Emby / Nginx unter Docker (Unraid) Download Geschwindigkeit begrenzen

  • Guten Abend,

    vielleicht kann mir jemand sagen / Tipps geben, wie ich bei meinem Emby die Downloadgeschwindigkeit drosseln kann.
    Habe hier das Problem, wenn mein Bruder gerade was runterlädt, dass dann mein Internet zu Hause komplett gekillt wird, kein Download/Surfen mehr möglich. Tolles Neuland Internet hier, aber naja…

    Emby läuft bei mir unter docker im unraid, ebenso der nginx proxy…
    Habe im embyforum das hier gefunden,
    Aber keine Ahnung wo ich das im nginx eintragen muss…
    https://emby.media/community/inde…oad-speed/nginx

    Proxy Manager Nutzer ich diesen hier
    https://hub.docker.com/r/jlesage/nginx-proxy-manager/


    Emby ist dort als Proxy Host angelegt, und verweist dann auf die 192.168.0.2:8096 (unraid ip)


    Grüße
    Acid

  • Vorweg: Ich habe kein Emby.

    Da aber Emby im Docker läuft, sollte dieser einen eigenen Nginx im Emby-Docker haben, d.h. in der Config des Dockers sollte auch irgendwo der Nginx auftauchen. Der Proxy Nginx ist m.E. uninteressant, da er nicht zum Docker-Image von Emby gehört.

    Lange Rede, kurzer Sinn, der Eintrag aus dem emby.media muss in der Config für den Nginx im Emby-Docker eingetragen werden, und zwar ausserhalb des Serverblocks. Damit meinen die

    Code
    server {
        ...bla
        ...blubb
    }
    # hier kommt das Gedöns aus dem Emby Forum hin.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sag deinem Bruder einfach er soll vorher Bescheid sagen oder Nachts ziehen.

    Gibt man solche Tips eigentlich auch bei den Leute die Heimautomations-Fragen haben ==> Schalt doch einfach am Lichtschalter das Licht an, oder dreh die Heizung halt nachts per Hand runter?!


    der emby container verwendet mWn seinen eigenen webserver, wenn da dann ein nginx vorgestellt ist, muss das dann da rein.

    Muss ich heute Abend dann mal schauen...
    Danke euch!

  • Nö aber wenn es nur eine Person gibt die von der ab und zu Zeug zieht dann ist es sinnvoller einfach Absprachen zu treffen, als sich stundenlang den Hintern zu brechen eine Rate Limiting Lösung in nginx zu realisieren.

    Wenn du deinen unRaid zwischendurch schlafen legst heisst es nämlich auch das diese mit dem Rate Limiting länger Wach bleibt, was dich wieder mehr Strom kostet, als wenn dein Bruder mit full speed durch downloaded.

    Ich bin inzwischen dazu übergegangen Freunden Dateien per Syncthing bereitzustellen. Diese weder auf den 5W NUC kopiert und synchen dann von dort aus. Synthing hat ein passendes Setting für Rate Limiting und da der NUC bei mir durchläuft tut er mir nicht auf der Stromrechnung weh.

  • Macht es doch nicht so kompliziert ;)

    Emby hat in seinen Einstellungen eine DL-Begrenzung / Rate-Limit. Kann für jeden Nutzer eingestellt werden. DL-/Streamrate sowie Anzahl der gleichzeitigen Streams.
    Müsste sich in den Server-Einstellungen des jeweiligen Benutzers finden lassen.

  • Nö aber wenn es nur eine Person gibt die von der ab und zu Zeug zieht dann ist es sinnvoller einfach Absprachen zu treffen, als sich stundenlang den Hintern zu brechen eine Rate Limiting Lösung in nginx zu realisieren.

    Wenn du deinen unRaid zwischendurch schlafen legst heisst es nämlich auch das diese mit dem Rate Limiting länger Wach bleibt, was dich wieder mehr Strom kostet, als wenn dein Bruder mit full speed durch downloaded.

    Ich bin inzwischen dazu übergegangen Freunden Dateien per Syncthing bereitzustellen. Diese weder auf den 5W NUC kopiert und synchen dann von dort aus. Synthing hat ein passendes Setting für Rate Limiting und da der NUC bei mir durchläuft tut er mir nicht auf der Stromrechnung weh.


    Das ist schön für dich, dass du das so machst.
    Ich hab eine Frage gestellt, wie ich es gerne realisieren möchte.
    Lass meinen Stromverbrauch doch auch meine Sache sein. ;)

    Manche Leute gehen Nachts eben auch schlafen und arbeiten tagsüber, laden dann entsprechende Dateien runter wenn sie gerade mal zu Hause sind und der Server auch gerade zufällig an ist.
    Und ob der Download mit 20MBit/s hochlädt, oder gedrosselt mit 10MBit/s macht in der Gesamt-Laufzeit weniger was aus, wenn er quasi 3 Stunden früher anfangen kann runterzuladen, als dass er so lange warten muss bis ich soweit bin, und kann dann endlich laden und der Server nach hinten dafür dann 1 Stunde länger an ist...
    Wieso soll man sich, bei sowas, denn so einschränken lassen, wenn es mit einer "einfachen" Konfiguration lösbar ist?

    Und alle x Tage dann fragen zu müssen, "hör mal, kann ich jetzt laden, bla bla bla", weiß nicht ob das eher störend ist, da lässt man's dann lieber sein ;)


    Deshalb, bitte, back to Topic und ggf. zur Lösung des Problems beitragen, oder eben den Thread ignorieren und Finger still halten. :D


    @hi2hello: Diese Einstellung in Emby betrifft NUR das Streamen (und ggf. die App), NICHT den Browser-Download ;)

  • Er lädt also Content über Emby runter?
    In seine App oder auf Platte?
    Frage deshalb, weil man ggf. den DL auch anders realisieren könnte als über Emby.

    PS: Wenn Du das über nginx regeln möchtest (oben in Deinem ersten Post ist bereits der Link zum Emby-Forum, in dem detaiiliert steht, wie das geht) dann würde ich mich von ProxyManager verabschieden und zu Swag wechseln. Weniger idiotensicher dafür konfigurierbar. Vielleicht ist es ja mal einen Test wert. Lässt sich ja via Docker einfach realisieren und ggf. wieder zurückstellen.

  • Ich möchte eine Lösung Abseits des Servers vorschlagen. Falls Du deinen Server hinter einer Fritzbox hast (wie viele Leute) könnte man die von Emby genutzten Ports in der Priorisierung nach unten schrauben, so das andere Anwendungen Vorrang haben.
    Das ist hier der untere Punkt.
    Das müssten 8096 und 8097 TCP sein.
    Vorteil dieser Lösung ist das bei Nichtbenutzung der anderen Geräte die volle Bandbreite für den Download genutzt werden kann, aber trotzdem der Download hinten ansteht.

  • Also, in dem EmbyDocker Container https://registry.hub.docker.com/r/emby/embyserver/ finde ich keine nginx.conf oder so

    Ich versteh aber echt auch nicht, warum diese nginx.conf datei im EmbyDocker sein soll, weil der Nginx Docker regelt doch den ganzen kram... oder?! oO


    Edit: Zum testen mal in den NginxProxyManager Proxy Konfiguration unter Custom Location das hier eingefügt:

    25kb/s als Test, hat aber auch nichts gebracht :D
    Der Downloadlink, wenn ich per Browser auf meine Emby gehe, und dort Download anklicke lautet:

    http://emby.meineadresse.de/emby/Items/{HIER_NUMMER}/Download?api_key={HIER_API_KEY}&mediaSourceId={HIER_EINE_ID}


    Die Angaben in {} sind dann natürlich ohne die {} da sind dann Nummern, bzw. Buchstaben gemischt drin...

  • Ich versteh aber echt auch nicht, warum diese nginx.conf datei im EmbyDocker sein soll, weil der Nginx Docker regelt doch den ganzen kram... oder?

    Das würde bedeuten, dass Emby ohne Proxy-Docker nicht laufen würde. Eine solche Konstellation ist nicht unüblich. Nicht jeder hat noch zusätzlich einen Proxy am Start.

    Ruf' mal die Konsole vom Emby in unRaid auf und gebe mal find . -name nginx.conf ein...

    Hier mal beim SWAG (habe - wie gesagt - kein Emby):

    Code
    root@3302e0f1d1a0:/# find . -name nginx.conf
    ./etc/nginx/nginx.conf
    find: ./proc/425/task/425/fdinfo: Permission denied
    find: ./proc/425/fdinfo: Permission denied
    find: ./proc/426/task/426/fdinfo: Permission denied
    find: ./proc/426/fdinfo: Permission denied
    ./config/nginx/nginx.conf
    
    
    root@3302e0f1d1a0:/#

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Niemand noch eine Idee?
    Irgendwie nutzen hier doch „alle“ nginx Reverse Proxy…
    Zumindest liest man davon in jedem zweiten Thread. :(


    Trage ich die limit_Rate in diesen tab ein, ist Emby gedrosselt…
    Aber halt komplett, nicht nur der Download auch das abspielen…

  • Ich glaube ich habs... :D
    Danke an mich :D :D :D

    In der Ansicht hier:

    Bei Location: ~ /emby/Items/(.*)/Download$ eintragen, also, MIT diesem ~
    Dann unten: limit_rate 5120k; um auf z.B. 5 MB/s zu begrenzen.

    Abspielen klappt ganz normal, bzw. is damit nicht betroffen, zumindest sehe ich bisher keinen Effekt darauf (getestet mit dem 25k limit, abgespielt wurde dann trotzdem mit 3 MB/s ).
    (Teste immer nur am Handy... und mit LTE)

    Download war (als ich testweise die 25k noch hatte) auf 25kb/s gedrosselt. (mit Safari zumindest ^^)


    Edit: ich war der Lösung sehr nah... wenn ich nicht den falschen Port genommen hätte hier: Post Nr. 14 :D :D :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!