Shield TV pro - Kein Einfügen von Dateien in Unterordner über Netzwerk möglich.

  • Hallo,

    ich habe ein Windows 11 Tablet über Netzwerk ( WLAN ) mit meinem Shield TV pro verbunden. Hat alles gut funktioniert ( Verbindung über Netzwerk \\SHIELD usw. ). An meinem Shield sind 5 HDD über USB verbunden. Ich kann vom Tablet auf alle HDD zugreifen ( inkl. Unterordner ) und Dateien auf mein Tablet kopieren. Ich kann auch Dateinen vom Tablet ins Hauptverzeichnis der jeweiligen HDD kopieren. Sobald ich aber eine Datei vom Tablet in einen Unterordner einer HDD kopieren will, kommt die Meldung : Zugriff auf den Zielordner wurde verweigert - Sie brauchen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs. Über das Netzwerk kann ich vom Tablet aus keine Berechtigungen der Unterordner der HDD ändern ( wird natürlich auch verweigert ). Im Shield gibt es nur die Berechtigung für den Vollzugriff, in Kodi finde ich keine Möglichkeit die Berechtigung zu erteilen. Evt. weiß hier jemand Rat ?

    BTW: Laut Datenblatt hat die Shield TV pro den WLAN - Standard 802. 11ac. Mein Router sowie Tablet ebenfalls ( bis 802. 11ax ). Trotzdem komme ich nicht über 30Mbit ?

    Einmal editiert, zuletzt von SiX (11. April 2023 um 13:28)

  • Wie/Wo hast du die Verzeichnisse der Festplatten erstellt? Waren die vorher schon drauf oder hast du die erst erstellt als die Platten angeschlossen waren?

    Sollten sie vorher schon erstellt wurden sein (an nem PC zum bespielen bspw.), dann teste doch mal ob du direkt von der Shield einen Unterordner anlegen kannst und das gleiche mit deinem Tablet.
    Meine Vermutung liegt darin, dass die Unterordner andere Berechtigungen haben als die Hauptordner.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Den Vollzugriff für Kodi solltest du aber gewähren.
    Du kannst z.b. erst dann ZIP Dateien installieren.

    Ich habe das jetzt nicht wirklich verstanden... Du willst mit dem Tablet via smb auf die shield zugreifen mit Kodi auf dem Tablet?

    Auch Mal eine ftp Verbindung getestet , ist bestimmt auch schneller...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • bennySB:

    Die Unterordner wurden alle mit dem PC erstellt.Ich teste mal ob ich mit dem Windows 11 Tablet einen Unterordner erstellen kann, bzw. auch mit Shield/Kodi. Aber du hast mich auf noch auf eine Idee gebracht, ich schließe die Docking mit den HDDs mal direkt an das Windows 11 Tablet an und ändere die Berechtigung der Unterordner.

    @FoLeY

    Vollzugriff ist gewährt, ich kann über Kodi auf alle Datein der an der Shield TV pro angeschlossenen HDDs zugreifen.

    Ich will vom Windows 11 Tablet aus über Netzwerk Dateien in den Unterordner einer HDD kopieren die an einer Shield TV pro über USB angeschlossen ist. Ich kann vom Windows 11 Tablet aus nur Dateien in das Hauptverzeichnis der am Shield TV pro angschlossenen HDD kopieren.

    Habe leider null Erfahrung mit FTP.

  • Ich hoffe für dich dass das nicht wieder so eine Google/Android Sicherheits Geschichte ist.

    Was mir aufgefallen ist... Ich kann mit meiner shield (8.2.3) in jedes Verzeichnis und Unterordner am USB Speicher schreiben und lesen.
    Das kann ich mit der anderen shield (9.1.1) mit dem selben USB Stick hier nicht.
    Über FTP und smb ist hier die Rede. Direkt auf dem Gerät geht es.

    Ich habe voll die Abneigung gegen Android TV über 9 pie ... Alles was danach kommt ist so "kastriert" das es kein Spass mehr macht.

    Von daher kann auch dort der Hund bei dir begraben sein ... [ah]

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja, es sieht wohl so aus. Mit Android 11 wurde Scoped Storage eingeführt, Berechtigungen für den Speicherzugriff.... :( . Wobei ich ja auf den Speicher zugreifen kann, nur nicht in den Unterordner.

    Muss mal nachlesen ob ein downgrade der Shield möglich ist.

  • Habe die Anleitung gefunden, ist nichts für mich, leider.

    Mein nächster Gedanke war FTP auf der Shield zu installieren und diesem Vollzugriff zu gewähren. Du schreibst aber du kannst per FTP auch nicht zugreifen, hab ich das richtig verstanden ?

  • Auf der Box mit der aktuellen Firmware glaube ich nicht. Muss ich nochmal testen.

    Ftp Server pro mal auf der shield installieren und selbst testen ... PC oder auf dem Handy empfehle ich Total Commander... Anderes geht natürlich auch.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Total Commander und X-plore geht auch.

    Kodi Matrix 19.5 Release

    Habe eben über SMB3 vom PC - Windows 10 Pro - an einen an der Shield ( Android 11 ) angeschlossen USB 3 Stick - ohne Probleme 6 kleine Video Datei kopiert.

    Shield
    MAX = USB 3 Stick

    Ordner auf Max
    Bild = Ordner im Hauptmenü
    Film = Unterordner von Bild
    1 = Unterordner Film
    6 Video Dateien nach 1

  • Ich habe mittlerweile per Windows Netzwerk direkten Zugriff auf meine Unterordner ( kopieren, einfügen, erstellen ).

    Notwendig war das Löschen der von Android/Shield erstellten Systemordnern auf den externen HDD´s ( das Löschen erfolgte per Windows PC ). Diese werden dann nach Anschluss an der Shield beim neuen Start wieder automatisch angelegt. Ich gehe davon aus, dass in diesen Ordnern noch Rückstände von alten Android Versionen waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!