem, aber hoffe das kann geloest werden) wuerde ich generell fuer mich so eine N5095 Kiste mit windows bevorzugen (gegenueber RPI4), alleine weil ich damit halt auch die ganzen streaming apps direkt oder im Browser haben kann. Ist halt immer so eine Bastelaktion, ein windows so aufzusetzen, das das alles so einfach geht wie ein LibreElec (was ganz huebsch laeuft auf der N5095 Kiste). Und billiger/besser als eine NVidia Shield koennte/sollte das unter windows auch sein. Vor allem hoffentlich wenn man unter windows 11 auch mal android streaming apps zum laufen bringen sollte. Aber das steht alles auf der ewigen "muss ich noch ausprobieren" Liste.

    Und ja: ich hab / sammele auch noch 3D (Blu Rays), und das gibts halt am besten auch nur noch mit dem MVC Build fuer Windows, aber nicht fuer RPI4.

    Ansonsten ist es halt immer eine groessere Bastelei, so ein windows mit Kodi fuer DAU einzurichten, als LibreElec, was ja mehr oder weniger "out-of-the-box" geht.

  • Btw: gibt inzwischen da beim Ali fuer 20 Euro mehr (also 152 Euro insgesamt) auch die N95 CPU, die dann auch AV1 und VP9 kann (was der N5095 nicht kann). Wenn ich das richtig verstehe waere da die wahrscheinlichste derzeitige Anwendung, wenn man eine Blu-Ray abspielen will, die VP1 hat: https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/codec/vc-1

    ---
    Weiss gar nicht ob ich BD mit VC habe, hmm, mal Liste angucken:

    https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/…ieben_doppelbox

    *ROTFL* Wer denkt sich denn sowas aus ?
    Sieht aus wie "Er quaelt Sie mit Film, Sie quaelt ihn mit Film - das Doppelpack"

  • Falls Du in Zukunft auch mal ordentlich 4K gucken möchtest und vielleicht auch Features wie Dolby Vision nutzen möchtest, solltest Du Dir genau überlegen, was Du wofür ausgibst.

    Es nervt, wenn man regelmässig neue Hardware kaufen muss. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Kann da @b0mb nur zustimmen.
    Wenn es dir wirklich nur darum geht deine Bluraysammlung von nem NAS abzuspielen und irgendwas im TV aufzunehmen, dann ist ne x86 Kiste mit LE auch vollkommen ausreichen.

    Willst du aber irgendwann auch Streamingdienste nutzen ohne das Ständig ein Addon kaputt geht dann biste mit einem Android Gerät mit Lizensierung besser aufgehoben.

  • Der Raspberry hat doch auch keinen?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Alternativ kann man z.B. einen FLIRC USB Empfänger benutzen, tut an allen Devices die ein USB HID device handeln können, auch am PI !
    Mit Sicherheit auch an einem Intel NUC, da ja auch LE eingesetzt werden soll.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Odroid C4 oder N2+ will ich mal in die Runde werfen. Gerade der N2+ zusammen mit ner emmc ist schön flott und jedem Raspi überlegen.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Der Raspberry hat doch auch keinen?

    Aber wegen GPIO pins kann man sich da halt einfach einen 3-pin IR-Empfangschip einfach anschliessen, und mit den Teilen und lirc kriegt man das signal auch wirklich jeder Fernbedienung angelernt. Allerdings haben die das in den neueren Linux Varianten wohl ziemlich zerdeppert IMHO, oder ich bin zu bloede.... Vielleicht doch mal auf FLIRC gehen... weiss noch nicht *seufz*.

  • Also ich habe Flirc in beiden Versionen schon sehr lange erfolgreich im Einsatz

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Die hier kann x86-Geräte sogar einschalten: https://www.ebay.de/itm/155208612635

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (14. April 2023 um 18:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!