Fragen - Nvidia Shield TV pro & Hz & Dolby Vision

  • Moin Zusammen,

    bis dato war ich mit meinem Rasp Pi4 sehr zufrieden. Vor wenigen Tagen kam mein neuer LG G29 ua mit Dolby Vision etc.

    Die Shield gibt es als 2019er Variante seit geraumer Zeit und kann Dolby Vision. Aber lt Recherche keine 120Hz. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob dies für Filme aktuell so relevant ist. Ich nutze den Rasp bis dato bzw ggf würde eine neue Shield nur für mein NAS mit Filmen usw nutzen wollen.

    Wie schätzt ihr das mit den Hz & Dolby Vision und Filmen ein? 60Hz ausreichend und die Shield besorgen oder besser warten bis es das Nachfolgemodell gibt bzw nächstes Jahr den neuen Rasp (Vll ja auch mit Dolby Vision … wer weiß) … wäre dankbar über jedes Feedback.

    PS: Kodi als Startbildschirm einzurichten geht ja. Hatte ich schon hier irgendwo gelesen. Das Thema FB auf Funk ist schade, weil alles andere Equipment über meine Harmony Ultimate One per IR bestens geht.

    VG Yello

  • Fast alle Filme haben 23,9xx Hz oder geglättete 24 Hz, Fernsehsendungen 50 Hz, eher seltener anzufinden 60 Hz, alles da drüber hinaus sind Sonderproduktionen um Dinge vorzuführen.

    Grundsätzliche ist größer 60 Hz nur für den Part Gaming interessant, woanders nicht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich bediene bei mir eigentlich fast nur noch über die FB von der Shield - dank CEC funktioniert das ganz gut. ;)

    Übrigens machst Du mit der Shield nichts verkehrt für Dein Vorhaben - im Gegenteil.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Harmony Ultimate One per IR bestens geht.

    Hast du auch den HUB? Dann ist das alles kein Problem. Ich nutze die Shield und die Elite mit HUB, alles fluppt wie es soll. Und Filme gibt man nicht mit 120Hz wieder, sondern in der originalen Hz Zahl. also die 23,9xx usw. Kann man ja so einstellen, dann ruckelt auch nix.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Mit der Shield habe ich es nicht ausprobiert, da ich da jeweils eine Harmony Elite nutze, aber an einem FireTv der Gen1 im Gästezimmer habe ich ne Harmony 360? mit Flirc im Einsatz, das funktioniert prächtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!