Neues NAS - welche Netzwerkfreigaben für Kodi und Apple?

  • Hallo zusammen,

    das Thema kam zwar schon einige Male auf, aber ich werde nicht ganz schlau daraus bzw. lese immer mal unterschiedliche Meinungen.

    Ich habe mir eine neues Synology NAS gekauft und frage mich, welche "Dateidienste" / Netzwerkfreigaben ist dafür aktivieren soll. Ich nutze Kodi (LibreELEC) mit zwei Geräten, einen MacMini und ein MacBook Pro. Gelegentlich vielleicht auch mal einen Windows PC. Ich möchte das NAS relativ schlank halten und nur das nötigste aktivieren.

    Auf meinem alten QNAP NAS hatte ich die letzten Jahre nur noch SMB aktiviert und das hat für alle drei Plattformen (Linux/Kodi, Mac und Windows) gut funktioniert.

    Habe ich bei Kodi (unter LibreELEC) Vorteile mit NSF oder funktioniert der Zugriff aufs NAS das genauso gut mit SMB?
    Gleiche Frage AFP und dem Mac.

    Vielen Dank schon mal!

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

  • Wenn SMB für die funktioniert dann bleib doch dabei.
    Weiss nicht warum jetzt alles unbedingt auf NFS wechseln wollen. Die meisten brechen sich dabei den Hintern. In den letzten zwei Tage kam die Frage schon mehrfach.

    Und AFP ist inzwischen komplett tot, Apple geht da auch auf SMB.

    Also wenn du dir selber keine massiven Vorteile von NFS versprichst dann bleib bei SMB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!