Estuary AEL Mod selbst aktualisieren

  • Hallo,

    ich nutze aktuell den Estuary AEL Mod von Wintermute0110.
    Der Mod ist im Prinzip das Standard-Skin nur mit einem eigenen Menüpunkt "AEL" für den Advanced Emulator Launcher sowie zusäztlichen Views für die Darstellung der ROMs innerhalb des AEL-Addons.

    Jetzt wurde der Skin nur leider schon seit längerem nicht mehr aktualisiert.
    Ich würde nun gerne die Anpassungen die in dem Skin für den Mod gemacht wurden auf den aktuellen offiziellen Estuary-Skin übertragen um somit dann eine effektiv eine aktualisierte Version von dem Mod zu haben.

    Gibt es eine Möglichkeit wie ich relativ einfach überprüfen kann welche Dateien gegenüber dem offiziellen Skin seinerzeit geändert oder ergänzt wurden?
    Dann könnte ich dieses Delta dann ja nehmen und auf den aktuellen offiziellen Estuary übertragen, oder?

    • aktuellen Estuary Nexus in Deinem Github Account clonen
    • eine Pull Request von AEL auf Deinen Clone machen
    • nicht aufgelöste Abhängigkeiten auflösen ;)

    Alles in allem wird das nicht einfach sein, der AEL hat 125 Commits, die u.U passend gemacht werden müssen. Das steht und fällt auch mit einer leistungsfähigen IDE. Mit Notepad++ kommst Du da nicht weit.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das wird so auch nichts. Du musst die kompletten Branches in Dein Repo klonen (nicht nur Master only). Damit spiegelst (forkst) Du Kodi komplett in dein Repo. Jetzt hast Du die Möglichkeit, einen Branch (Matrix-19.5-all-platforms-final) auszuwählen und bereits online zu bearbeiten. Das macht natürlich nur bei kleineren Änderungen Sinn - z.B wenn man was in der Readme vergessen hast.

    Deshalb besorgst Du Dir eine vernünftige IDE, die auch mit einer Versionskontrolle in Repos umgehen kann (Git, Branches) und auch Commits, Push und Merging beherrscht. Ich empfehle da Pycharm von JetBrains (nutze ich u.a.). Es gibt eine freie Community-Edition, die ausreicht.

    Dort richtest Du unter Git, Manage Remotes erstmal den Zugriff auf Deinen Github-Account ein, damit Du anschliessend das Online Repo auf Deinen Rechner ziehen kannst. Jetzt muss nur noch auf den passenden Branch (Matrix-19.5-all-platforms) umgeschalten und aus diesem nochmal lokal geklont werden.

    Ab jetzt darfst Du aus addons -> skin.estuary die Quellen lokal in Pycharm bearbeiten.

    Möchtest Du ohne jede Versionskontrolle loslegen, kannst Du den Skin auch einfach so downloaden: https://github.com/xbmc/xbmc/tree…platforms-final
    Oben rechts befindet sich dort ein Button "Code", mit dem Du ein komplettes Kodi als Zip downloaden kannst. Da musst Du dann unter addons/skin.estuary rausfischeln.

    EDIT: Für den Nexus-Branch nimmst Du natürlich nicht Matrix-19.5-all-platforms-final, sondern Nexus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (20. Januar 2023 um 18:49)

  • Danke für deine Anleitung.
    Hab mich jetzt eine ganze Weile daran versucht.
    Nach einigen Problemen mit der Installation, Konfiguration und benötigten Abhängigkeiten war ich bis hier gekommen.

    Jetzt muss nur noch auf den passenden Branch (Matrix-19.5-all-platforms) umgeschalten und aus diesem nochmal lokal geklont werden.

    Weiter war nicht drin.
    An der Stelle muss ich leider das Handtuch schmeißen.
    Ärgert mich zwar dass ichs nicht hinbekommen hab, aber das ist mir das alles vollkommen neu und ich muss ehrlicherweise sagen dass ich nicht wirklich weiß was ich da tue und welche Auswirkungen welche Aktion hat.

  • Zum Advanced Emulator Launcher (AEL) scheint es mit dem Advanced Kodi Launcher (AKL) inzwischen einen Fork zu geben der etwas aktiver betreut wird.

    Daher überlege ich auf den AKL umzusatteln.
    Allerdings steht und fällt auch hier alles mit dem Skin. Eine ansprechende Integration ist hier das A und O.
    Es gibt zwar bereits Skins dazu, aber keine die auf Estuary basieren.

    Zum AKL gibt es auch eine umfangreiche Dokumentation wie die Skins angepasst werden müssen:
    https://github.com/chrisism/plugi…i/Skins-for-AKL

    Wäre es damit einfacher einen Estuary AEL Mod auf Basis des aktuellen Estuary-Skins für Nexus zu erstellen?
    Mir fehlt da leider komplett das Know-How :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!