Neuer Fernseher und alte Box

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen LG OLED G2 gekauft und möchte jetzt Dolby Vision nutzen.

    Meine Filme liegen alle auf der NAS und mit PLEX und Mediaplayer auf TV kann ich nicht Dolby Vision nutzen. Alle anderen Anwendungen kann ich ich jetzt übers LGs WebOS nutzen.
    Ich möchte auch bei Kodi bleiben.

    Welche Hardware ist in meinem Fall am besten?


    Vielen Dank vorab für die Tipps

    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von mark5564 (7. Februar 2023 um 10:26)

  • Der Beelink wird auch mit Sicherheit kein DV können, aber Du könntest Plex auf dem G2 installieren - das sollte dann wahrscheinlich funktionieren ;)

    Sehr wahrscheinlich wird es bei Dir auf eine Shield 2019 Pro hinauslaufen, weil Dich die Bandbreite vom LG eingrenzen wird.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Der Beelink wird auch mit Sicherheit kein DV können, aber Du könntest Plex auf dem G2 installieren - das sollte dann wahrscheinlich funktionieren ;)

    Sehr wahrscheinlich wird es bei Dir auf eine Shield 2019 Pro hinauslaufen, weil Dich die Bandbreite vom LG eingrenzen wird.

    wie ich schon sagte, an Plex bin ich nicht interessiert und die Dateien müssen in MP4 vorliegen.

    Wie sieht es mit dem Fire TV 4k Max aus?

    Was meinst Du mit Bandbreite vom LG eingrenzen?

    Einmal editiert, zuletzt von mark5564 (7. Februar 2023 um 11:08)

  • Wie sieht es mit dem Fire TV 4k Max aus?

    Da kommst Du auch bei Zeiten an Deine Grenzen. Über Wifi 6 könnte klappen, wenn der Router nicht zu weit weg steht, aber sowohl WiFi 5 als auch USB2RJ45-Adapter funktionieren nicht einwandfrei. ^^


    Was meinst Du mit Bandbreite vom LG eingrenzen?

    LAN nur 100MBiT und über WiFi wird die Bandbreite auch nicht ausreichen, um störungsfreien Filmgenuß gewährleisten zu können. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Moin

    Was meinst Du mit Bandbreite vom LG eingrenzen?

    Du verbindest den TV per LAN mit deinem Netzwerk und hast zu wenig Bandbreite um eigene UHD-Rips in DV oder HDR10 abzuspielen. TVs haben idR nur 100 MBit LAN-Ports.
    Beim WLAN kann es eventuell besser sein, aber WLAN ist immer noch von anderen Faktoren abhängig.

    Bei der NVidia Shield 2019 Pro hast du einen GBit-LAN Schnittstelle, die für das Abspielen deiner UHD-Medien geeigneter ist.


    Wie sieht es mit dem Fire TV 4k Max aus?

    100 MBit LAN

  • Moin

    Du verbindest den TV per LAN mit deinem Netzwerk und hast zu wenig Bandbreite um eigene UHD-Rips in DV oder HDR10 abzuspielen. TVs haben idR nur 100 MBit LAN-Ports.Beim WLAN kann es eventuell besser sein, aber WLAN ist immer noch von anderen Faktoren abhängig.

    Bei der NVidia Shield 2019 Pro hast du einen GBit-LAN Schnittstelle, die für das Abspielen deiner UHD-Medien geeigneter ist.


    100 MBit LAN

    Mit dem ensprechenden LAN Adapter geht auch GB Lan mit Fire Stick, das hatte ich vergangenheit schon ausprobiert.

  • Mit dem ensprechenden LAN Adapter geht auch GB Lan mit Fire Stick, das hatte ich vergangenheit schon ausprobiert.

    Der hat einen Micro-USB-Anschluss. Der kann AFAIK nur USB 2. Damit geht kein GBit LAN. Der Original-Adapter ist ein Ethernet Adapter (100 MBit).
    Ich habe einen Cube (aus 2021) hier. Der hat auch den Micro-USB-Anschluss und mit dem Original Adapter hat man 100 MBit LAN.

  • wie ich schon sagte, an Plex bin ich nicht interessiert und die Dateien müssen in MP4 vorliegen.

    Den Satz verstehe ich nicht ganz, einerseits warum nicht an Plex interessiert (ist nirgends erwähnt) und andererseits warum müssen die Dateien in MP4 vorliegen? Woher kommt diese Vorgabe?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Den Satz verstehe ich nicht ganz, einerseits warum nicht an Plex interessiert (ist nirgends erwähnt) und andererseits warum müssen die Dateien in MP4 vorliegen? Woher kommt diese Vorgabe?

    Plex kann keine Matroska (MKV) lesen, irgendwo steht geschrieben das für DV mp4 vorliegen muss.

  • Der hat einen Micro-USB-Anschluss. Der kann AFAIK nur USB 2. Damit geht kein GBit LAN. Der Original-Adapter ist ein Ethernet Adapter (100 MBit).Ich habe einen Cube (aus 2021) hier. Der hat auch den Micro-USB-Anschluss und mit dem Original Adapter hat man 100 MBit LAN.

    Ich habe nicht vom Original Adapter geschrieben, einfach mal Googlen .

  • Plex kann keine Matroska (MKV) lesen, irgendwo steht geschrieben das für DV mp4 vorliegen muss.

    Kann ich wiederlegen.
    Habe selber seit Jahren Plex bei mir im Einsatz, läuft unter OMV 6 im Docker zuhause bei mir auf meinem NAS und ich habe 100% MKV-Dateien, alle alles HEVC-Codiert (.h265) für Video und seit letztem Jahr auch einen neuen OLED Fernseher, welcher Dolby Vision kann (LG OLED G1), funktioniert problemlos.
    Ich spiele zwar alles über meine 2019er Pro Shield ab, aber das ist nicht das Thema.

    Dolby Vision nur über MP4-Dateien zu kriegen war vor einigen Jahren noch ein Thema, aber das ist glücklicherweise schon länger vorbei.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!