USB-Recording von DVB-S unter Android TV und Kodi?

  • Hallo zusammen,

    bisher habe ich auf meine Frage keine richtige Antwort gefunden und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich habe vor für meine Eltern einen TCL Fernseher zu kaufen mit Android TV. Der Fernseher verfügt über USB Anschlüsse, unterstütz aber von Haus aus kein USB-Recording. Meine Eltern nehmen aber viel aus dem TV-Programm au und der Fernseher wird die Sender direkt per Satellit empfangen. Nun meine Frage: Kann ich Kodi so einrichten um damit die TV Sender per DVB-S zu schauen und auch auf eine angeschlossene Festplatt aufzunehmen?

    Ich hab hier im Forum schon ein bisschen mitgelesen und viel von irgendwelchen Plugins und Serverlösungen gelesen. Das übersteigt aber komplett meine Kompetenz und verwirrt mich eher, je mehr ich davon lese. Kodi aber am TV einzurichten und darüber irgendwas runterzuladen sollte ich aber noch hinbekommen. Daher hoffe ich für meinen Fall auf eine recht einfache Lösung und minimale Bastelei.

    Vielen Dank schon einmal vorab.

    LG

  • Ich spiel mal den Verteidiger des Glaubens und korrigiere @darkside40 mit:

    Das ist kein Kodi-Problem, sondern Android TV kann das nicht !!!

    Wenn man so einen Fernseher mit USB-Recording der auf Android-TV basiert hat, dann wird da ja von irgendeiner Software die unter Android-TV laeuft das TV Signal verarbeitet und auf die USB-Platte geschrieben. Aber das ist anscheinend alles proprietäre Software der TV-Hersteller. Es gibt da unter Android TV anscheinend keine für beliebige Anwendungen verwendbare Videograbber API, sonst hätte da garantiert jemand Support in Kodi reingebaut dafuer.

    Das es da keine API gibt wird sicher zum großen Teil auch daran liegen, das die meisten TV Programme ja durch DRM (Digitial Restrictions Management) geschützt sein "müssen", damit der Kunde da nicht einfach damit machen kann, was er will. Aufzeichnen ohne Verschlüsselung z.b.

  • Wenn man einen zusätzlichen Raspberry Pi im Netzwerk betreibt und dort z.B. mit einem Sat TV-Stick die Sender via tvHeadend einbindet und dann z.B. eine USB-Festplatte anschließt, erst dann könnte man unter Kodi auf dem proprietären Android TV eine Aufnahmefunktion zum Laufen bekommen. Direkt/Standalone auf dem TCL wird es nicht gehen, wenn dort keine Schnittstelle dafür vorhanden/vorgesehen ist.

  • Dann kommt noch dazu das die tcl Dinger vielleicht nur 2gb RAM und 8gb Speicher haben. Wenn da nicht nur Kodi drauf laufen soll und auch streaming Apps , wird das schon knapp. Und wenn Kodi erst einmal auf einem erweiterten Speicher ( USB Stick etc mit nur USB 2.0) läuft , kann man 2min warten bis Kodi startet. Ich hab ein tcl im Schlafzimmer mit diesen Spezifikationen und kann nur die Hände über den Kopf schlagen... Da hast du kein Spass mit.

    Aber um das aufnehmen nochmals zu erwähnen.
    Ich kann mit dream player meine Dreambox anzapfen und sehr wohl mit Android Timeshift oder Aufnahmen tätigen , die dann in einem gewünschten Verzeichnis landen. Allerdings kommen die ja dann über Netzwerk und nicht über ein Tuner an der Android Kiste selbst.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!