Kodi Update auf 19.5 => Kommunikation mit MariaDB funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe an zwei TVs Kodi (Libreelec). Damit ich immer schön weiß, welche Filme etc. ich schon gesehen habe, habe ich die Datenbank auf meine Synology NAS ausgelagert. Das hat bisher auch wunderbar funktioniert.
    Jetzt habe ich letztens eins der beiden Systeme auf 19.5 geupdated und seither hat jenes System keine Verbindung mehr zur Datenbank auf der NAS. Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sind an dieser stelle identisch.
    Sprich, Kodi findet die Filme, übernimmt aber nicht den "gesehen-Status" aus der Datenbank. Das alte System (Kodi 18.9) funktioniert noch tadellos.
    Woran kann das liegen?
    Braucht ihr Logs? Welche?


    Viele Grüße

  • Das liegt daran, dass du keine unterschiedlichen Kodi-Versionen verwenden kannst. Möchtest du eine MySQL (oder MariaDB) verwenden, dann müssen alle Clients die gleiche Kodi Version aufweisen.

    Der Grund ist, dass jede Major Kodi Version (16.x, 17.x, 18.x, 19.x, 20.x) eine andere Videodatenbank (MyVideosXYZ) verwendet. Das "XYZ" ist dabei eine aufsteigende Nummer pro Kodi Version. Diese wird auch als Datenbank in deiner MySQL hinterlegt. Dein Kodi 18 sucht also nun in der MySQL nach der DB "MyVideos116" und dein Kodi 19 sucht nach "MyVideos119"

    Entweder du machst nun auch ein Update auf allen deinen Clients oder du gehst bei dem einen Client zurück auf Kodi 18. Ich würde eher alle anderen updaten.

    Was du machst ist deine Sache ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich hatte schon so etwas befürchtet. Die Tendenz ist aber schon, alle auf den aktuellen Stand zu bekommen.

    Gibt es eine Möglichkeit, die bisherige Datenbank zu migrieren?
    Ich meine, es ist ja doof, bei jedem Major Update die Infos zu "verlieren".

  • Das sollte automatisch passieren. Bei mir hat es bisher immer geklappt.
    Hast du von Kodi 19 auf 20 geupdatet, die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] eingespielt und startest dann Kodi, dann wird auch die Database für Kodi 20 angepasst. Clients, die dann noch Kodi 19 nutzen, können dann halt nur mit der Database meistens nichts mehr anfangen und müssen ebenfalls auf Kodi 20 geupdatet werden.
    Das hat bei mir von 17 auf 18 auf 19 und auf 20 immer automatisch geklappt. Ich musste nie etwas neu einlesen oder so.

  • In dem Fall hatte ich wohl Pech gehabt...
    Ich habe eben Kodi gestartet und erst nach dem dritten Neustart oder so bemerkt, dass die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nicht vorhanden war.

    Hat jemand noch ne Idee, wie ich das händisch anstoßen könnte?

    Edit:
    Ich habe gerade mal nachgesehen: die MyVideos119 wurde erstellt. Scheint also, als ob Kodi da was gemacht hat. Nur leider wurde eben nix migriert.
    Ich werde es jetzt mal über den Export der Bibliothek vom alten System und Import im Neuen versuchen.
    Melde mich dann nochmal.

  • Also ich habs jetzt mal wie oben beschrieben versucht.
    Es scheint, dass ich nun die Bibliothek auf dem geupdateten Kodi drauf hab. Die ganzen "gesehen-Status" sind da.
    Allerdings fehlen jetzt bei den ganzen Serien die Banner und bei manchen Filmen (wenn ichs beim Überfliegen richtig gesehen habe, hauptsächlich bei Filmsets, aber nicht bei allen) die Poster.
    Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich noch den uralten Ember Media Manager 1.4.7.2 nutze. Vielleicht sollte ich da auch mal auf die Aktuelle 1.11.x aufrüsten.

    Ich werde jetzt morgen vermutlich mal das zweite Kodi-System auf Matrix hoch ziehen. Dann sehe ich ja, obs geklappt hat und er es sauber von der Datenbank zieht.

    Dann muss ich mich des EMM nochmal annehmen. Dafür mache ich dann aber vermutlich einen neuen Thread auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!