How-to: Ich komme nicht mehr in meine Kodi-Settings

  • Da ich das vorhin in der Shoutbox gelesen hatte und ich finde, dass man nicht immer mit der Holzhammer-Methode vorgehen muss, dachte ich, ich schreibe mal was dazu.

    Vorab: Ich werde das hier erstmal nur die Linux und Windows beschränken. Für LibreELEC unterscheiden sich die hin und wieder die echten Pfade. Daher werde ich das hier auch aufführen. Android lasse ich an der Stelle mal außen vor bzw. gehe nicht im Detail darauf ein.

    Das darf gern erweitert oder verbessert werden.

    Grundlegende Dinge:

    Location Userdata-Ordner: https://kodi.wiki/view/Userdata#Location

    Situation:

    Manche Skins geben einem die Möglichkeit gewisse Einträge aus dem Hauptmenü zu entfernen. Dazu kann, unter anderem, auch der Button zählen, der es ermöglicht in die Settings zu kommen. Deaktiviere ich also die Settings, dann kann ich diese auch nicht mehr erreichen und mir natürlich so den Weg verbauen überhaupt eine Einstellung vornehmen zu können.
    Hin und wieder machen User das ganz bewusst, damit Kinder keine Einstellungen verändern können, hin und wieder passiert das aber auch aus versehen.

    Dieser Thread soll die Möglichkeiten aufzählen, die es gibt, um die Settings wieder zu erreichen und so eine solche Einstellung wieder rückgängig machen zu können. Manche Methoden bieten die Option nicht alle bisher gemachten Einstellungen des Skins zu verlieren.

    Die Möglichkeiten:

    1.) Löschen der settings.xml

    Vorgehen:

    • Kodi beenden
    • Datei löschen (siehe unten)
    • Kodi starten

    Jede Kodi-Instanz hat einen Userdata-Ordner.

    In diesem Ordner gibt es dann einen Unterordner, der da addon_data heißt. Innerhalb dieses Ordners speichern alle Add-ons ihre Settings unter weiteren Ordner, der den Namen des Add-ons hat. Als Beispiel nehme ich mal die Settings für Estuary. Da heißt dann der Ordner: skin.estuary. Der komplette Pfad sieht dann zum Beispiel so aus:

    userdata/addon_data/skin.estuary

    Innerhalb des Ordners des Add-ons gibt es dann eine Datei, die settings.xml heißt. Löscht man diese Datei, dann sind ALLE Settings, die man verstellt hat, beim nächsten Start von Kodi wieder auf "Standard".

    Unter Windows macht man das einfach über den Datei-Explorer.

    Unter Linux gibt man folgenden Befehl ein: rm -rf ~/.kodi/userdata/addon_data/skin.<name_des_skins>/settings.xml

    Android bietet da auch einige Datei-Explorer Apps. Da kann jeder das verwenden, was ihm am besten gefällt.


    2.) Hotkey-Methode

    Grundlegend gibt es keinen Hotkey oder Tastenkürzel um zu den Settings zu gelangen. Wenn man möchte, dann kann man sich einen Hotkey einfach selbst anlegen. Dafür navigiert man wieder zu dem "Userdata"-Ordner. Darunter befindet sich der Ordner keymaps. Dieser Ordner ist per default leer. Hier können wir ansetzen....

    Vorgehen:

    • Kodi beenden
    • Tastatur per USB anschließen
    • keyboard.xml erstellen

      • falls schon vorhanden, dann bestehende umbenennen keyboard.old und eine neue leere Datei erstellen
    • folgenden Code einfügen
    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <keyboard>
          <ü>ActivateWindow(Settings)</ü>
        </keyboard>
      </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>
    • Kodi starten
    • Taste ü drücken
    • Einstellungen rückgängig machen
    • nicht vergessen die keyboard.xml wieder zu löschen, wenn sie nicht mehr benötigt wird.

    Das hat den Vorteil, dass wir nicht alle gemachten Einstellungen verlieren. Manche Skins sind schon recht komplex und viele Leute haben viele Dinge eingestellt, die sie ungern verlieren möchten. Da kann so ein Shortcut sehr behilflich sein

    3.) settings.xml bearbeiten

    [warnbox]Diese Methode ist zwar für alle Skins gültig, leider benennen die Entwickler ihre Settings für ihre Skins, so wie sie es für richtig halten. Ich beschreibe das hier am Beispiel für den Skin Estuary und den Eintrag "Filme".[/warnbox]

    Ein Setting, welches Fenster aktiviert, deaktiviert oder das Anzeigen im Home-Bildschirm erlaubt oder unterbindet sieht ungefähr so aus:

    <setting id="homemenunomoviebutton" type="bool">false</setting>

    Das false an der Stelle sagt für Estuary für "home menu no movie button" das der Button angezeigt werden soll. Wenn man das über die Einstellungen ändert, steht an der Stelle ein true und der "Movie"-Button wird nicht mehr angezeigt. Das kann man natürlich auch bearbeiten und manuell wieder zu false setzen und dann ist auch da alles wieder in Butter.

    Wie erwähnt, ist das hier nur beispielhaft für den "Movie"-Button und für den Skin Esuary. Andere Skins benennen ihre Buttons und das Setting dazu anders. Daher muss man da ein wenig durch den Settings schauen, was da sinngemäß passen könnte

    4.) kodi-send Methode (Linux only):

    [infobox]Diese Methode funktioniert nur, wenn vorher in den Einstellungen die Steuerung über HTTP zugelassen wurde. Ist das nicht der Fall, dann funktioniert das nicht. Zusätzlich müssen auch vorher schon diese beiden Settings aktiviert sein:[/infobox]

    Unter Linux gibt es das Paket kodi-eventclients. Dazu gehört dann auch der Befehl kodi-send. Über diesen Befehl kann ich verschiedene Fenster aktivieren. Somit auch das Fenster "Settings".

    Installation: sudo apt install kodi-evenclients

    Der Befehl dazu sieht wie folgt aus: kodi-send -a "ActivateWindow(Settings)"

    Führt man den Befehl aus, dann wechselt der Skin zu den Settings und man dann wieder alle Einstellungen erreichen.

    5.) curl und die Kodi JSON-RPC API:

    Ich glaube der Befehl curl steht bei Windows nicht per default zur Verfügung. Daher verlinke ich mal auf die curl-Seite um das Tool installieren zu können: https://curl.se/download.html
    Weiter weiß ich auch nicht zuverlässig, wie man curl unter Windows verwendet. Ich vermute, dass es ähnlich wie unter Linux funktioniert. Ich weise aber darauf hin, dass ich das hier bisher nur für Linux getestet habe.

    Hat man aber ein System auf dem man mit "curl" arbeiten kann, kann diese Methode für jedes Kodi auf jeder Plattform angewandt werden. Man muss dann nur die IP entsprechend anpassen. Dazu weiter unten mehr.

    [infobox]Diese Methode funktioniert nur, wenn vorher in den Einstellungen die Steuerung über HTTP zugelassen wurde. Ist das nicht der Fall, dann funktioniert das nicht. Zusätzlich müssen auch vorher schon diese beiden Settings aktiviert sein:[/infobox]

    Die JSON-RPC API bietet die Option verschiedene Fenster zu aktivieren. Dazu gehört auch das Fenster "Settings": https://kodi.wiki/view/JSON-RPC_API/v13#GUI.ActivateWindow

    Die Methode lautet in dem Fall gui.activatewindow

    Der passende Befehl sieht dann so aus:

    [infobox]Der Bereich "-u kodi:1234" sowie die IP müssen in dem Fall natürlich angepasst werden. "kodi:1234" ist der konfigurierte User und das Passwort welches angegeben werden muss.[/infobox]

    curl -X POST -H "content-type:application/json" http://127.0.0.1:8080/jsonrpc -u kodi:1234 -d '{"jsonrpc":"2.0","id":1,"method":"gui.activatewindow", "params": {"window": "settings"}}'


    So...das wars erstmal soweit. Das sind so die Methoden, die mir einfallen, wenn man sich mal aus seinen Settings ausgesperrt hat. Manche setzen alle Settings wieder auf den Standard-Wert zurück, andere Methoden machen über diverse Wege die Settings wieder zugänglich.

    Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen ;)

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sieht aus als würden wir einen neuen Shortcut bekommen.

    Ggf mache ich noch einen Backport. Dann fließt das vielleicht auch noch in Kodi 20 ein. Da muss ich die Jungs nochmal fragen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!