Debian VM Performance ohne GPU Passthrough

  • Nabend zusammen,

    ich habe auf meinem Unraid eine Debian VM am Laufen, dessen Performance mich zum Verzweifeln bringt.
    Meine Kiste hat einen Ryzen 5 2600 mit 16GB RAM und einer GeForce 210.

    Die GeForce wird für Unraid direkt verwendet, damit es bootet und falls mal ein Monitor nötig wird, steht also nicht für Passthrought zur Verfügung.

    Mein Problem ist dabei:
    Die Performance der VM ist ziemlich schlecht. Ich nutze sie zum Browsen im Internet mit Firefox und alles ist unglaublich zäh.
    Der VM ist dabei folgendes zugeordnet:

    • CPU 4/10; 5/11
    • 4GB RAM
    • 20GB Disk

    Um mich mit der VM zu Verbinden nutze ich Remmina unter meinem Fedora 37.
    Wie kann ich denn die Performance der VM verbessern, ohne GPU Passthrough?

  • Mmmhh…
    Wäre ggf ein günstiges CPU Upgrade eine Möglichkeit?
    Mit igpu… so könntest du eine der beiden gpus durchreichen…
    Z.b. auf einen ryzen 5 3400g… gebraucht zwischen 30 (viel glück) und 50 Euro (Normalpreis)

    passt sowieso auf das Board, keine weiteren Probleme,allerdings 2 Kerne weniger und sonst nichts weiter zu tauschen :(

  • Hm, das wollte ich mir eigentlich sparen. Ist denn fürs Browsen wirklich eine echte GPU nötig? Wenn ich eine VM bei mir unter Fedora mit Boxes erstelle und da die GPU emulieren lasse, ist die Performance deutlich besser. Leider bringt mir das nichts, da die VM eben genau wegen der globalen Erreichbarkeit im Heimnetz auf dem Unraid laufen soll :/

  • Man braucht eigentlich keine dedizierte GPU fürs Browsen, Probleme machen da nur die webbasierten Dienste mit HW Acceleration (z.B. Browser Games).

    Ich selbst hatte vor nicht allzu langer Zeit selbst mal eine Debian VM mit KDE Plasma im Internet, und das ließ sich zumindest per RDP sehr gut steuern.

    Gib der VM doch mal bitte 6 GB RAM und teste neu!

  • Ich ziehe mal ein Lottoticket: Der Desktop wird als z.b. h264 encodiertes Video uebertragen, wenn auch gestueckelt/inkrementell. Aber das encodieren in software ist single-threaded programmiert. Und wenn man das nicht nur in software macht, sondern da noch eine GPU dahintersteckt, dann kann das halt HW-accelerated sein.

    Aus der Analyse was da genau ablaeuft kannste ein komplettes neues Hobby machen. Oder alternativ den heiligen Gral suchen. Aka: jemand der das schon mal gemacht und gefunden hat.

    Schon mal ChatGPT gefragt ?

    Ok... ich hoer ja schon auf [ag]

    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!