OMV Neuling und Freigaben einer nur eingehängten HD

  • Hallo Forum,

    ich weiß dass ihr kein OMV-Hilfeforum seit, aber ich beginne nach jedem Strohhalm zu greifen, und hier wurde mir oft unkompliziert geholfen,
    das dürft ihr als dickes Lob nehmen! Vielen Dank!

    NAS-System: Asrock J5040 Board, eine HD im Wechselrahmen, eine fest eingebaut. OMV 6 per USB-Stick Image installiert. OMV Extras nachinstalliert.

    Mein Problem:
    Ich möchte eine 3,5" HDD einhängen. Diese wurde bereits mit einem anderen Linux-PC an einem USB3.0->SATA Adapter extern mit EXt4 formatiert. Dann hab ich meine ganze MEdiathek draufkopiert, das würde ich nur sehr ungern nochmal alles machen.. Das hat ein Weilchen gedauert ;)

    Ich kann die HDD in OMV problemlos einhängen, ich kann auch freigegebene Ordner erstellen, und auch die Samba-Freigaben einrichten.
    ABER: Ich kann auf den Ordner Mediathek NICHT zugreifen!
    Oder sagen wir so, mit dem ersten, in OMV angelegten Benutzer kann ich darauf zugreifen, mit den weiteren NICHT!

    Ich vermute irgendein Problem mit dem Besitzer, aber laut OMV und auch Midnight COmmander sind die BEsitzer und die Rechte identisch.
    Zumindest soweit ich das beurteilen kann, da bin ich aber nicht so tief drin..

    Vielleicht auch noch wichtig, eine weitere Festplatte hab ich in OMV formatiert, diese kann ich perfekt und wie gewünscht in OMV freigeben, und auch die Rechte passen da dann super!

    Ich würde natürlich nur ungern die ganzen Daten nochmal übers Netzwerk übertragen, zumal mir mehr als unwohl wäre wenn ich nicht sicher wäre die Festplatte jederzeit aus dem NAs und wieder zurück bauen zu können.

    Hattet ihr so ein Problem schonmal?

    Vielen Dank euch schonmal!

    Gruß, Thomas

  • ich denke das die rechte per uid/guid vergeben sind. Der erste Nutzer hat wahrscheinlich die gleiche.

    Man kann dich in OMV sagen,dann alle Berechtigungen geändert werden sollen. Die Daten bleiben erhalten.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!