Über Fire TV 4K Stick auf Medien-Festplatte von Windows 10 zugreifen

  • Hallo! Der neue Kodi v20.0 (Nexus) läuft bereits auf meinen Fire TV Stick (Als Update von Version 19.3 installiert). Die Festplatte habe ich am PC freigegeben, muss ich da ein Passwort vergeben, ich finde hier nichts. Netzwerkerkennung ist ein, Datei und Druckerfreigabe ist aktiv. Das Windows SMB habe ich am PC aktiviert und auch in Kodi.

    Vom Kodi Dateimanager komme ich ins Profilverzeichnis mit folgenden 2 Punkten:

    1.Windows-Netzwerk (SMB)

    2.Quelle hinzufügen

    Klicke ich auf Punkt 1 kommt der Computername "DESKTOP-8DLTxxx"; mit Klick darauf kommt die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Netzwerkserver".

    Ich komm seit Stunden nicht mehr weiter, die Google-Hilfen waren nicht erfolgreich.

    Bitte wer kann helfen, Danke! [bc]


  • Servus Cygnus,

    ich hab das bisher immer so gemacht...

    in den Quellen ganz runter auf " Netzwerkfreigabe hinzufügen".

    Als Server die interne IP deines Rechners mit der geteilten Festplatte eingeben. Also irgendwas mit 192.168.178.XX
    Als Freigabenamen hab ich immer den Namen des geteilten Ordners genommen. Also z.B. "Filme" oder so.

    Als User und Passwort musst du einen an dem geteilten PC vorhandenes Konto verwenden.

    Da ich nicht mein Passwort in den Fire-TV einspeichern wollte, hab ich einen Pseudouser erstellt mit eigenem Passwort, und mit diesen Daten den FireTV gefüttert.

    War eigentlich ganz Easy..

    gruß, Thomas

    Ganz vergessen, in der zweiten Maske der Netzwerkfreigabe muss du auswählen was dort liegt, also z.B. Filme oder Serien.
    Dort UNBEDINGT angeben dass die Sprache deutsch ist! Das musst du glaube ich 2x einstellen in unterschiedlichen Punkten.

    Wenn du da englisch drin läßt findet dein Scraper deine Dateinamen nicht...

  • Ja, so mache ich das auch in etwa. Wenn dein Rechner keine fixe IP hat, dann lieber den Namen eingeben (falls du den nicht kennst z.B.:, Windows-Taste+R, cmd Enter, hostname Enter). Persönlich finde ich es grundsätzlich meist vorteilhaft, den Namen zu nutzen.

    Das 1. Window Netzwerk (SMB) hatte bei mir auch nie funktioniert. Mag an mir liegen.

    Kodi 20.5, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Heißt bei mir exakt "Netzwerkfreigabe hinzufügen ...", wenige Zeilen nach "Windows-Netzwerk (SMB)". Vielleicht musst du nach unten scrollen mit der Pfeil Taste?

    Dahin kommt man beispielsweise mit Einstellungen -> Medien -> Videos ... -> Videos hinzufügen -> Suchen

    Kodi 20.5, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Heißt bei mir exakt "Netzwerkfreigabe hinzufügen ...", wenige Zeilen nach "Windows-Netzwerk (SMB)". Vielleicht musst du nach unten scrollen mit der Pfeil Taste?

    Dahin kommt man beispielsweise mit Einstellungen -> Medien -> Videos ... -> Videos hinzufügen -> Suchen

    Ich habe den Menüpunkt "Netzwerkfreigabe hinzufügen" angeklickt. Da erscheinen folgende Optionen:
    Protokoll
    Server
    -Suchen
    Port
    Benutzername
    Passwort

    Das habe ich ausgefüllt und auf OK gedrückt.


    Nachtrag:
    Es kommt eine Fehlermeldung: "Fehler 2: Quelle ist nicht verfügbar"

  • Ja, so mache ich das auch in etwa. Wenn dein Rechner keine fixe IP hat, dann lieber den Namen eingeben (falls du den nicht kennst z.B.:, Windows-Taste+R, cmd Enter, hostname Enter). Persönlich finde ich es grundsätzlich meist vorteilhaft, den Namen zu nutzen.

    Das 1. Window Netzwerk (SMB) hatte bei mir auch nie funktioniert. Mag an mir liegen.

    Also wenn ich die IP Adresse nicht eingeben soll, bitte wo soll ich den Hostnamen eintragen?

  • Hallo Cygnus,

    ich würde dir raten mal den VLC for FireTV zu installieren ( nicht in Kodi, einfach über die FireTV Oberfläche ).

    Dort im Menü runter auf internes Netzwerk, dort sollte dein freigegebener Rechner erscheinen mit deinem vergebenen Namen. Wenn das NICHT der Fall ist liegt das Problem mal nicht am Kodi.....

    Wenn das dort erscheint, draufklicken, dann wirst du nach deinem User und PW gefragt und kannst zugreifen.
    Einziger Unterschied bei mir im Kodi ist dass ich die IP verwende.

    Ich hab für alle Rechner welche bei mir über SSH oder Browser erreichbar sein sollen ( oder am Streaming teilnehmen ), in der Fritzbox den Haken bei "Feste IP verwenden" angehakt. Keine Probleme soweit..

    Ich würde mal raten dass man statt der IP-Adresse einfach den vergebenen Namen deines freigegebenen Rechners im Netzwerk verwenden kann. Einfach bei Server eintragen.

    Gruß, Thomas

  • Ja, wie @muddiver sagte, einfach unter Server den Hostnamen eintragen. Möchte fast sagen - wo sonst ...

    Habe grade auch noch Mal geprüft unter Windows und unter FireTV mit Kodi 19.4. Unter Windows funktioniert die Suche nach dem Servernamen für Windows-basierte Server, nicht für mein NAS. Unter FireTV funktioniert sie nicht, und man muss das manuell eintragen. Beim ersten Versuch ist zudem Kodi hart abgestürzt auf FireTV. Ließ sich allerdings nicht reproduzieren.

    In Beitrag #6 hast du bei den Einträgen "Freigabe" nicht erwähnt. Der ist aber wichtig, @muddiver hat es korrekt genannt. Eingabe Port bleibt leer, Protokoll Windows-Netzwerk (SMB).

    Kodi 20.5, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich zeige es mal in Bildern :thumbup:

    Benutzer mit Passwort für Freigaben anlegen:

    Freigabe für diesen Benutzer aktivieren:

    Dem PC eine feste IP zuweisen, in Windows oder z.B. der Fritzbox:

    IP der PCs erfahren, welcher die Freigabe teilt:

    Kodi Netzwerkfreigabe hinzufügen:

    Kodi "mediasources.xml" prüfen:

  • Hallo Thomas,

    Dein Rat war SPITZE, der VLC Player hat beim 1. Anlauf geklappt! Ich kann nun auf mein DVD Laufwerk und auf die HDD zugreifen.
    Sehr schön, mittlerweile funktioniert´s auch in Kodi mit HDD. Leider kann ich aber da keine DVD Filme über das Laufwerk abspielen.
    Ich kann das Laufwerk nicht an bestimmte Personen freigeben, sollte das möglich sein?
    M.F.G. Helmut

  • Ja besten Dank für deine Mühe!! Die ersten beiden Bilder brachten den gewünschten Erfolg, echt toll!
    Das hatte ich nicht verstanden. Falls es eine Lösung gibt um Original DVD Filme über PC Laufwerk via Kodi Fire TV abzuspieln, so wäre das toll.
    Andernfalls wähle ich die .Vob Datein vom Video_TS Ordner direkt über den VLC Player an. Denn da kann ich auf das Laufwerk zugreifen, im Kodi habe ich eben nur den "Filme" Ordner zur Auswahl und kein Laufwerk.

    M.F.G. Helmut

  • Hallo

    ich hab mich heut hier angemeldet weil ich mit meinem Fire TV Stick Probleme habe und nicht weiter komme.

    Eigenrlich dreht sich mein Problem auch eher um den VLC Player auf dem Fire TV Stick und nicht um Kodi.

    Ich konnte jahrelang mit dem VLC auf meinen Freigabeordner zugreifen .Leider mußte ich wegen einem Hardwareproblem mein Windows neu machen .Bin auch von Win 10 auf Win 11 umgestiegen .Auf jeden fall kann mein VLC nicht mehr auf den Freigabeordner zugreifen. Wenn ich auf lokales Netzwerk gehe wird der Rechner angezeigt und wenn ich drauf gehe steht dort das sich keine Medien auf dem Netzwerkgerät befinden. Ich habe aber eigentlich den Ordner wie vorher auch frei gegeben. Dann ist in der Liste noch eine IP Adresse zu sehen .Wenn ich dort drauf gehe möchte der VLC Player einen Benutzernamen und ein Kennwort .Ich kann hier aber eingeben was ich möchte nichts ist richtig .Weder mein Windows Beutzername noch mein Kennwort funktionieren. Kann mir bitte jemand eine genaue Anleitung geben? Ich krieg das nicht auf die Reihe .Ich bin auch iregndwie absolut dämlich was das Theam Netztwerke angeht ...Mit meinem Macbook kann ich aber darauf zugreifen .Ich weiß das es nicht so einfach war das hin zubekommen und ich auch auf Hilfe aus dem Netz zugreifen mußte aber ich kann mich nicht mehr erinnern was für Kennwörter man hier genommen hat.

  • Guck mal auf dem MacBook bei Einstellungen, dann Passwörter, dann die IP Adresse des Rechners suchen auf den du zugreifen willst, dann kannst du die Zugangsdaten einsehen. Vielleicht kommst du so weiter.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Kniffo

    In Windows einen Kodi Nutzer plus Kennwort und Freigaben für die Ordner eingerichtet?

  • Kniffo

    In Windows einen Kodi Nutzer plus Kennwort und Freigaben für die Ordner eingerichtet?

    Brauche ich denn einen Kodi Nutzer?

    Ich habe das mit Sicherheit vorher als es funktionierte ohne diesen Kodi Benutzer gehabt.

    Wenn du mir genau erklärst wie ich das machen muß würde ich das gern versuchen .Wie gesagt Ich und Netzwerk sind zwei Welten...

  • Einen 2ten Nutzer in Windows anlegen, den du zB Kodi nennst, etc.

    https://support.microsoft.com/de-de/windows/…hinzuf%C3%BCgen.

  • ich glaube auch nicht das er den unbedingt braucht....aber es war wohl in der Vergangenheit einfacher einen Nutzer mit einfachem Namen und Kennwort anzulegen als den Windows Nutzer Namen ausfindig zu machen...?

    Bisher hat das Vorgehen zum Erfolg geführt...ich nutze dafür allerdings kein Windows, evtl gibt es einen einfacheren Weg?

  • Hab nochmal was anderes freigegeben .Das Problem ist Ich gehe im VLC unter lokales Netzwerk auf meinen PC der angezeigt wird .Dann steht dort das ich Dateien auf das Gerät ziehen soll weil nichts da ist. Unten steht dann aber die Meldung Your input can´t be opened:VLC is unabele zo open MRL`smb:DESKTOP-V206DH7´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!