Datenbank "auswerten" Darstellen von Min / Max Temperaturen in der Sitemap

  • Nachdem meine SD Karte ohne Sicherung abgeraucht ist, bin ich gerade dabei mir mein System wieder hinzubasteln.
    mir ist jetzt in den sinn gekommen die Vorlage, die mir @horschte für den Stromverbrauch gebastelt hat, einfach unzustricken.
    Soweit der Plan - klappt natürlich nicht.

    Code
    Number:Temperature          HumTemp3_Temp                          "Temperatur"                                  <temperature>      (DB_Aussentemp)                          {channel="mqtt:topic:MosquittoMqttBroker:HumTemp3:HumTemp3_Temp "}
    
    
    
    
    Number:Temperature    HumTemp3_Temp_Tag_min      "Tiefsttemperatur gestern"          <temperature>
    Number:Temperature    HumTemp3_Temp_Woche_min    "Tiefsttemperatur letzte Woche"     <temperature>
    Number:Temperature    HumTemp3_Temp_Monat_min    "Tiefsttemperatur letzter Monat"    <temperature>
    Number:Temperature    HumTemp3_Temp_Jahr_min     "Tiefsttemperatur letztes Jahr"     <temperature>

    Dann habe ich diese rule umgestrickt
    und erst nur versucht für den Tag einen Wert zu bekommen


    Wenn ich die rule auslöse gibt es diesen Fehler:

    Code
    2023-03-27 19:01:19.888 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'MinMax-1' failed: Could not cast JdbcItem [name=HumTemp3_Temp, state=-0.11, timestamp=2023-03-27T06:27:21.775+02:00[Europe/Berlin]] to java.lang.Number; line 10, column 22, length 51 in MinMax

    Ist wohl nicht so einfach wie ich dachte. :(


    Was mache ich verkehrt?

    Wo ich gerade sehe das der Timestamp mit auftaucht, vielleicht könnte man dann auch noch anzeigen lassen wann im definierten Zeitraum die niedrigste Temperatur war?

    Gruß
    Patrick

  • @horschte Du musst wieder ran. Ich schaff es nicht.
    Intensiv gegoogelt - aber die Sachen die ich gefunden habe, verstehe ich nicht.
    Das kann doch mit der "Vorlage" nicht so schwer sein.
    Gestern Abend habe ich noch mal einen zweiten Versuch gewagt und die Stromverbrauchsgeschichte noch ein Mal umgestrickt.
    dieses Mal habe ich versucht bei den Stromverbrauchswerten die Minimalwerte aus der Datenbank zu kriegen und hatte auch einen Fehler : Could not cast JdbcItem
    Irgendwie scheint das an dem minimum.Since zu liegen.
    Gruß
    Patrick

    VIELLEICHT ?? habe ich den Fehler gefunden?

    Im "Original heißt es:
    var heute = Verbrauch_gesamt.deltaSince(start_of_day) as Number


    In meiner Version:

    var heute = HumTemp3_Temp.minimumSince (start_of_day) as Number

    Da ist ein Leerzeichen zwischen minimum.Since und der ()

  • An dem Leerzeichen lag es nicht.

    Wenn ich
    var heute = HumTemp3_Temp.minimumSince (start_of_day) as Number
    benutze, bekomme ich einen Wert

    Jetzt habe ich das hier gefunden:
    Remember that maximumSince and other persistence calls will return a HistoricState which carries both the state and a timestamp for when that state was saved to the database.

    liegt da das Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!