Nutzung der TV Remote für Kodi

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute das aktuelle LibreELEC 11.0.1 auf meinen Rasp PI 4b gepackt. (zuvor hatte ich ein Rasbian mit Kodi installiert - wollte davon aber weg weil es mir zu viel Konfiguration und Maintanancearbeit bereitet).
    Früher habe ich mal ein älteres LibreELEC (in meiner Erinnerung ohne Probleme)

    Nun habe ich das ganze laufen und kann über ZattooHIQ auch TV schauen. Leider funktioniert meine Samsung Remote nicht (mit dem anderen System tut sie).
    Ich Nutze den HDMI1 und habe dann Bild und Ton, schalte ich auf HDMI0 um bekomme ich zwar ein Bild aber keinen Ton, das CEC funktioniert weiterhin nicht.

    Weitere Tipps habe ich nicht finden können - vielleicht kennt jemand das Problem und/oder hat noch Tipps für mich wo und wie ich Einstellungen prüfen kann. Die Einstellungen im CEC Plugin sind auf beiden Systemen identisch.

    Grüße

  • Ich habe es nun zum laufen gebracht.

    In der config.txt habe ich die Zeile

    Code
    hdmi_drive=1

    hinzugefügt und in den Audioeinstellungen dann noch auf den passenden HDMI-Port gestellt.

    Damit kann ich den HDMI Port 0 (den neben dem Power-Port) nutzen und auch das CEC funktioniert. Soweit ich es gelesen habe unterstützt LibreELEC CEC nur auf diesem Port da es dort wohl Hardwareseitig direkt anliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!