Ich dreh noch durch... Kodi wechselt schon wieder Auflösung und Framerate nicht (manchmal)

  • Der TV ist ein Philips 77OLED807

    Also ich habe nen 65OLED706 und da die Shield dran und keine Problem.

    Die Software sollte bei unseren Geräten so ziemlich gleich sein, was mich jetzt echt stutzig macht. ^^

    Hast Du irgendwo was fixes eingestellt, oder wählen die Shield und Kodi alles an Auflösungen usw. automatisch aus?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich weiß nur und das seit Jahren, dass die Shield bei der vom Betriebssystem empfohlenen (nicht europäischen) Bildschirmauflösung und Frequenzrate, Kodi trotz der erlaubten Auflösungen in der Whitelist, oftmals die Bildschirmauflösung und Frequenzrate nicht dem zur Verfügung stehenden Quellmaterial angleicht.

    Naja, bei der Shield habe ich als Auflösung 3840x2170x59,94 mit DV ausgewählt. In KODi bisher "unbeschränkte" Auflösung für die Oberfläche. Sonst nichts.

  • In KODi bisher "unbeschränkte" Auflösung für die Oberfläche. Sonst nichts.

    Hast Du denn ausgewählt, welche Auflösungen in Kodi zulässig sind?

    Dann solltest Du eigentlich keine Probleme haben.

    Ich lasse 1080p immer hochskalieren, da ich das AI-Upscaling von NVIDIA recht nett finde.

    Nur die Hz lasse ich anpassen.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich hab grad auf meinem fire cube das mit dem 1080p 50hz auf der Hardware getestet.

    Und das funktioniert genau so wie ich es mir dachte. Unter Kodi Einstellungen habe ich jetzt nur 1080p 50hz, Whitelist auch.

    Für LiveTV oder Full HD (1080) Quellen ist es perfekt.
    Bei UHD Quellen schaltet der Fernseher nicht auf UHD um. Der bleibt sozusagen immer auf 1080 50hz.

    Die Quellen werden zwar als 4k abgespielt (sieht man im player prozess info). Ob man einen Qualitäts Unterschied zwischen erkennt, kann ich nicht sagen. Da ich die sachen nur ein paar Sekunden laufen lassen hab.

    Was meinen die profis zu, ist es schlimm 4k quellen auf 1080 Bildformat zu schauen?

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Zudem ist der Rat mit den 1080p und 50 Hz nur auf die Shield bezogen und nicht auf Fire TV Geräte. Denn die schalten nur um, wenn die Auflösung systemseitig auf Automatisch (bis zu 4K Ultra HD) und "An Originalbildrate anpassen" eingeschaltet ist. Doch selbst mit dieser Einstellung gibt es auf den Fire TVs unter Kodi öfter Probleme.

    Bei der Shield ist die Systemeinstellung 1080p und 50 Hz sowie eine Whitelist von europäischen erlaubten Auflösungen in Kodi besser, damit es danach korrekt umschalten kann.

    Die Whitelist habe ich bei mir folgendermaßen eingestellt.

    Aktiviert sind alle Auflösungen und die folgenden Frequenzraten.

    59,94, 50 und 23,976

    Deaktiviert sind bei mir:

    60, 30, 29.97, 25 und 24.

    "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" ist in den Player-Einstellungen von Kodi deaktiviert.

    Damit habe ich zumindest keine Probleme. Weder bei der Umschaltung noch bei flüssigen Wiedergabe.

  • Ich habe 3(!) verschiedene hochwertige Kabel ausprobiert, mit immer dem gleichen Ergebnis. Habe jetzt die Shield mal auf 1080p/59,94 gestellt. Mit dem Ergebnis, dass KODi immer noch nicht richtig umschaltet. Statt der gewünschten nativen Auflösung des Films (2160p/23,97 oder 1080p/25 bleibt er jetzt bei 1080p/59,94 hängen. Kodi nimmt also die Auflösung zum abspielen, die bei der Shield als Auflösung eingestellt ist.

    Interessant: Der Fehler tritt nicht nach einen Neustart der Shield auf. Frisch gestartet läuft alles wunderbar, erst wenn die Shield in den Standby geht, und dann irgendwann geweckt wird, tritt das Problem auf.

  • Und mal testweise in den Entwickleroptionen der Shield den Punkt aktivieren, dass sämtliche unterstützten Auflösungen angezeigt werden.

    Die Entwickleroptionen sind auch noch bei anderen Problemen behilflich. Ein Blick schadet nicht.

    Das probiere ich auch mal. Ansonsten setze ich die Shield mal auf Werkseinstellung zurück...
    Kann doch echt nicht war sein...

  • Ein Werksreset behebt natürlich auch einige Probleme. Diese Kombination und das Erforschen sämtlicher Einstellungen seitens der User würden auch dazu führen, dass diese ihre Probleme selbst lösen könnten.

    Daher appelliere ich an alle, sich mit der Technik und ihren Möglichkeiten auseinanderzusetzen, um so mehr Selbstständigkeit zu erlangen, und sich eben nicht alles nur vorsetzen zu lassen.

  • Naja, ehrlich gesagt probiere ich immer aus und versuche alles alleine hinzubekommen. Aber irgendwann kommt halt doch der Punkt wo man nicht mehr weiter weiß. Ich wollte ungern auf Werkseinstellungen gehen, um nicht alles neu aufsetzen zu müssen und hatte gehofft, dass jemand das gleiche Problem hatte und lösen konnte.

  • Dann sage ich immer, wenn man es nicht versucht (einen Werksreset zu machen), kann man es nicht wissen. Dieser hat schon bei etlichen Problemen hier geholfen. Und selbst wenn nicht, verkehrt ist es auch nicht.

    Da die meisten eh nur mit Standardeinstellungen fahren und eben nicht alle Möglichkeiten ausnutzen, welche die Firmware bietet, kann es gar nicht solange dauern, bis die Shield nach einem Werksreset wieder einsatzbereit ist.

    Und für Kodi kann man ein Backup 1:1 wieder zurückspielen.

  • So, Werksresett ist durchgelaufen und alles wieder eingerichtet. Anfangs lief alles toll mit perfekter Umschaltung, dann habe ich ausgeschaltet (also: TV aus, AV aus, Shield Sleep Mode).
    Nach ein paar Stunden wieder eingeschaltet, und... das Problem ist wieder da, genauso wie vorher.
    Aufgefallen ist mir, dass Kodi noch im Hintergrund aktiv war, der Task wird also von der Shield nicht beendet. Nachdem ich dann Kodi über "Beenden erzwingen" mal beendet und neu gestartet habe, lief alles wieder wunderbar. Es sieht also aktuell so aus, als würde das Problem im Zusammenspiel Shield/Kodi entstehen, wenn die Shield in den Sleep Mode geht und Kodi aber vorher nicht beendet wurde. Werde jetzt mal ausprobieren Kodi wirklich jedes Mal expliziet zu beenden, bevor ich alles ausschalte. Mal schauen, ob das der Fehler ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!