KODI 20 auf SONY UHD TV => Kein Abspielen von mkv mehr möglich

  • Nachdem überraschenderweise KODI 20 doch seinen Weg auf meinen Sony gefunden hat, ohne dass ich das Update angefordert hätte, stehe ich nun vor dem Problem, dass ich keine mkv-Dateien, die ich von meinen Blurays erstellt habe (ohne Reencoding) mehr abspielen kann. Die Wiedergabe läuft, zumindest die Zeitanzeige, es wird aber nichts wiedergegeben.

    Bin für jeden Hinweis dankbar, welche Einstellungen ich in KODI vornehmen muss, damit auch eigene Kopien ohne Qualitätsverlust wiedergegeben werden können.
    Falls Ihr weitere Informationen benötigt, um helfen zu können, bitte einfach nachfragen.

  • Dateizugriffsrechte für die Kodi-App sind zugeordnet ?

    AVR: Denon2700H mit Polk Audio 7.1 System
    Media: 2x Shield 2019 Pro und 1x Intel® NUC-Kit NUC6CAYH sowie ein RasPi 4 und ein RasPi 3
    NAS: 1x Synology (DS418) / Eigenbau NAS (unRAID 6.11.5)
    Rechenknecht: Ryzen9 5900x, 32GB Ram, Nvidia RTX3060, Win10Pro 21H1 19043.1466

  • Dateizugriffsrechte für die Kodi-App sind zugeordnet ?

    Danke für Deinen Beitrag. Leider keine Ahnung, wo ich das auf meinem TV setzen muss.
    Hat sich das gegenüber KODI 19.x geändert, wo ich nichts in dieser Art konfigurieren musste.

    Recodete mkv-Dateien kann ich problemlos abspielen, kann mir also nicht vorstellen, dass ich hier ein "Rechte-Problem" habe.

  • Recodete mkv-Dateien kann ich problemlos abspielen, kann mir also nicht vorstellen, dass ich hier ein "Rechte-Problem" habe.

    das konnte ich in deinem Beitrag von oben nicht herauslesen, von daher am besten unter Kodi ein [definition='1','0']log[/definition] erstellen, wie @DaVu es schon geschrieben hat :)

    AVR: Denon2700H mit Polk Audio 7.1 System
    Media: 2x Shield 2019 Pro und 1x Intel® NUC-Kit NUC6CAYH sowie ein RasPi 4 und ein RasPi 3
    NAS: 1x Synology (DS418) / Eigenbau NAS (unRAID 6.11.5)
    Rechenknecht: Ryzen9 5900x, 32GB Ram, Nvidia RTX3060, Win10Pro 21H1 19043.1466

  • Ganz einfach.

    Folge dem Link: [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    Um es kurz zu machen:

    • Kodi Log Uploader Addon installieren
    • [definition='1','3']Debug[/definition] logging in den Settings aktivieren
    • Kodi neu starten (das ist wichtig)
    • Fehler SOFORT und UNMITTELBAR reproduzieren
    • Log mit dem Addon hoch laden
    • Die URL, die dir das Addon gegeben hat, hier posten

    Ist ne Sache von 5 Minuten

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Addon-Installation Bereits erledigt. Danke für den Hinweis mit KODI neu starten.
    Werde im Laufe des Nachmittags den Fehler reprodzieren und dann die URL hier posten.

    Soweit schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Würde mich sehr freuen, wenn ich auch die neue KODI-Version wieder auf dem TV ans Laufen bekommen.
    Bin seit XBMC-Tagen dabei und ein sehr großer KODI-Fan.

  • Dann greif mit einer Dateiexplorer-App auf den entscheidenden Ordner zu, kopiere es auf einen USB Stick und lade es als zip hier ins Forum

    Jetzt wo du die Datei ausfindig gemacht hast, kannst du es vielleicht auch schneller reproduzieren und das Log wird kleiner.

    Oder kannst du die betroffene Datei mal abspielen und mal nicht?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Abspielen einer 3D-mkv-Datei (unkomprimiert) klappt nie. Ging auf alter Version.
    Es liegt allerdings in dem Verzeichnis wo die LOG-Datei abliegen sollte nichts ab.
    Habe TV Filecomander installiert und kann sogar den Inhalt meines NAS anzeigen aber leider kein logfile.

  • Obwohl ich "Nachfragen" im Player beim Abspielen von 3D-Videos eingestellt habe kommt keine Nachfrage, wie ich sie vom alten KODI kenne, sondern es wird wohl versucht die Datei abzuspielen.
    Stellt sich für mich so dar, als würde der Player gar nicht erkennen, dass es sich um ein 3D mkv handelt.

  • Danke für Deinen Beitrag. Leider keine Ahnung, wo ich das auf meinem TV setzen muss.
    Hat sich das gegenüber KODI 19.x geändert, wo ich nichts in dieser Art konfigurieren musste.

    Recodete mkv-Dateien kann ich problemlos abspielen, kann mir also nicht vorstellen, dass ich hier ein "Rechte-Problem" habe.

    Ja ...es ist ein "Rechte-Problem" das sich geändert hat mit der Kodi 20 Nexus Version im Gegensatz zur Kodi 19 Matrix Version und diesen Link bitte öffnen ...dort ist es in den Screenshot beschrieben ...so müßen diese gesetzt werden in der App selbst...sei es in der Kodi 20 Nexus App...oder in den anderen Apps für Android TV.

    Kodi Matrix 19.5 Release

    Oder vielleicht könnte @psychofaktory noch etwas zum TV-Gerät erklären.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Oder vielleicht könnte @psychofaktory noch etwas zum TV-Gerät erklären.

    Bei den Android-TV-Geräten ist es tatsächlich unter Umständen nicht ganz einfach an die Log-Datei zu kommen.
    Ich nutze dafür immer die entsprechende Funktion in adbLink.

    Bei Android TV 11 hat sich wohl etwas an den Berechtigungen geändert wodurch man auch in adbLink nur mit einem kleinen Workaround an die Dateien kommen kann. Dazu kannn ich aber nicht viel sagen, da ich mit meinem Sony-TV noch bei Android TV 9 bin (und bleiben werde).

    Hier wurde dazu etwas geschrieben das helfen dürfte an die Log-Datei zu kommen:
    Shield (Android11) und Zugriff per adblink auf den data Ordner... Wie?

  • Vllt. kann er die Logfile nicht finden, da sie in einem versteckten Ordner liegen (/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/) und im Filemanager die Option nicht an hat, um es zu sehen?! Wäre evntl. auch ne Möglichkeit? :o

    Um welchen TV handelt es sich denn genau?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Wenn dein TV kein 3D kann, warum sollte dann eine Abfrage kommen?!


    Ein Kodi kann nur "Erkennen", ob ein HDMI Empfaenger 3D kann, wenn das eine Kodi Version ist, die speziell Support fuer das HDMI 1.4 3D Format hat. Das war traditionell RPI bis einschliesslich Kodi 18, die MVC builds fuer Windows, und ansonsten nur spezielle player. Zidoo, Vero 4k z.b.

    Aber auf jedem Kodi wird ja 3D rendering als Half-Side-by-Side und Half-Top-Bottom angeboten. Von daher sollte die Frage (wie wiedergeben) schon immer gestellt werden. Ausser halt, die Datei selbst wird nicht als 3D erkannt von Kodi. Das geht ja vor allem ueber 3D im Dateinamen. Bei von Handbrake erzeugten full-HD BD3D MKV wird es auch erkannt, hab aber im Moment bloss Kodi 19 unter windows da.

    Allerdings kann ein nicht HDMI 1.4 3D faehiges Kodi AFAIK sowieo nicht so eine BD3D mkv RIP abspielen, weil da ja das rechte Auge wie bei der BD3D MVC codiert vorliegt, und normales Kodi hat keinen MVC decoder drin. Bei meinem 2D Kodi kriege ich auch nur das linke Auge dekodiert.

    Evtl. wurden ja diese 3D Stubs die nix bringen bei Kodi 20 rausgenommen. Wuerde Sinn machen, nur 2D anzubieten, wenn man das 3D Format eh nicht dekodieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!