Kein ADB Zugriff auf Shield - Device unauthorized und kein Promt auf der Shield

  • Da ich ich immer noch dabei bin Kodi als Launcher zu installieren wollte ich einer der Anleitung zur Installation mit ADB folgen.
    Dabei bin ich den Anleitungen exakt gefolgt und komme auch bis dahin, dass ich die Shield über adb connect xxx.xxx.xxx.xxx:Port verbinde. Nachdem ich dann aber abd devices eingebe, zeigt er mir die Shield als unauthorized an. Lt. diversen Anleitungen müsste an dieser Stelle auf der Shield eigentlich die Anfrage kommen, ob die ich das Gerät oder die Verbindung zulassen will. Kommt aber nicht, egal was ich mache. Hat jemand eine Idee, was ich tun muss?

  • Hast es damit mal versucht?

    http://jocala.com/adblink.html

    Dann auf der Shield:

    Falls die Entwickleroptionen noch nicht freigeschaltet sind =

    Einstellungen
    Geräteeinstellungen
    Info
    Build = mehrfach anklicken = bis man Entwickler ist und dann

    Einstellungen
    Geräteeinstellungen
    Entwickleroptionen = anklicken
    Entwickleroptionen = aktiviert
    USB-Debugging = aktivieren
    Netzwerk-Debugging = aktivieren

    Falls das adbLink Programm jocala.com/ für die Shield verwendet/benutzt werden sollte und zuvor in den

    Entwickleroptionen
    Entwickleroptionen aktivieren = aktiviert ist
    Netzwerk-Debugging = aktiviert ist

    dann erstellst du dir ein neues Profil unter den Button "NEW" und fügst deine Daten (IP der Shield...Ordner zum PC usw.) ein
    ...kannste über"Edit" auch wieder editieren
    ...wenn das Profil fertig ist...geht man auf "Connect" um die Verbindung
    aufzubauen...die man unter "Select device" eingetragen hat im Profile.
    ...danach kannste den File manager benutzen...damit werden deine Ordner geöffnet auf der Shield.

    Im File manager ua.:
    Pull Button = markierte Ordner/Dateien zum PC kopieren = wobei man vorher im Profil angibt wo diese auf den PC landen sollen
    Push Button = markierte Dateien auf den PC ...in den geöffneten Ordner der Shield kopieren mit den "Choose" Button
    ...zum Beispiel in den "Download" Ordner falls vorhanden.

    Eins war da noch...wenn man zum ersten mal mit adbLink vom PC auf die
    Shield zugreift "Connect" ...muß man auf der Shield den PC die Erlaubnis geben/erteilen dieses zu dürfen
    ...kann ja sein das die Shield in einen anderen Zimmer steht.

    Zum Schluß kannste die Verbindung wieder schließen mit "Disconnect".

    Das ganze ist zwar grafisch nicht so toll angesiedelt...aber erfüllt halt seinen Zweck.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Eins war da noch...wenn man zum ersten mal mit adbLink vom PC auf die
    Shield zugreift "Connect" ...muß man auf der Shield den PC die Erlaubnis geben/erteilen dieses zu dürfen
    ...kann ja sein das die Shield in einen anderen Zimmer steht.

    Das ist genau das Problem, die Abfrage auf der Shield kommt nicht. Daher ist mein Device unauthorized...

  • Was mich dabei wundert...warum es bei mir oder anderen damit klappt ...um über das Programm adbLink vom Windows PC aus auf die Shield Pro 2019 ( Android 11 ) oder auch auf die Shield 2015 ( Android 11 ) und darauf dann Zugriff hat.

    Macht dabei vielleicht auf den PC ein Anti Virus Programm Probleme?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Schließe doch mal ein USB Kabel an zwischen PC und Shield, damit zumindest der Weg über das USB-Debugging funktioniert. Wenn das geklappt hat, kann das USB-Kabel ab und die USB-Debugging Funktion in den Entwickleroptionen wieder deaktiviert werden.

    Hinterher sollte dann auch das Netzwerk-Debugging funktionieren.

  • So, ich habe es hinbekommen. Habe eine Anleitung bei Youtube gefunden. Es gibt eine Datei auf dem PC im user/.android Verzeichnis. Die heisst adbkey.pub. Keine Ahnung wieso die da ist, vielleicht von einem vorherigen Zugriff auf mein Handy. Diese Datei muss man löschen, die Debugging-Rechte auf der Shield zurücksetzen und dann geht es. Bei mir läuft die 21-Alpha von Kodi jetzt als Launcher. Ich werde berichten...

  • So, ich habe es hinbekommen. Habe eine Anleitung bei Youtube gefunden. Es gibt eine Datei auf dem PC im user/.android Verzeichnis. Die heisst adbkey.pub.

    Kannst du bitte mal den LINK zu dieser Anleitung bei Youtube hier reinstellen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!