Aktuelle Stand zur Game Installation

  • Hallo Zockerfreunde [ag]

    kann mir bitte jemand sagen welches der best geeigneten Weg ist um Games auf einen libreelec System (ob x64 oder rpi4 egal) zu installieren?
    Vor einigen Jahren hieß es ja das man ohne jegliche Erweiterung direkt aus Kodi heraus zocken könnte ist das jetzt so?
    Mir wäre es lieb so wenig wie möglich zusätzliche repos installieren zu müssen. Zocken würde ich mal wieder so Mega Actionkracher wie das Glücksrat [af] [ag] [ag] [ag]
    Schonmal danke an euch und immer schön gesund bleiben!!!

  • Vor einigen Jahren hieß es ja das man ohne jegliche Erweiterung direkt aus Kodi heraus zocken könnte ist das jetzt so?

    Ja, indirekt. die Retroplayer-Funktionalität ist jetzt in Kodi integriert.
    Um das zu nutzen kann man über das offizielle Kodi-Repository direkt Emulatoren laden. Und man braucht natürlich noch ein Spiel an sich in Form einer ROM.
    Dann lässt sich praktisch nativ direkt aus Kodi raus zocken. Controller-Support ist ebenfalls gegeben.
    Nach meinem letzten Stand wurde bislang aber noch keine Möglichkeit für Spiele eine Medienbibliothek anzulegen in Kodi implementiert. Das heißt man hat nicht nativ die Möglichkeit die Spiele schön übersichtlich mit Cover und Beschreibung darzustellen, sondern muss sie über den Dateimanager aufrufen.

    Das ganze ist hier ganz gut beschrieben:
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=340684

    kann mir bitte jemand sagen welches der best geeigneten Weg ist um Games auf einen libreelec System (ob x64 oder rpi4 egal) zu installieren?

    Was der beste Weg ist hängt ein bisschen von den individuellen Anforderungen ab.
    Es gäbe da ja eine Reihe von Möglichkeiten.
    Ich hatte das hier mal zusammengestellt:
    Kodi und RetroArch

  • Danke dir, deine Post hatte ich mir schon durchgelesen und im ersten Teil hier hast du ja dann gut beantwortet. Ich wollte nur ein paar Games ggf. zocken und dachte eben das vielleicht es jetzt besser/einfacher wäre die Gamefunktion zu installieren und einzurichten. Also ist es im Kodi noch nicht ganz fertig wie damals angekündigt aber nicht Lebenswichtig.
    Danke Dir nochmal!

  • Genau. Ich würde sagen die Basics sind implementiert so dass Gaming über Kodi grundsätzlich funktioniert.
    Aber voll und ganz integriert ist es aktuell noch nicht.
    Da tut sich mit jedem Major-Update immer wieder ein bisschen was. So auch jetzt wieder bei dem Update von Matrix auf Nexus. Aber die Baustelle ist eben noch nicht ganz abgeschlossen.

    Wenn man mehr als die Basics nutzen möchte, dann gibt es da ja aber zum Glück die von mir erwähnten Alternativen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!