Powertop - Energiesparmaßnahmen

  • Powertop

    Powertop ist ein Inteltool (soll auch für AMD funktionieren, habe ich aber aufgrund Mangel an AMD Systemen selbst noch nicht getestet) um den Stromverbrauch von sata, pcie, usb-Geräten und so weiter zu überprüfen und einzustellen.

    Installation
    Befehl zum Installieren der Pakete: (ubuntubasierend)

    Code
    sudo apt install powertop

    Ausführen

    Nach der Installation der Pakete wird Powertop im Terminal mit dem Befehl

    Code
    sudo powertop (OPTIONEN)

    gestartet.

    Wenn Powertop gestartet ist, drückt man die TAB-Taste, bis man auf den Reiter "Untätigkeits...) kommt. Im englischen wäre dies Idle Stats.
    Wenn das System nicht optimiert ist, wird man so was in der Art sehen:


    Das schaut nicht gut aus, es werde kaum C-States erreicht.

    Drückt man weiter auf TAB, bekommt man weitere Informationen zu den "Hardwarestates" und in den TAB "Einstellbar" (Tuneables).

    Hier sieht man ziemlich sprechend, dass einiges nicht stimmt, bzw. nicht optimal ist.

    Nun kann man das System optimieren mit dem Befehl

    Code
    sudo powertop --quiet --auto-tune


    ACHTUNG

    Es scheint einige SATA Controller zu geben (JSB oder ASM) die das Powerlink Management nicht unterstützen und beim erreichen des Idle-States die Verbindung verlieren. Ich hatte das noch nicht, aber sei hier erwähnt.

    Haben wir das gemacht, führen wir Powertop erneut aus und freuen uns, dass (hier dem Beispiel fast) alle Geräte nun gut zurückgeben.


    Hier eine Übersicht der C-States:

    Um die C-States zu erreichen, müssen ein paar Dinge erledigt werden:

    BIOS:

    • ASPM einschalten
    • alle C-States auf "enable" (auto bedeutet in der Regel abgeschaltet)
    • Audio abschalten
    • RGB oder LED Controller abschalten
    • CPU Turbo abschalten!

    PCIe Karten:

    • Hier wird es etwas knifflig. Einige Karten verhindern alles ab C3. Das muss man ausprobieren.

    iGPU:

    • Treiber installieren.
    • Es kann Strom sparen, wenn eine VM läuft, die der Grafikkarte den richtigen Treiber übergibt


    Fazit

    So weit erst mal. Es ist ein Versuch wert! Meinen alten Dell T20 habe ich von 26 Watt auf ca. 17 Watt drücken können damit.


    Probleme?

    Reboot tut gut!
    Powertop speicher nichts, wenn ihr die Befehle nehmt die hier in dem Artikel stehen.


    Quelle:
    Das hier basiert zum Großteil auf die unglaubliche Kompetenz und Erfahrung des Users mgutt aus dem Unraidforum bzw. Hardwareluxx und ein paar Sachen von ubuntuusers.

    Kein Backup - kein Mitleid!

    3 Mal editiert, zuletzt von BigChris (29. Januar 2023 um 10:54)

  • Habe versucht das auch unter Unraid zu nutzen. Installation geht nicht, aber es gitb ein Plugin. Das hat auch mit den Befehlen funktioniert. Problem ist wohl nur: Da mein UnRaid bein Nichtgebrauch aus ist, müsste ich bei jedem Start den Befehl wiederholen. Kann mir einer verraten, wie man das dauerhaft aktiviert bekommt??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Da mein UnRaid bein Nichtgebrauch aus ist, müsste ich bei jedem Start den Befehl wiederholen. Kann mir einer verraten, wie man das dauerhaft aktiviert bekommt??

    Klar :)
    Du schreibst den Befehl in /boot/config/go rein

    Code
    powertop --quiet --auto-tune &


    Habe versucht das auch unter Unraid zu nutzen. Installation geht nicht, aber es gibt ein Plugin.


    Wenn man nicht das Plugin möchte, kann man sich bei unraid Powertop so beziehen:

    Code
    mkdir /boot/extra
    cd /boot/extra
    wget https://github.com/mgutt/unraid-packages/raw/main/6.11.0/powertop-2.15-x86_64-1.txz
  • Super, danke. Probiere es erstmal mit der go Datei! Mal sehen, ob ich das richtig gemacht habe!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Super, danke. Probiere es erstmal mit der go Datei! Mal sehen, ob ich das richtig gemacht habe!

    Klappt, nach Neustart des Servers sind alle Einstellungen noch vorhanden! Danke für den Tipp!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!