Lautstärkeregelung per CEC mit Nexus

  • Servus,

    ich habe mich nun von Leia verabschiedet und bastle gerade an Nexus herum.

    Nach mehreren Problemen (zerschossene Datenbank offenbar durch inkompatible SD-Karte!) läuft nun alles erstmal soweit wie gewünscht.
    Einzig die Lautstärkeregelung noch nicht wirklich.

    Mit Version 18.9 konnte ich mit den Tasten der RPi-Fernbedienung (Olidata) meine AV-Receiver (Sony) zwar nicht steuern, aber zumindest die Lautstärke regeln. Hat mir genügt.
    Version 20 weigert sich hier leider, ich kann "nur" die Lautstärke am RPi ändern.

    Wenn ich jetzt die alte SD-Karte mit 18.9 einlege, funktioniert die Regelung am Sony wieder, es kann also (wahrscheinlich?) kein Hardwareproblem oder eine Einstellung am TV oder AV-Receiver sein.

    Ich habe bereits die Einstellungen unter "Eingabe" -> "Peripheriegeräte" versucht an die alten Werte von 18.9 anzupassen, was jedoch durch einige andere/neue Menüpunkte nur teilweise gelingt.

    Hier nun meine Frage: was kann ich noch tun?
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei 18.9 irgendwas dafür einstellen musste, es lief einfach.

    Danke schonmal im Voraus!

  • Hi, es läuft auf meinem Raspi, da gibt es doch noch LibreElec, oder täusche ich mich?

    Zudem ist gerade Folgendes passiert: nach etwa 20-30 Stunden Betrieb (natürlich nicht ununterbrochen) funktionierte auf einmal die Lautstärkeregelung... ich habe NICHTS mehr geändert. Keine Ahnung, wieso, aber es läuft. Seltsame Dinge passieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!