LibreElec 11 erkennt Festplatte nicht

  • Hallo zusammen, vor kurzem habe ich auf Nexus gewechselt. Zuerst lief alles gut, doch seit gestern erkennt er eine meiner internen Fesplatten 8Tb nicht mehr. Ich habe die Platte in den PC gehangen, dort wird sie ohne Probleme erkannt. Kabel habe ich getauscht und auch eine frische Instalation von Nexus durchgeführt. Auch in der frischen Instalation wird die Platte nicht erkannt. Jetzt bin ich auf LibreElec 10.0.4 runter, frische Instalation, und siehe da, Platte ist wieder da.

    Hat wer einen Tip?

  • dann mach doch mal folgendes

    • LibreELEC 11 installieren
    • Platte anschließen
    • Per SSH auf die Kiste gehen
    • Folgende Ausgaben posten:

      • dmesg | pastebinit
      • mount | pastebinit
      • df -h | pastebinit

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hab das selbe Problem. Platte ist NTFS. Unter libreelec 11 wird ein neuer Treiber aus dem Kernel verwendet. Dieser ist empfindlich auf Formatierungsfehler. Anschließen unter Windoof und Chkdisk ausführen. Meldet dann kleine Fehler. Danach läuft die Platte für die nächste Zeit.

    Gruß Martin

    LibreElec 9.2.3 auf Pi4
    Harmomy Companion
    Pioneer VSX 923

  • maadin : Der OP hat aber EXT4 und nicht NTFS. Und so wie Du das beschreibst ist das ja wohl mit NTFS under LE11 noch ein extraproblem, das da Paragon NTFS3 im Kernel verwendet wird, fuer das es halt noch kein vernuenftiges fsck.ntfs3 gibt und damit das reinhaengen von Partitionen, die nicht sauber ausgehaengt wurden halt nicht geht - ausser man versucht sich an Workarounds, die aber auch nicht immer gehen. Wobei das bei ntfs-3g vorher ja auch nicht viel anders war. Am gescheitesten ist es halt so eine NTFS partition auf einem LE Medienplayer nur read-only einzuhaengen. Dann kann sie beim unerwarteten Ausschalten auch nicht inkonsistent werden. Und ansonsten halt ext4 verwenden.

  • Hallo te36,

    danke für die Korrektur [ad] . Da ich kein Auskenner bin, hast du mir vielleicht einen Hinweis, wo ich Info's zu "ready only" bekomme? [bh]

    Gruß Martin

    LibreElec 9.2.3 auf Pi4
    Harmomy Companion
    Pioneer VSX 923

  • argks. und ich bin profilegastheniker "read-only" meinte ich.

    Normalerweise im /etc/fstab eintragen bei den optionen - "ro", aber bei LE evtl. irgendwo in der GUI.

    Also quasi wenn Du weisst, das Du da am LE nix auf die Platte drauf schreiben willst, sondern bloss die Mediendaten die da drauf sind lesen willst.

  • hi
    ich habe das selbe problem auf libreelec 11 mitm rpi4. externe hdd 3,5" ntfs wird irgendwann nicht mehr erkannt. muss sie dann auch an windows klemmen, platte auf fehler prüfen lassen (es werden keine gefunden) und dann geht es wieder für ein paar tage am rpi4. read only kommt für mich nicht in frage, da ich gern die daten übers netzwerk aufn rpi4 / externe platte schiebe. komischerweise passiert das nur bei der hdd. hab noch ne ssd (auch ntfs) dran, die macht keine mucken. werde jetzt mal die nächste zeit versuchen, die hdd sicher zu entfernen und nicht einfach nur auszuschalten, wenn sie nicht mehr benötigt wird. update folgt.

    edit: ich hab ne 2,5" und ne 3,5" extern ntfs am rpi4. in der 2,5" ist wie gesagt aktuell ne ssd drin. da würde ich aber auch gern wieder ne hdd einbauen. die platte nehm ich aber immer zum einschlafen (serie gucken). die kann ich nicht händsich sicher entfernen, da der rpi4 in dem fall vom sleeptimer ausgeschalten wird. gibts da evtl. noch ein lösungsansatz?

    edit2: bereite gerade die 2,5 hdd für exfat4 vor. gucken ob da hilft.

  • Wenn Du daten per script rueberschiebst kann man in dem script evtl. was einbauen, das erst die platte schreibbar mounted, dann kopiert, und dann platte wieder auf read-only mounted.

    mount -o remount,rw /platte

    rsync -a remote:/neues-zeugs /platte/neues-zeugs

    mount -o remount,ro /platte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!