Kodi-Headless auf unraid

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe bereits länger einen unraid Server und dachte mir, dass es nun an der Zeit ist mal mit IPTV zu spielen. Daher habe ich mir den Kodi-Headless Container installiert. Meine Frage wäre, ob jemand mit diesem Container schon Erfahrungen gemacht hat? Ich würde gerne eine Source (zip Datei) hinzufügen aber über die Oberfläche finde ich diese Option nicht.

    Wie macht ihr das? Gibt es da bessere Umsetzungen unter unraid?


    LG, Cpt

  • aber über die Oberfläche finde ich diese Option nicht

    Die "Oberfläche" ist im Headless-Container auch nur das Webinterface. Das ist bei weitem nicht mit der Kodi-GUI zu vergleichen und dient mehr zur "Fernbedienung" eines dahinter steckenden Kodi-Clients. Da ich vermute, dass dein UnRaid nicht an einen TV angeschlossen ist, bringt dir das Webinterface an der Stelle nicht so viel. Denn du steuerst Kodi als Headless-Container nicht. Es dient dann als "Dienst", der "Dinge" für dich erledigt. So wie es @darkside40 schon erklärt hat. Das ist aber nur ein Beispiel.

    Was du da mit IPTV möchtest, erschließt sich mir auch nicht. Wenn du IPTV an deine verschiedenen Kodi-Clients im Netzwerk verteilen möchtest, warum benutzt du dafür nicht TVHeadend?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (12. Februar 2023 um 18:20)

  • Bin davon ausgegangen, dass der Container die Umsetzung der App wäre. Daher meine verwirrender Post.

    Kann man denn Kodi auf einem Unraid Server laufen lassen? Beispielsweise über eine Linux VM? Und wie würde man dann über einen TV darauf zugreifen?

    Sorry für die Fragen. Versuche nur das Konstrukt zu verstehen.


    LG, Cpt

  • Kann man denn Kodi auf einem Unraid Server laufen lassen? Beispielsweise über eine Linux VM? Und wie würde man dann über einen TV darauf zugreifen?

    Gar nicht

    Docker-Headless bedeutet, dass es keine GUI dafür gibt.

    Wenn du Kodi nutzen möchtest, dann kauf dir ein Gerät welches du an deinen TV anschließen kannst. Das ist nicht dein Unraid-Server. Ich glaube hier liegt ein völliges Missverständnis vor, was Kodi ist, wie man es wo installiert und was man dann damit macht.

    Kannst du bitte mal deinen Bedarfsfall (deinen Usecase) erklären, was du genau machen möchtest? Dann können wir dir vielleicht sagen, wie du es machen kannst und was da das beste wäre.

    Kodi zu virtualisieren macht einfach keinen Sinn, wenn du es aktiv als Mediencenter nutzen möchtest.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So wie es sich anhört will der ein vollständiges Kodi als VM laufen lassen und darauf per Remote Desktop etc zugreifen.
    Ich kenne zwar fälle wo Leute das so machen, die reichen dann aber auch die GPU ihres Servers an die VM weiter und schließen den Server direkt ans TV an.

    Mein Tipp: kauf für billig Geld nen Fire TV Stick und installier da drauf Kodi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!