Problem beim Einlesen der neu hinzugefügten Filme / Serien

  • Hallo

    Ich habe auf einmal ein Problem beim Einlesen neuer Titel. Kodi 20 unter Android TV (Beim Mini PC mit Coreelec Kodi 20 läuft alles ohne Problem)

    Das Einlesen bricht immer ab ohne Fehler Meldung . Ich habe mal ein Log angehangen

    Vielleich kann mir ja jemand Hinweise geben wo der Fehler zu suchen ist.

    Python Probleme im Log ?

  • habe nochmal ein [definition='1','0']log[/definition] neu erstellt.... merkwürdigerweise werden scheinbar neue Serien hinzugefügt aber keine Filme.
    könnte aber auch mit der Rheinfolge des einlesens in die Datenbank vor dem Beenden (Fehler) zusammenhängen !?

    Da die Serien eingelesen werden kann es meiner Meinung nicht an einen Passwort liegen - oder ?

  • Hier nochmal ein Log nur der letzten Zeilen . Dort muss meiner Meinung nach der Hinweis sein aber leider kann ich ihn nicht finden.

    keiner eine Idee wo ich den Fehler suchen kann .?

    Und jetzt wartest du seit Donnerstag und kommst nicht selbst auf den Gedanken, dass du vielleicht doch mal das komplette Log zur Vefügung stellen solltest? ;)

    So kann dir keiner helfen. Immer komplette Logs, wenn du selbst nicht weißt wo du wie suchen sollst. Was bringt es dir uns ein Log zur Verfügung stellst, wo du selbst nicht genau weißt ob der Fehler da drin ist?

    Also nochmal von vorn:

    • debug logging einschalten
    • Kodi neu starten
    • Scannen
    • Logfile bereit stellen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Welcher Film fehlt dir z. B.?

    Ich sehe recht oft diesen Fehler hier:


    Code
    2023-02-12 13:52:32.014 T:23534    info <general>: SMBFile->Open: Unable to open file : 'smb://USER:PASSWORD@192.168.2.160/Zotac%20E/Filme/DivX/2.Nasen.tanken.Super/2.Nasen.tanken.Super.avi'
                                                       unix_err:'2' error : 'No such file or directory'

    Da findet er die Datei nicht. Problem könnte sein, dass Username und Passwort vom SMB-Share nicht passt.

    Off Topic:

    Grundlegend würde ich dir auch empfehlen keine Punkte in Dateinamen zu verwenden. Wenn du einen Netzwerkshare hast, dann kann es sein, dass verschiedene Arten von Betriebssystemen darauf zugreifen. Du möchtest also ein allgemein gültiges Handling deiner Dateien. Unter Windows z. B. werden Dateinamen und deren Endung mit einem . voneinander getrennt. Unter Linux ist das egal. Wie es sich unter Android verhält weiß ich nicht genau, würde aber vermuten, dass es recht identisch zu Linux ist.

    Punkt am Anfang einer Datei unter Linux bewirken, dass die Datei versteckt ist.

    Somit hast du unterschiedliches Verhalten von Betriebssystemen auf deine Dateien, wenn in den Namen die Worte mit einem Punkt getrennt werden. Ich kann dir nur empfehlen von diesem Pattern Abstand zu nehmen und ein anderes Zeichen zu verwenden.

    Ich persönlich nehme einen Unterstrich _ um Worte von einander zu trennen und ein Minus - wenn der Name einen "Kontext" hat.

    Bespiele:


    Ordnernamen:
    Creed-Rockys_Legacy
    Avatar-Aufbruch_nach_Pandora

    Dateinamen
    Creed-Rockys_Legacy.mkv
    Avatar-Aufbruch_nach_Pandora.mkv


    Ist aber wirklich nur eine Empfehlung. Kannst du natürlich auch anders machen. Ich finde es immer nur wichtig, dass alle Betriebssysteme, die ich potentiell verwende sich auch gleich verhalten, wenn sie die Dateien "sehen" ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (12. Februar 2023 um 17:08)

  • Also das Problem ist das gar keine Filme mehr hinzugefügt werden .Die bestehende Datenbank läuft ohne Probleme .Serien werden wie geschrieben immer hinzugefügt .
    die fehlenden files sind erstmal ok da muss ich was bereinigen .Dies dürfte auch nicht die Ursache des Problems sein .
    ich suche halt einen Hinweis wo es dran schreitet das neue Filme nicht mehr hinzugefügt werden .
    bis zum Update auf kodi 20 lief alles sauber durch unter Android

    Coreelec auch keine Probleme

  • So ich habe mal meine Datenbank bereinigt.

    Und dann nochmal eine Aktualisierung gestartet . Und es bleibt dabei die Aktualisierung läuft bis zum Ende durch über alle Laufwerke aber anschließend sind nur die Serien zu finden . Die neuen Filme werden ignoriert.
    Vielleicht hat ja jemand anders noch Lösungsansätze ?

    Das gleiche habe ich auf dem Mini PC mit Coreelec laufen lassen. Dort werden auch die Filme hinzugefügt.

  • Interessant. Ich sehe im Log keinen Verweis mehr auf einen Pfad mit "Filme" darin.

    Sicher, dass die Quelle existiert?

    Kannst du mir deine sources.xml mal zur Verfügung stellen? (achte bitte darauf, dass du Passworte selbst entfernst. Wenn dir das zu heikel ist, dann lass es)

    Alternativ bitte mal einen Screenshot von "Videos -> Dateien". Da müssten alle eingerichteten Quellen gelistet sein. Ich vermute, dass da der Hase im Pfeffer liegt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nicht wirklich andere Meinung ... Nur, mir ist Ähnliches auch passiert, auf meinem Android Tablet, nach Update auf Kodi 20: geht's nur mir mit kodi 20 recht "suboptimal"?

    Nur, nach ein paar Versuchen, ging es dann. Normalerweise gehöre ich nicht zu den Leuten, die was einfach wahllos mehrfach versuchen. Daher kann ich nicht mehr genau sagen, ob/was ich geändert habe. Sicherlich nix an Einstellungen, möglicherweise Bibliothek aufräumen in Kodi und Cache löschen in den Android Einstellungen. Keine Erklärung, leider, was da passierte. Ein Unterschied: du scheinst tmdb Scraper zu nutzen für Serien, ich nutze tvdb. Bei mir werden immer Serien vor Filmen gescraped, bei Aktualisierung. Keine Ahnung, ob das universell so ist. Nicht dass sich tmdb bei dir den Serienscan irgendwie "komisch" beendet hat, und dann nicht mehr will. Von den Filmen sieht man nix (hatte ja auch @DaVu schon genannt).

    Zwei Kleinigkeiten fallen mir auf: Diverse
    2023-02-13 12:15:29.546 T:1712 warning <general>: Process directory 'smb://192.168.2.160/Zotac E/Serien/Patrick.Pacard/' does not exist - skipping scan.
    Wie kann der Scanner ein Verzeichnis bearbeiten wollen, das nicht existiert? Hast du das direkt als Quelle hinzugefügt? Normalerweise würde ich annehmen, dass du das "Serien"-Verzeichnis rekursiv durchsuchen lässt. Kommt öfters vor. Findest selbst leicht im Log. Nicht dass doch was nicht an den Berechtigungen auf dem NAS stimmt. Dein Gerät, auf dem alles funktioniert, nutzt den identischen NAS-User?

    Du scheinst eine sehr große Bibliothek zu haben, aber keine Umleitung der Thumbnails - die da sicher viel Platz nutzen. Hast du genügend Storage dafür auf deiner AndroidTV-Box?

    Ist vielleicht auch schon @DaVu oder anderen aufgefallen. Während Serien-Scrapens:

    Code
    2023-02-13 12:15:22.016 T:1712    debug <general>: VideoInfoScanner: Skipping dir 'smb://192.168.2.160/Zotac D/Serien/Raising.Hope/' due to no change
    2023-02-13 12:15:22.026 T:1712    debug <CAddonSettings[0@metadata.tvshows.themoviedb.org]>: trying to load setting definitions from old format...
    2023-02-13 12:15:22.052 T:1792    debug <general>: Python interpreter stopped

    Kann man das "stopped" ignorieren?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!