Dual Screen Arcade Machine!

  • Manche Projekte sind si simpel wie naheliegend.
    Ein zweiter Bildschirm, damit man seinem Gegner direkt ins Gesicht sehen kann, wenn er unter Tränen den Finishing Move ertragen muss.

    Das ist an sich nichts kompliziertes, da wir hier nicht von Splitscreen o.ä. reden.
    Es sind zwei Bildschirme - auf jeder Seite einer.
    Und sogar das ist lediglich mit einem HDMI Splitter gemacht worden.
    Ich sag ja - simpel. Und wirklich genial.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ein Rasp400, 2 8bitdo controller, hdmi Splitter mit Adaptern und zwei gleiche Monitore.

    Retropie als BS

  • Ok. Da ist erstmal ein begeisterter Woodworking Maker am Werk. Tolle Sache wenn man Kinder hat, und eigentlich auch egal was dabei rauskommt ;-). Aber wenn man das nicht ist, dann ist die Idee Retro-Spiele zu zweit in der Familie zu propagieren auf jeden Fall auch eine sehr gute Idee (statt in Isolation). Selbst wenn man da halt keinen aufwendigen Holzkasten basteln kann/will.

    Wenn ich das richtig verstehe sind das Retro-Spiele, die original fuer Konsolen gemacht wurden, die halt auch nur einen Bildschirm haben, und dann im Splitscreen gespielt wurden ? Sowas kenne ich zwar auch aus der Kindheit, aber:

    Das war relativ selten, das man da Spiele hatte, wo man die Seite des Gegners nicht sehen durfte, weil das ja hiess das man aufwendig eine grosse Pappwand am Fernseher aufbauen musste. Haben wir glaube ich einmal gemacht und danach waren die Eltern wegen des Wohnzimmer/Fernsehers besorgt.

    Bei den Splitscreens war ja das Seitenverhaeltnis 2:3 (beim vertikalen Split) oder 4:1.5 (beim horizontalen Split). Aber nach dem HDMI Splitter scheinen die Spiele ja normal in 4:3 oder 16:9 zu laufen. Haben da die Emulatoren Zusatzfeatures ? Sonst muessten ja die Videosignale ziemlich verzerrt aussehen, wenn die die alten 2:3 oder 4:1.5 Bilder nehmen und auf vollen Bildschirm expandieren. Oder emulieren die da zwei Consolen ueber Link-Kabel verbunden und machen daraus ein einziges Bildsignal ? (Sowas wie linkkabel gabs ja wohl auch bei vielen Konsolen...).

  • Hehe. Aber was wenn man lieber Autorennspiele spielt ? Oder Strategiespiele.

    Als ich dieses Video gesehen habe hab ich ja sofort zuerst an MB Schiffe versenken gedacht. So "vor computer" Zeit sich gegenueber sitzen mit einem stimulierenden Materialaufbau. Gerade wenn man nachdenken muss (also jetzt nicht Autorennen), ist das mit den nicht-sichtbaren Bildschirmen der Gegner, aber den Gegner sehen, schon eine ganz besonders spannende Spielsituation.

    Ansonsten natuerlich Tekken 1 auf Playstation 1. Man will ja alle Pixel persoehnlich mit Namen begruessen koennen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!