Suche passenden HTPC für Kodi 4K

  • Hi, ich suche eine neue passende Hardware für Kodi in uneingeschränkten 4K. Aktuell ist ein Intel Nuc NUC7i5BNKP im Einsatz. Das Gerät kann 4k, aber sobal ich Kodi starte wird das Bild sehr oft für mehrere Sekunden Schwarz und das mehrmals in ein einer Minute. bei geringerer Auflösung geht es. Das Teil regt mich auf ich will was neues, besseres, passendes.

    Voraussetzung:

    • Windows als betriebssystem (kann ich selbst installieren)
    • Kein Nvidia Shield
    • 4K@60hz (120 hz wäre richtig nice) uneingeschränkt ohne irgendwelche Probleme
    • HDR
    • Sollte die größe von einem Nuc ungefähr haben.
    • Budget 1000€

    Gibt es da irgendwas?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von StyleHack (29. Januar 2023 um 02:02) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wuerde erst mal empfehlen zu gucken, warum das mit den 4k nicht geht. Ansonsten kaufste vielleicht unnoetig einen Ersatz und kriegst denselben Fehler.

    Hast Du auf dem NUC die neuesten Intel Treiber laufen, gerade fuer die Graphik ?
    Hast Du auf dem NIC das neues BIOS vom November 2022 ?

    Fuer mich hoert sich das wie ein EDID problem zwischen Fernseher und NUC an. Da hab ich mit verschiedenen mini PCs auch Schwierigkeiten gehabt. Hilft auf jeden Fall das einzukreiseln, wenn man den NUC an verschiedene Monitore anschliessen kann. Einige Monitore/Fernsehr sind pingeliger als andere. Wo haengt der NUC denn bei Dir dran ? Auch EDID Fixer in die HDMI Leitung einschleifen kann helfen.

    Ansonsten faellt mir echt nix neueres ein, NUC-maessig, was besser ist - und nicht mehr als di 15W braucht. Und mehr sollte man fuer HTPC echt nicht brauchen, wenn man nicht noch mehr damit machen will.

    Kann auch helfen, mal LibreElec zu installieren und zu gucken, ob das besser geht. Wenn das allerdings so ein EDID Problem ist, dann sollte es keinen Unterschied machen.

  • .... und für 1000 Euro würde ich mir auch mal ganz genau überlegen, ob es ein HTPC sein soll, der ja schon vorhandenist.

    Wenn es nur um Kodi geht, gibt es weitaus günstigere Geräte wie eine Shield, die Du ja ausgeschlossen hast, welche aber besser geeignet wären. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!