Frage zu Fritz DVBC Repeater und Fritz Box 6490/XX/XX

  • Hi,

    ich hätte zwei Fragen zu den Fritz DVB-C Geräten:

    Wir haben einen privaten DVBC Anbieter (kein vodafone,telekom,unitymedia) Internet Anschluss!

    Aktuell läuft hier ein AVM Fritz DVB-C Repeater. Jetzt frage ich mich ob ich hier auch eine Fritzbox z:b die 6490 C verwenden könnte?
    Wie gesagt es ist ein reiner Kabelnetz Anbieter ohne Internet. Auf dem DVBC Repeter funktioniert das ganz gut.

    Leider habe ich auch keine Informationen gefunden ob der DVBC Repeter die TV-Sender in 1080p wiedergeben kann oder nur in 720p

    Vielleicht hat ja hier jemand ein paar Infos die mir helfen könnten.

    Vielen Dank!!

    Michael

  • Der Repeater macht kein Transcoding sondern der Transportstream wird in der Auflösung weitergereicht wie er ankommt. Klar könntest Du auch eine Fritzbox nutzen, das Signal wird dadurch nur nicht besser.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Geht wahrscheinlich eher da rum das die Fritzbox im gegensatz zum Repeater vier Tuner statt nur einen unterstützt wenn ich mich richtig erinner.
    Aber ja man kann statt dem Repeater auch die Box nehmen, sogar ne billige von ebay kleinanzeigen die eine gesperrte Mac Adresse hat.

    Und wie @SkyBird1980 schon sagte: die reicht das Signal nur weiter und ändert nix an der Auflösung.

  • mW laufen über dieses System nur die unverschlüsselten Programme und die senden in 720 max.
    Wenn es dir um die Auflösung geht würde ich eher die Live streams nutzen , die sind zum Teil in 1080, ZDF und Arte neuerdings zum Teil auch in 4K.

  • Danke Euch für die ganzen Antworten und Hilfestellungen!!

    Mich hatte schon interessiert wo die 720p (1280x768) bei HD-Sendern herkommen. Dann ist das wohl die Hausanlage die hier installiert ist, die auch noch jeden Monat ein schweine Geld kostet zusätzlich zu den GEZ-Gebühren.

    Das ganze ist eigentlich mehr oder weniger eine Spielerei da es eh nicht so oft genutzt wird. Dann weiß ich jetzt aber auch das ich erst mal keine Fritzbox brauche. Dort hatte ich auch gelesen das es Probleme z:b bei der 6490 gibt wenn 2 HD Sender zur gleichen Zeit laufen. Vielleicht ist das aber auch schon mit einem Update behoben worden. Ehe ich hier etwas Falsches behaupte. Dachte eigentlich nur das ich evtl. mal nachts was aufnehmen könnte zdf NEO oder so. Aber wenn das dann auch nur in 720p geht.

    Meine Fragen wurden auf jeden Fall beantwortet. Jetzt weiß ich mehr Danke Dafür!

    Evtl. könnt Ihr mir noch sagen was da dann genau dafür verantwortlich ist: die Transponder, LNB oder mehrere Sachen? Das werde ich leider eh nicht ändern können nur bezahlen ^^

    Lg und noch ein schönes Wochenende

  • Über Sat/DVB-C wird nur 720p ausgesendet und das ist halt HD. Über FreeTV(haha, also terrestrisch) dagegen 1080i.
    Das ist weil der Michel technisch nicht bewandert ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Über Sat/DVB-C wird nur 720p ausgesendet und das ist halt HD. Über FreeTV(haha, also terrestrisch) dagegen 1080i.
    Das ist weil der Michel technisch nicht bewandert ist.

    also werden die Sender schon in 720p von DVBS ausgegeben? Weil genau so macht das die Hausverwaltung die haben auf dem Nachbarhaus paar Astra Schüsseln die sie dann auf DVBC umspeisen :/

  • Über das Kodi addon ARDundZDF kannst du seeeehr viele Inhalte auch in 1080 (ZDF 720 und manche , ganz neu, in 4K) downloaden.

  • Ganz ehrlich ich würde nicht die Auflösung als einziges Qualitätsmerkmal nehmen.
    Obwohl die ÖR nur in 720p senden ist das Bild teilweise um längen besser als das was manche Privatsender in 1080i mit niedriger Bitrate Verbrechen.

    Wenn es dir aber größtenteils um die ÖR geht dann kann ich dir nur raten mal deren Streams auszuprobieren die in der Kodinerdsliste enthalten sind.
    Die kann man auch in TVHeadend einbinden, damit als auch aufnehmen, und die Streams laufen afaik größtenteils in 1080p.

    Und was aufnahmen angeht, das spar ich mir bei den ÖR größtenteils und zieh mir deren Zeug dann aus den Mediatheken. Da kann ich mir dann auch das trimmen von Vor- und Nachlauf sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!