minikalender 3ddruck/papier

  • holde fordert: ein kleiner kalender, mit dem sie ihre - beim bauern - gekauften sachen mit ablaufdatum versehen kann.

    ich dachte da an einen schiebekalender, klein und einfach. alles lesbare also aus papier und das ganze in einem kleinen gehäuse aus 3d geschoben.

    1. versuch ...
    um 100% zu klein, funzt aber (besser, als ich gedacht hätte).

    morgen dann. dasselbe mit 200% und die papierstreifen foliert. das ganze um 45° geneigt, damit man's auch von oben lesen kann
    wenn erfolgreich: 20 stk. davon.

    entwurf 1 - die 3d-ansicht hier zum saugen, falls sie wen interessiert. grund: ich will immer nur das endprodukt auf meinen server legen.
    3d: nö, darf ich nicht hochladen, darum die beschreibung: 1 platte mit 2 sichtluken. 1 platte mit 2 kleinen (gedruckten) stiften zum zusammenhalten. alles geklebt. ersatz:
    bild:

  • @don
    .html - weißt eh, meine 3d-vorzeigerei (siehe meine sig.) ... das würde ich auch ned aufdrehen an deiner stelle, hatte nur den text für hier schon fertig *g*
    ich wollte nur ned schon halbfertiges auf meiner seite rauf laden.


    @Momo90
    beim 1. versuch halten die streifen echt gut.
    so gut, dass ich mir überlege, beim richtigen dann auch nicht zu folieren und nur das reine papier zu verwenden ... so streifen wären ja schnell gedruckt, wenn die kaputtgehen.
    mal sehen ... so schlimm ist die beanspruchung ja auch ned. geht um ein paar schubladen alter büromöbel, in die jetzt dann das ganze grünzeug (*) zwecks "lichtschutz" kommen.

    *)
    wir haben tatsächlich festgestellt, dass direkt beim bauern kaufen hier nicht nur qualitativ und vom geschmack her besser ist.
    nö, das zeug ist im endeffekt auch noch billiger. spätestens, wenn man die schlechten sachen vom supermarkt-bio-zeugs mal weggeschnitten und geworfen hat. weil das bauernzeugs hat keine druckstellen, ist ungewaschen, und hält deshalb ewig und 3 tage. gut, dass somit das werbe-bio-zeugs bei mir total ausgeschissen hat.
    blöd: wir haben keinen brauchbaren, kalten und dunklen keller fürs lagern, quasi nur ebenerdige garagen.


    noch n schneller nachtrag ...
    ich wusste immer schon, dass es meine holde lieber größer mag.

    hier der größenvergleich für den zukünftigen:

  • viel zu viel aufwand. außerdem bräuchten die rädchen mehr platz, als die verschiedenen schubladen hoch sind.
    wie gesagt: das soll hier keine raketenwissenschaft werden, sondern nur die derzeit aufgeklebten zettelchen ersetzen.

    aja, das druck’ ich gerade.
    diesmal auch schon mit füssen, damit mans im 45° winkel an die schublade kleben kann

  • geht doch:

    hab jetzt nur schnell den druck abgebrochen, weils zum testen reicht und das ding eh nicht herzeige-fähig ist (druckbett dreckig, wieder mal zu faul zum putzen *g*)
    faszinierend wieder mal: das zeug ist noch nicht mal zusammen geklebt und hält zusammen


    ach, gleich mal dran geklebt ... ich leibe doppelseitiges klebeband *g*


    das wars eigentlich schon, schnell gedruckt, macht, was es soll ...
    vielleicht mach’ ich die füße breiter, damits besser hält

  • optisch ist das alles kein burner. 3 verschiedene wägelchen mit laden, alle 'ne andere farbe haben, stehen in unserem pseudo-keller in der dunkelsten ecke, die ich finden konnte.
    ein schneller "kalender" gedruckt und drauf geklebt, damit meine holde nicht wöchentlich neue note it's draufkleben muss ...

    ich weiß jetzt aber wenigstens, wie dick schlitze sein müssen, damit druckerpapier mit beiderseits aufgeklebten, durchsichtigen, klebeband gut rutscht *g*

  • Quick & dirty im Anhang als STL, damit dus ändern könntest
    ist 45 x 45 mm groß
    Zahlenrädchen jeweis von 0 bis 9, sodass man alle Daten einstellen kann

    Ich hab natürlich vom Filament Druck keine ahnung (ich habe einen Resin drucker) und weiß daher nicht wie fein du auflösen kannst und ob das Spaltmaß passt. Insbesondere hinten bei den Clips.

    Mir war langweilig in der Arbeit [ag]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!