Geräusch-Hall-Dämmung

  • Hallo Leutz,

    ich möchte in meinem Wohnzimmer für etwas zusätzliche Dämmung (im Raum/Hall) sorgen und frage mich nun, welche Maßnahme hier sinnvoll oder eben sinnlos ist.

    Es soll trotzdem ein wohnraum bleiben und ich habe hochfloigen teppich verlegt, Vorhänge vor den Fenstern une ein wenig Möblierung.

    Ein Teil dieser Möblierung ist ein Bild und ich frage mich, ob ich damit noch etwas zusätzliche Schalldämmung erreiche, indem ich dne Hohlraum dahinter mit
    einem entsprechenden Material ausfülle.

    Die Fragen nun:

    1. überhaupt sinnhaft ?
    2. wenn ja , welches Material (der auszufüllende Hohlraum ist 1500 mm x 1000 mm und 1,5 cm tief (prizipiell wären auch 4cm möglich, wenn ich die Hoch- und Querstreben ausspare)

    Wäre für Tipps dankbar, hab ein paar Bilder angehängt

    Grüße aus magdeburg

    Frido

  • DIe Frage ist was genau willst du - bessere Akustik im Raum? Dann: Das Bild eignet sich definitiv gut dafür - ich würde dafür entsprechenden Schaumstoff empfehlen wie Basotect oder alternativ normalen Schaumstoff

    Allerdings würd ich dann schon mind auf 2cm dicke gehen. Dann schaut es hinter dem Bild nicht zu weit raus. Damit es optisch noch schöner wird könnte man den Schaumstof auch anschrägen an den Kanten. Das Basotect lässt sich genial zuschneiden!

    Es sind auch keine riesige unnkosten - bei dem Bild 30€. Es verbessert halt die Akustik im Raum selbst - wenn du eine Schalldämmung in die andere Räume willst wird dir das nicht viel bringen. Da bräuchtest du eher einen wirklich Wandvorbau / Wandaufdopplung.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • DIe Frage ist was genau willst du - bessere Akustik im Raum? Dann: Das Bild eignet sich definitiv gut dafür - ich würde dafür entsprechenden Schaumstoff empfehlen wie Basotect oder alternativ normalen Schaumstoff

    Allerdings würd ich dann schon mind auf 2cm dicke gehen. Dann schaut es hinter dem Bild nicht zu weit raus. Damit es optisch noch schöner wird könnte man den Schaumstof auch anschrägen an den Kanten. Das Basotect lässt sich genial zuschneiden!

    Es sind auch keine riesige unnkosten - bei dem Bild 30€. Es verbessert halt die Akustik im Raum selbst - wenn du eine Schalldämmung in die andere Räume willst wird dir das nicht viel bringen. Da bräuchtest du eher einen wirklich Wandvorbau / Wandaufdopplung.

    Ja genau, soll nur zur Schalldämmung nach innen sein, nach außen macht wenig Sinn bei einer Mietwohnng und wäre ja auch mit extremen baulichen Maßnahmen verbunden.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Hab mich auch mal mit dem Thema befasst, und soweit ich es verstanden habe, nutzt es nichts, wenn die Schicht so dünn ist. Sie sollte min. 5 cm plus 2 cm Hohlraum sein, damit es eine akustische Auswirkung hat. Zumindest im Bereich des Mitteltonbereiches. Also Sprachverständlichkiet.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Eure Begriffe
    Schalldämmung ist immer nach außen
    Akustik ist nach innen.

    Aus dem Grunde, den ich oben erwähnt habe, sind z.B. Akustikbilder immer min. 5 cm dick.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hab mich auch mal mit dem Thema befasst, und soweit ich es verstanden habe, nutzt es nichts, wenn die Schicht so dünn ist. Sie sollte min. 5 cm plus 2 cm Hohlraum sein, damit es eine akustische Auswirkung hat. Zumindest im Bereich des Mitteltonbereiches. Also Sprachverständlichkiet.

    Das ist richtig und die Akustikelemente sollten auch nach Plan installiert werden und nicht einfach da wo es gerade passt. Daher sollte man vorher den Raum mit einem Messmikrofon ausmessen und darauf basierend planen. Im schlechtesten Fall macht man sonst die Akustik noch schlechter als sie schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von kingbuzzzo (19. Januar 2023 um 14:24) aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

  • Probieren kannst du es ja.
    So teuer ist der Schaumstoff nicht und kann auch anderweitig verwendet werden.

    Aber die Fläche des Bilds ist ja schon dicht (vermutlich Digitaldruck auf durchgefärbter PVC-Leinwand) und daher eher Schall-reflektierend.
    Könnte also so oder so egal sein, was dahinter ist.

  • Probieren kannst du es ja.
    So teuer ist der Schaumstoff nicht und kann auch anderweitig verwendet werden.

    Aber die Fläche des Bilds ist ja schon dicht (vermutlich Digitaldruck auf durchgefärbter PVC-Leinwand) und daher eher Schall-reflektierend.
    Könnte also so oder so egal sein, was dahinter ist.

    Nö, das Bild ist Stoff, bedruckt.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!