Zugriff auf Fritzbox 7490

  • Hallo,
    ich habe einen Raspi mit aktuellem LibreElec an einer Fritzbox 7490, auf der ein Stick als NAS und ein Mediensever eingerichtet ist. Der Zugriff auf den Mediensevrer klappt über UPNP problemlos. Nur der Zugriff auf das NAS (mit viel größerer Kapazität) gelingt nicht, über den Medeinserver wird es nicht eingeblendet. SMB ist in der FB aktiviert, von Windows aus ist der Zugriff problemlos. Wie muss ich den Zugriff im Kodi-Dateimanager konfigurieren?
    Gruss, wonk

  • In Kodi ist es wichtig das dort bei smb das Protokoll angegeben wird. Trage dort min 2 und max 3 ein.

    Es gibt auch dafür in der Fritz Einstellungen. Dort drauf achten das Protokoll Version 1 nicht mehr aktiv ist.

    Dann sollte es doch funktionieren... Auch ist es besser die IP der Fritz zu nehmen anstatt fritz.nas oder fritz.box und den mount manuell zu machen als nach der Fritz zu suchen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Du musst in der Fritz box einen User definieren (mit Passwort) und diesen auf die NAS berechtigen.
    Dann im PI eine neue Netzwerkfreigabe hinzufügen, am besten manuell. Und hostname klappt im Rgelfall einwandfrei !

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Ja ich dachte soweit warst du schon ... Egal , gut das es jetzt geht ... Und das geht jetzt ohne das was ich oben geschrieben habe ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Das ist richtig, smb muss aktiviert sein, smb1 ist bei mir nicht aktiviert.
    Der Zugriff über smb hilft auch, auf der FB abgelegte Wiedergabelisten unter Kodi zu nutzen. Der Fritz Medienserver indiziert die nämlich nicht, so dass man sie bei UPnP-Zugriff nicht sieht.
    Gruss, wonk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!