Kodi 20 auf ViewSonic X10-4K with Android TV 6.0.0 Ton Asynchron

  • Hallo liebe Mitglieder,

    Mein Beamer ViewSonic bekommt sein Bild und Ton Material von einem Gigablue "UDH QUAD 4K" receiver entweder via Gigabit LAN oder via 5 GBit WLAN .
    Als PVR client dient pvr.vuplus

    Gewünschtes Szenario
    Bild und Ton vom Gigablue Receiver wiedergeben mit KODI 20 auf meinem ViewSonic.
    a) Bei einem DVB-T2 ORF1 oder ORF2 Sender in SD Qualität kommt der TON synchron zum Bild.
    b) Bei DVB-S2 Sendern in HD Qualität kommt der Ton immer asnchron zum Bild.
    dazu gibt es ein [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] [definition='1','0']log[/definition] file zu finden unter

    https://paste.kodi.tv/sehuvebali.kodi

    Auch unter Kodi 19.4 gab es beim ViewSonic die gleichen Probleme


    Zum Vergleich: Identische Hardware und identisches Android TV 6.0 aber andere Apps.
    Als Ersatz für Kodi kommt TiMote zusammen mit VLC zum Einsatz.
    In diesem Szenario können alle Sender ohne Probleme wiedergegeben werden. Sogar 4K Sender werden ohne Probleme wiedergegeben.

    Daraus schließe ich, Android TV 6.0 und die Hardware des ViewSonic Beamers sind in der Lage Bild und Ton material ohne Probleme wiederzugeben.

    Ein weiteres Szenario ist
    Kodi 19.4 auf einem Samsung Handy mit Android 11 kann auch alle Sender ohne Probleme wiedergeben.

    Hoffe es kann mir jemand einen guten Tip geben.

  • Ich habe ziemlich das gleiche Problem mit der Telekom Magenta One Box. Egal welches Kodi ich verwende , der Ton kommt asynchron . Am schlimmsten ist es bei meinen Filmen vom NAS in 1080p und Dolby AC3. Mit der shield am gleichen Setup überhaupt keine Probleme.

    Auf der Magenta Box ist Android TV 10 wenn ich nicht irre ... Glaube daher nicht das es an Android 6 bei dir liegt , obwohl es ja schon doch sehr alt ist.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Da es ja bei dir um das PVR add-on geht , Versuch mal PCM Ton auszugeben und nicht AC3. Wenn ich bei mir auf der shield ac3 beim live TV nehme hab ich auch Verzögerung. Wenn ich aber pcm nehme geht es einwandfrei. Macht auch keinen Unterschied, Mehrkanal 5.1 kommt trotzdem. Es steht nur kein Dolby mehr im AVR Display.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Da es ja bei dir um das PVR add-on geht , Versuch mal PCM Ton auszugeben und nicht AC3. Wenn ich bei mir auf der shield ac3 beim live TV nehme hab ich auch Verzögerung. Wenn ich aber pcm nehme geht es einwandfrei. Macht auch keinen Unterschied, Mehrkanal 5.1 kommt trotzdem. Es steht nur kein Dolby mehr im AVR Display.

    Meine Problembeschreibung sollte nicht das PVR addon als Ursache aufführen, habe es nur der vollständigkeithalber erwähnt um zu zeigen wie BIld und Ton vom Receiver in den Beamer kommen.
    Mein Beamer hat die Lautsprecher eingebaut, es ist also kein AV Receiver als Nachfolger in der Audiokette.

    Wo sollte ich den PCM TON wählen ?

    Kann den Beamer auch via HDMI Kabel direkt an meinen Gigablue Receiver anschliessen, da habe ich keinerlei Ton probleme,
    Damit kann ich den Beamer aber nur in der Nähe des Receivers betreiben, welcher normalerweise aber den Fernseher mit
    Bild und Tonmaterial versorgt.

    Eine HW Ähnlichkeit zu Deinem Problem mit der Magenta Box ist mir auffallen. Die Telekom Magenta One Box hat auch eine GPU von ARM und eine ähnliche Bezeichnung Mali-G31 MP2. Mein Beamer hat die GPU ARM Mali-T820.

    Habe ja prinzipiell mit TiMote und VLC eine Möglichkeit den Beamer zu betreiben. Diese Kombination ist aber nicht so komfortable wie Kodi bezüglich EPG und Zeitsprüngen vor- und Rückwärts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!