Pimp my Gartentorpfosten

  • Nachdem die Gesichtserkennug meiner Klingel funktioniert musste ein neues Projekt her. Ich habe daher das Gartentor oder eigentlich den Gartentorpfosten etwas gepimpt. RFID leser, BLE Scanner und Kontaktsensor fürs Gartentor. Da ich aber die original Pfostenkappe nicht anbohren wollte und durch den Alu Guss vermutlich ohnehin weder WLAN, BLE noch RFID durchgekommen wäre habe ich eine idente Kappe konstruiert, gedruckt und mit RAL 7016 lackiert

    Verbaut wurde ein ESP32 Cam Modul mit Tasmota drauf und ein RC522 Modul. Die Wahl fiel auf ein Cam Modul, da es das einzige mir bekannte ESP32 Modul ist, mit der Möglichkeit einer externen Antenne. Dazu musste ich aber einen smd Widerstand umlöten. Außerdem funktionierte aus mir nicht erklärbaren Gründen das RC522 Modul nicht mit den HSPI GPIOS (12 bis 15) sondern nur mit den VSPI GPIOS (5, 18, 19, 23). Die sind aber nicht nach außen geführt, weshalb ich die Verbindung direkt am ESP angelötet habe. Das war angesichts meines schon in die Jahre gekommenen Lötkolben mit viel zu großer Spizte gar nicht mal so ohne, weshalb gleich ein neuer Lötkolben geordert wurde [ag]

    Die Kappe sitzt noch nicht ganz fest (daher der kleine Spalt), da meine Frau übers Wochenende nicht zuhause war und sie davon noch nichts weiß. Das ändert sich in ca 60 Minuten. Danach wird mein Händy läuten [bv] Falls mein Ding (vor allem die Antenne) dem WAF nicht gerecht wird werde ichs wieder entfernen - happy wife, happy life. Würde auch nichts machen, da das bedeutet, dass ich was neues bauen muss.

    Und mal ehrlich: das ganze ist eine Spielerei, weil brauchen tut das niemand [ce]

    Oh! Habe fast vergessen den Zweck von dem Ding zu erwähnen.
    Primärer Zweck: Beschäftigung für einen Nerd.
    Sekundärer Zweck: Der BLE Scanner sendet die RSSI Stärke meines MiBandes an Openhab. Wenn ich in der nähe vom Gartetor bin, wird es entriegelt. RFID entriegelt auch. Wenn es dunkel ist wird auch die Beleuchtung aufgedreht.

    Man könnte natürlich auch einfach den Schlüssel oder Lichtschalter benutzen oder über das Gartetor greifen und die Klinke drücken. Aber das war mir dann doch zu analog [af]

  • Falls mein Ding (vor allem die Antenne) dem WAF nicht gerecht wird werde ichs wieder entfernen

    Der Original ESP hat doch nur so eine Leiterbahnantenne?

    Ich frage mich, ob man was ähnliches nicht auch auf/in dem Deckel realisieren könnte?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • cooles Projekt. Ich hätte bei der sichtbaren Antenne Bedenken bzgl Vandalismus

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich würde mir an Seiner Stelle mmehr Gedanken machen dass das Ding die ganze Zeit im Pfosten steckt.

    Nee, Spaß beiseite
    Ich hätte auch Angst um die Antenne. Vor allen Dingen signalisiert die Antenne dass da was im Pfosten eingebaut ist was "funkt"

  • Aufgrund der Bedenken bzw. des Inputs von @da_user, @te36, @Pilot188und @tavoc habe ich das ganze neu gemacht. Diesmal ohne externer Antenne sondern damit [Anzeige], die besser funktioniert als die da [Anzeige] (obwohl sie kleiner ist, Unterschied ca 8 dB). Der Empfang (sowohl BLE alsauch WIFI) ist überraschend gut.


    Da das verwendete Board nicht in den Pfosten passte (der verjüngt sich innen durch irgendwelcher Schrauben und das neue Board ist größer als das alte) habe ich es hochkant verbaut. Ein bisserl stolz bin ich auf das gedruckte M3 Gewinde, SLA Druck ist schon geil.


    Designed online in onshape während der Arbeitszeit [al]


    Softwaremäßig ist alles beim alten geblieben.

    Falls mal jemand die stl Datei für den Pfostendeckel braucht (wofür auch immer) hier melden. Es ist ein Brix Lamello Zaun, der relativ häufig vorkommt.

  • das sieht schon cool aus.

    Und von aussen merkt man nicht dass es smart ist

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!