Frisches Linux Mint 21.1.03 nach Kodi start, Bildschirm schwarz

  • Also ich habe heute auf meinem PC frische Linux Mint 21.1.03 installiert. Dann Kodi nach Wiki installiert. Das hat auch gut geklappt. Aber starte ich nun Kodi 20 Nexus, wird der Bildschirm schwarz, ich sehe nichts mehr. Drücke ich mal die Windows Taste, kann ich im Hintergrund Kodi sehen, aber nichts bedienen. Bekomme es auch nicht beendet! Gibt es da keine Taskmanger ala Windows, mit dem man Programme killen kann?

    Aber warum kann das mit Kodi sein? Jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Auf der Konsole: killall -9 kodi.bin

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Auf der Konsole: killall -9 kodi.bin

    Zum beenden? OK. Ich würde Kodi abder gerne richtig sehen, um es einzurichten [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Zum beenden?

    Ja. Ist wie der Taskmanager, wenn ein Programm nicht mehr reagiert.

    Ich würde Kodi abder gerne richtig sehen, um es einzurichten


    Da muss wohl jemand antworten, der Mint benutzt. Bei mir läuft Kodi auf Ubuntu - ohne Probleme.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bei Mint kannst du auch die Taste Alt F2 drücken.
    Dann sollte ein Fenster aufgehen, da xkill eingeben. Dann erscheint statt Mausanzeige ein Kreuz und du kannst das "tote" Programm beenden.
    Kodi würde ich aus den Paketen installieren.

  • Wie wäre es mal mit nem [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]?

    [definition=12,2]debugging[/definition] kann man über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] einrichten.

    Ansonsten ist es schwer zu sagen.

    Könnte ich bitte auch mal die Ausgabe von

    echo $XDG_SESSION_TYPE

    sehen bitte?


    Wenn das keine Ausgabe gibt, dann bitte
    loginctl

    Da bekommst du dann eine Art Tabelle. Unter "SESSION" steht dann vielleicht sowas wie"c2". Das wäre dann die Session-ID. Das musst du dann selbst schauen, was da steht.

    Wenn du das hast, dann bitte die Ausgabe von

    loginctl show-session <session-id> -p Tyoe


    Kodi würde ich aus den Paketen installieren.

    Kannst du bitte etwas genauer definieren, was du damit meinst? Er hat schon die richtigen Quellen eingerichtet. Kodi aus dem Mint-Paketquellen zu nehmen ist definitiv nicht zu empfehlen, weil es dann ein "Kodi for Debian" wäre und da gilt dann leider:

    Warum wir "Kodi from Debian" hier nicht supporten

    Kodi also aus dem Mint-Paketquellen zu installieren ist definitiv nicht das, was man machen sollte, wenn man Support haben möchte ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (3. Februar 2023 um 23:46)

  • sorry, wieder mal mein Fehler....ist wohl zu lange her gewesen. In den Paketen ist das die debian Version. Bei mir ist das von / aus / per (?) Flathub

  • Morgen oder so. Bin mal wieder da. Also hier mal das Kodi Crash Log, und ich hoffe genug andere Angaben ;) Sonst bitte melden

    echo $XDG_SESSION_TYPE Ergibt : X11

    loginctl Ergibt:


    SESSION UID USER SEAT TTY
    c2 1000 georg seat0

    loginctl show-session <session-id> -p Tyoe

    Bekomme ich nicht hin, wie muss ich das genau eintragen?

    Dateien

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Starte mal Kodi über das Terminal mit...
    ...und prüfe mal die Ausgaben im Terminal.

    Da steht dann im Terminal:

    libva info: VA-API version 1.14.0
    libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/radeonsi_drv_video.so
    libva info: Found init function __vaDriverInit_1_14
    libva info: va_openDriver() returns 0

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ein Problem erkannt, und gebannt! Ich habe mal das Kodi Icon auf dem Desktop mit rechter Maus=> Eigenschaften. Da stand dann für den Benutzer bei Berechtigungen nur lesen. Habe ich auf lesen und schreiben gestellt, und zack Kodi startet normal, ich kann was sehen. Kann es das tatsächlich gewesen sein?

    Aber es ergibt sich noch ein anderes Problem:
    Mit meinem UHD Monitor kann ich mit den Standarteinstellungen der Anzeige auf dem Desktop sogut wie nix lesen. Es ist alles super klein. Habe ich das auf 150% gestellt, und ich kann wieder alles lesen. ABER: Starte ich so Kodi, ist etwa 2/3 der Monitorfläche mit Kodi, der Rest ist schwarz. Nur bei der Einstellung 100% ist Kodi im echten Vollbild zu sehen.

    Das Problem hatte ich unter Windows nicht, da ist immer alles normal. Gibt es hier unter Linux eine Möglichkeit, das auch so zu bekommen?

    Ach ja, und ein PVR ADDon gibt es auch nicht im Repro, normal?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ach ja, und ein PVR ADDon gibt es auch nicht im Repro, normal?

    Moin,

    soweit ich weis, ist das normal. die PVR-Addons kannst/musst du manuell über das Terminal nachinstallieren.


    Lg


    //edit: Ubuntu PVR add-ons - Official Kodi Wiki - weis aber nicht, ob das auch für Mint zutrifft, oder nur Ubuntu.

    Zitat

    PVR client add-ons are binary add-ons, but in Ubuntu they are not packaged with Kodi. All other official Kodi versions have these add-ons included with the default install. For Ubuntu, they must be installed through apt-get.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Schade, das funktioniert nicht. Jemand eine Idee, wie ich ein PCV Addon installiert bekomme? TVH oder Enigma2? Oder geht das bei Mint nicht?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Schade, das funktioniert nicht.

    Was geht nicht? Die 3 Befehle im Terminal eingeben?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Im Linux Mint Terminal z.B. für Enigam2 AddOn..

    Code
    sudo -H apt install kodi-pvr-vuplus

    ...oder für TVHeadend:

    Code
    sudo -H apt install kodi-pvr-hts

    Du kannst auch mal Synaptic öffnen, und darin noch "kodi-pvr" suchen. Da wirst Du dann auch weitere finden.

    Hylli

  • Was geht nicht? Die 3 Befehle im Terminal eingeben?

    Nee, die Ausführung ergibt nur Fehler, bzw. Nicht berechtigt oder so.
    Probiere gleich mal das von @hylli

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Du weisst schon, dass man root sein muss, um Pakete installieren zu können? (sudo ...)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Im Linux Mint Terminal z.B. für Enigam2 AddOn..

    Code
    sudo -H apt install kodi-pvr-vuplus

    ...oder für TVHeadend:

    Code
    sudo -H apt install kodi-pvr-hts

    Du kannst auch mal Synaptic öffnen, und darin noch "kodi-pvr" suchen. Da wirst Du dann auch weitere finden.

    Hylli

    So hat es funktioniert, PVR ist nun drin. DANKE!!!

    Jetzt fehlt nur noch das Auflösungsproblem.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nee, die Ausführung ergibt nur Fehler, bzw. Nicht berechtigt oder so.

    Da stand bestimmt nicht ...oder so. Das Hauptproblem der Wechsler von Windows auf Linux ist, dass sie entweder

    • zu doof sind, zu interpretieren
    • es nicht gelernt haben, richtig zu lesen
    • oder es einfach ignorieren

    was da auf der Konsole als Antwort ausgegeben wird. Das unter Windows-Usern übliche reflexartige auf "OK" klicken, ohne sich die Meldungen durchzulesen, funktioniert unter Linux so nicht. Man sollte schon das Hirn einschalten, langsam lesen und verstehen, was die Konsole da von einem will. Dazu zählt ganz einfach auch die Analyse/Interpretation der Meldung, denn meistens wird die Antwort schon mitgeliefert ("Sind sie root?" oder "Befehl nicht gefunden" usw.). Ansonsten hilft dem mittelmäßig Begabten einfach schon, die "Fehlermeldung" zu kopieren und danach zu googlen. Es hat jeder mal angefangen, aber eine oberflächliche Herangehensweise und Ignoranz hat noch nie geholfen. Und ja, man kann natürlich ohne Überlegung das eintippen, was andere empfehlen - das kann aber auch gehörig in die Hose gehen, ohne zu hinterfragen, was da eigentlich gemacht wird. Ansonsten kann man sich ganz schnell das System vermurksen und nach spätestens 2 Wochen schmeisst man Linux in die Tonne.

    Sorry für die harten Worte, aber das musste jetzt einfach mal raus. Bitte auch nicht persönlich nehmen, wir trinken bestimmt mal irgendwann ein (oder zwei) Bier [az] .

    EDIT: hylli seine Tipps waren natürlich richtig.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!