dumme frage in sachen elektronik und was selbige so verträgt

  • hiho, ich hätte da mal ...


    ausgangssituation:

    1. wetterstation mit 3 x 1,5v aa batterien.
    2. versorgung durch eine 12v solaranlage mit einem 5v dc-dc-wandler (billigsdorfer schrott aus chinesien) problemlos über mehrere jahre.
    3. selbiger geht ein (kein ausgang mehr), ich kaufe einen neuen - so n super ding, mit "alles darf rein an spannung", digi-anzeige für ein- und ausgang und letzterem regelbar--> 12v rein, raus 4,5v https://www.amazon.de/dp/B08T158WPS?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] .btw - ich hab an dem ding gefühlt 1 stunde gedreht, bis er auf 4.5v runter war.
    4. das ding hat nach 2 tagen zumindest 19v am ausgang angezeigt, woraufhin ich es natürlich in panik entsorgt habe. allerdings kann das schon auch schon 24. stunden so gelaufen sein. ich hab das dc-dc-teil vorm endgültigen entsorgen gemessen. das waren echt 19,4 volt am multimeter.
    5. neukauf eines neuen dc-dc wandlers. diesmal alles fest "verdrahtet" von 12 auf 5v - funzt jetzt seit 6 stunden - mal schauen, aber ich hab hoffnung.

    jetzt die frage:
    wie kann es sein, dass meine (homematic HM-WDS100-C6-O-2 ) wetterstation, die eigentlich mit 3x1,5v aa batterien betrieben wird, DAS überlebt hat?
    übliche absicherung? glück? zufall? sonnenwind?

  • Schade das Du das Teil entsorgt hast. Waere mal interessant ein wenig mehr zu verstehen, was da schief gegangen ist. Hat das denn noch 19V angezeigt als Du das vom Verbraucher abgeklemmt hast ? Und was passierte, als Du dann am Poti gedreht hast. Z.b. ;)

    Die Wetterstation soll ja angeblich 1.5 Jahre halten. Macht 12960 Stunden. Macht bei einer Kapazitaet der Batterien von 2850 mAH 0,22 mA durchschnittlicher Strom und laut Spezifikation maximal 50 mA. Wenn da also in der Eingangsstufe nach der Batterie nix drin ist, was da alleine wegen der zu hohen Spannung abkackt, dann wird da eben auch nix wegen zuviel Waermeentwicklung abkacken. Selbst wenn da ein Linearregler waere dann waeren da durchschnittlich 0,0033W Verlust auf dem. Aber klar, war Glueck das da kein Bauteil wie Elko ist, der da die 20V nicht verkraftet. Findet man leider keinen Bauplan fuer das Teil. Musste mal in Dein ELV Magazin Archiv im Keller gehen und suchen ;)

  • na ja, ich hab da leichte panik aufgerissen - wie g'sagt, die wetterstation kriegt man jetzt nicht grade geschenkt ...

    dieser "ewig-schraub-poti" hat gewackelt, und auch verkokelt gerochen. ob wirklich er selber angekokelt ist, oder nebenan was, kann ich nicht sagen. aber da ist eindeutig was in die hose gegangen.
    und ja, das ding hat 19,x volt angezeigt und ich habe es ja auch nachher noch an ein netzgerät mit 12v gehängt und gemessen, da waren 19,4v am ausgang. halt ohne last ...

    hehe elv-archiv gibts bei mir nicht. alles, was du bei dem zeug an infos kriegst, kriegst auch als pdf auf deren seite.
    und das dumme an der station ist auch noch, dass das quasi die v2 ist, von der man noch viel weniger weiß.
    der kollege bei fhem, der das modul für programmiert hats nicht mal hingebracht, alle readings korrekt auszulesen (ich kanns' immer noch nicht für windböen nehmen), weil das dumme ding außer mir keiner hat scheinbar (vor allem nicht der programmierer *g*).

    aber immerhin weiß ich jetzt dank dir, dass das kein hexenwerk sein muss. kann also alles richtig gelaufen sein.
    dank dir dafür!

  • Kriegt man auf elv.de wirklich alle alten Schaltplaene ? Glaube ich eher nicht. Fuer irgendwas muss das Magazin doch gut sein ;)

    Wetterstation hab ich mich auch noch nicht durchringen koennen zu. Diese Homematic station steht schon relativ weit oben auf der Liste, aber die hat halt keine Anzeige, die einfach so funktioniert ohne das man durch ein fettes home automation System durchgehen muss. Mir waere ja was lieber was komplett standalone laufen kann aber halt auch daten an den Home Assy abliefern kann.

    Auf jeden Fall hast Du mich jetzt erst mal nervoes gemacht. Muss naemlich irgendwie 5V 4A ueber mehrere Meter an display/mini-pc bringen, und das geht mit normalem kabel nicht, zuviel spannungsabfall. Also wollte ich da halt auch 12v durchleten und am geraet einen Wandler auf 5V einsetzen. Dieses Teil [Anzeige]. Aber wie ich da verhindern kann, das mir das die 5V Geraete dann kaputt macht.Ich hab ja USB last. Da werde ich das Teil mal mit einbrennen (48 Stunden lang die 4A durchlaufen lassen oder so.

  • na ja, schaltpläne waren auch so ned dabei *g*
    und magazin in form von zusammengehefteten seiten? sowas besitze ich nicht *g*

    angeblich hat elv auch eine art tischanzeige für die wetterstation, wenn ichs richtig im kopf habe. allerdings seh ich echt keinen sinn drinnen, die nur zum anschauen zu kaufen.

    was gut ist dran:
    1) regenmengen messen. recht zuverlässig, außer, dass er unter 0,3mm die stunde alles ungemessen wegkippt.
    2) wind mit stärke, richtung und schwankungsbreite ... wäre geil für markisen. allerdings hat da ja das modul bei fhem probleme. kann ich also zu nicht viel sagen.
    3) temperatur- und helligkeits-messung geht super. gut, ist bei elv standard.
    4) sonnenstunden messen - jo, wer's braucht ... keine ahnung, wie genau die ist.
    das schlechte dran:
    1) die regenanzeige ist n schlechter scherz. reagiert viel zu spät und hat auch keine heizung fürs ende anzeigen. versagt bei kälte total. dafür brauchst echt 'nen g'scheiten regensensor mit heizung, wenn du regen anzeigen willst.
    2) das zeug soll ja auch was messen können, also darfst hoch hinaus. danach: viel spaß beim batterie wechsel. drum hab ich ja so fake-batterien drinnen.
    3) für regenmengen brauchst schon zusatz-spielzeug zum errechnen, weil die zählt einfach hoch und "dreht über" - also von 9999 auf 0. (nagel mich jetzt nicht auf 4-stellig fest!)

    zum wandler.
    ich hab jetzt diesen https://www.amazon.de/dp/B08YXHR5GY?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] mehrfach am laufen. scheiß auf anzeige oder so - die dinger scheinen tatsächlich stabile 5v zu bringen.
    einer davon wandelt im treibhaus auf 5v um - jetzt seit jahren. scheint auch wirklich wasserdicht zu sein. die holde scheißt sich beim gießen relativ wenig um meine spielereien *g*.
    aja, die sicherung ist scheinbar 08/15 vom auto. also auch leicht zu kriegen, falls die echt mal kaputtgeht.


    aja, weil wir schon so schön reden ... hast du zufällig 'nen somfy "my" für markisen am laufen?
    haben wir neu bekommen gestern, weil der ururur-alte schalter auch nimma wollte.
    da würde ich 'nen idioten-sicheren und faulheits-sicheren plan suchen, den in meine hausautomatisation zu kriegen.
    und nö ... ich kauf’ mir sicher keine tahoma box um 200-300 euronen

  • Ich habe einen Ecowitt WH2650 laufen.
    Die Daten habe ich zum einen in eine CumulusMX Instanz eingebunden und zusätzlich lasse ich mir die Daten über ein JSON file auf die NAS schreiben.
    Dort hole ích diese dann in Openhab rein.
    Hat unter dem Strich nicht mehr gekostet als diese Homematic Lösung.
    Die Station läuft bei mir seit Oktober 2020 ohne das ich da ran musste

    Nur so als Alternative

  • Ich würde ne Zenerdiode mit etwas höherer Spannung parallel und ne Feinsicherung mit entsprechend kleinem Strom in Reihe einbauen. Schützt auch gleich vor Verpolung.

    Ja, ok. Das ist klassisch oldschool. Gibts das nicht auch als elektronisches Teil, was nicht kaputt geht ? Feinsicherung austauschen ist nicht mehr so mein Hobby..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!