Gedanklich richtig?? DVD-ISO mittels DLNA am TV - kann ich das mit Kodi lösen

  • Hallo erstmals
    und vorab schonmal vielen Dank für eure Zeit!

    Ja ich habe recherchiert, bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe!
    Bitte daher um Nachsicht.

    Ich würde gerne folgende Aufgabenstellung lösen bzw suche ich einen Lösungsansatz:

    Ausganslage

    • PC 8 Jahre alt - zu Testzwecken MS Server 2019 installiert mit Kodi 20.0
    • DVD-Film-ISO (ja ich will ISO)
    • LG-Smart-TV LG40UF695V / Netcast 4.5 - DLNA & Wlan

    Schaffe ich es, die ISO quasi on-the-fly zu transcodieren auf den TV zu streamen, ie

    oder bin ich komplett am falschen Dampfer unterwegs mit meiner Überlegung?

    Welchen Überlegungsansatz muss ich verfolgen?


    Vielen Dank
    Fussol

  • Du bist auf dem falschen Dampfer. Iso ist eigentlich ein eigenes Dateisystem und dort liegen dann die Dateien die abgespielt werden.
    Nachdem wir das mit mounten/direkt öffnen und direkt abspielen noch lösen könnten unter Kodi kommt nun die DLNA Komponente. Das DLNA ist aber auf einzelne Dateien spezialisiert und damit sind wir dabei das die Dateien nicht mehr regelkonform abgespielt werden können und der DLNA Renderer auch nicht weiß wie er das ganze zur Verfügung stellen soll.
    Funktioniert so nicht.

    Damit wird mit der Prämissse

    (ja ich will ISO)

    Das Thema schon zuende.
    Als schlechteste aller Lösungen würde mir da nur einfallen per Miracast oder HDMI das Signal vom PC direkt weiter zu reichen und dort abzuspielen.

    Gruß
    SkyBird

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • und zusätzlich bitte kein windows server nehmen :(
    1. Lizenzkosten enorm wenn man es anständig macht
    2. Media featueres muss man aufwendig nachinstallieren und sind dennoch Teilweise anders / fehlend.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • und der "normale" Weg kommt nicht in Frage?

    DVD als iso oder mkv auf den PC rippen.

    einen Player mit Kodi an den TV anschließen. zB FireTV (momentan im Angebot)

    Datei über Kodi am TV abspielen, entweder über die Bibliothek auf dem Kodi PC oder vom Kodi PC "wiedergeben auf" > Kodi TV

  • Bobbi2021: wäre mein Plan C - hab auch schon daran gedacht

    noob_at_pc: Hab MS 2019 hab ich jetzt mal nur aus Neugierde verwendet. Wollte mir, wenn ich eine Lösung gefunden habe, ein Win 7 kaufen und auf 10 upgraden.

    SkyBird1980: ich hatte die Hoffung , aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Danke trotzdem

    ich gehe denn an Plan B,
    vll bekomme ich damit mein Wunschkonzert hin :?:


    Dennoch @Alle vielen Dank! [ay]
    Ihr seid ganz grosses Tennis


    LG

    fussol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!