Kein Ton nach Pause im Film

  • Hallo zusammen, Bin gerade so ein bisschen am verzweifeln und hoffe, dass einer von Euch eine Lösung kennt. Ich habe einen Pi4 mit 4GB RAM und Kodi per LibreELEC drauf, neuste Version. Am HDMI 0 Hängt ein Sony 4K TV und an HDMI ein Maranzt SR7009 AVR. (Dieser kann kein HDR, von daher die Trennung nach Bild und Ton). Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich einen Film schaue und Pause drücke, vorwärts oder rückwärts spule, ist der Ton weg. Selbst im Menü und bei anderen Filmen gibt es keinen Ton. Einzige Lösung ist es nun den Kodi-Pi neu zu starten. Dann geht wieder alles, bis ich erneut in einem beliebigen Film bin und kurz Pause drücke.

    Die Einstellungen sind weitestgehend auf Standort. Bis aus die Tonausgabe, die ich auf HDMI1 leite und PassTrough ist an.

    Evtl. Kennt ja jemand die Lösung des Problems.

    VG
    Micha

  • Hallo zusammen,

    ich glaube das hatte ich auch.. Mir war zwar nicht mehr bekannt dass ich danach im Kodi auch keinen TOn mehr hatte, aber gut.

    Was für Dateiformate versuchst du abzuspielen?
    Ich hatte damals alles in AVI, der Tip war das ganze in MKV zu konvertieren, danach wars gut, keinerlei Probleme mehr.

    Ich hatte vorher den FireTV Box Gen 2 als Abspielgerät, beim wechsel auf den Cube Gen2 gabs diese Probleme..
    Gruß, THomas

  • Das Videomaterial ist im mkv-Format. 4K Video + DTS-HD Tonspuren. In AVI bekommt man glaube keinen Mehrkanal-Ton rein, oder?
    Jetzt, im Kodi 19.5 habe ich ehr das Problem, dass die Fernbedienung nach einer Weile nicht mehr funktioniert und ich zur Maus greifen muss. Ist halt nicht alles Gute beisammen.

  • Wenn es eine IR Fernbedienung ist, dann kann ich immer nur den Kauf des FLIRC Dongles empfehlen. Die besten 24€, die ich in meinem Leben für HTPC Hardware ausgegeben habe. Einmal anlernen und sich dann nie mehr wieder darum kümmern müssen ist einfach ein so großer Gewinn. Das spart soviel wertvolle Lebenszeit ;)

    Sollte es natürlich eine Bluetooth FB sein, dann muss sie wahrscheinlich neu gekoppelt werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!