DVBViewer Client: Server ist nicht erreichbar

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Kodi.
    Bevor ihr jetzt gleich mit mir schimpft... Ja, ich nutze nicht die aktuelle Kodi-Version. Ich habe aber auch 3x versucht Kodi 19 zu installieren. Jedoch immer ohne Erfolg. Ich warte jetzt auf Kodi 20.
    Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

    Wenn ich Live-TV aber auch wenn ich Aufnahmen schaue (über den DVBViewer Client) kommt es bei mir immer mal zu Verbindungsabbrüchen. Diese treten dann bis zu 30 Minuten lang gehäuft auf, sodass fernsehen kein Spaß mehr macht.
    Und dann ist wieder alles in Ordnung.
    Als Fehlermeldung erhalte ich dann "DBVViewer Client: Server nicht erreichbar."
    Zuletzt hatte ich gestern Nachmittag das Problem. Vielleicht von 15:30 bis 16:00 Uhr. Dann war wieder alles bestens.

    Ich nutze Kodi 18.9 auf Windows 10.
    Installiert habe ich den DVBViewer Media Server V3.2.3.0 (installiert auf dem Kodi-PC),
    den DVBViewer Pro 7.1.2.1,
    den DVBViewer Client 3.7.11.
    Alle Aufnahmen gehen auf ein Synology NAS DS216j.
    Darauf läuft noch der Emby Server.

    Was mir zu dem Problem gestern aufgefallen ist...
    15:58 Uhr kam eine Mail "Emby: Check for plugin updates fehlgeschlagen".
    Das muss aber nicht unbedingt etwas damit zu tun haben. Kommt auf jeden Fall nicht immer vor, wenn ich diese Probleme habe.
    Ich will es nur zur Vollständigkeit erwähnt haben.

    Vielleicht ist ja jemand hier, der gleich sagt: "Ja, das Problem hatte ich auch. Das liegt an diesem und jenem und lässt sich so und so lösen."
    Ich bin gespannt.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Ja, DVBViewer Pro, DVBViewer Client (also das Kodi AddOn) und DVBViewer Media Server sind alle auf dem gleichen Windows PC installiert.
    Den DVBViewer Pro nutze ich allerdings nie.
    Ich nutze den Media Server zum Aufnehmen, EPG bereitstellen usw..
    Zum Anschauen von Aufnahmen und Live-TV nutze ich den DVBViewer Client in Kodi.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Ich nutze Kodi 18.9 auf Windows 10.

    Outdated und nicht mehr supported. Ich würde an deiner Stelle in Erwägung ziehen ein Update auf die neueste Kodi Version zu machen


    Ich habe aber auch 3x versucht Kodi 19 zu installieren. Jedoch immer ohne Erfolg

    Das haben 100000ende andere User geschafft. Ich würde zuerst dieses Problem angehen und dann versuchen dein Problem mit DVB-Viewer in den Griff zu bekommen.

    Und ohne ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] können wir wahrscheinlich ohnehin nicht viel sagen.

    Ins blaue geraten...wie sehen die Einstellungen im Client Add-on aus? Kannst du Screenshots sharen? Ich vermute, dass du irgendwo eine IP für den Server angeben musst. Welche IP ist das? Die IP, die der Rechner hat, oder die 127.0.0.1? Ich würde, wenn es der gleiche Rechner ist, der Server und Client laufen hat, immer die 127.0.0.1 angeben. Das funktioniert auch, wenn keine Netzwerkverbindung besteht. Denn:


    "Emby: Check for plugin updates fehlgeschlagen".

    das klingt für mich sehr nach einem Netzwerkproblem. Oder anders gesagt, scheinst du ohnehin Netzwerkprobleme zu haben, wenn

    DBVViewer Client: Server nicht erreichbar

    diese ^^ Meldung kommt. Entweder ist der Dienst nicht verfügbar (weil er Crasht) oder du kannst den Server nicht über das Netzwerk erreichen. Und da werden dann wieder die Einstellungen für den Client interessant oder halt das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition].

    Aber unabhängig davon solltest du wirklich erstmal auf Kodi 19 updaten und wenn es damit Probleme gibt, dann sollten wir die zuerst angehen.

    Ich warte jetzt auf Kodi 20.

    Was versprichst du dir davon? Was denkst du, was bei Kodi 20 besser ist als bei Kodi 19? Wenn du Installationsprobleme mit Kodi 19, was lässt dich glauben, dass es mit Kodi 20 besser wird?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
    Das Kodi-Update ist definitiv demnächst mit dran. Wenn ihr mir bei meiner alten Kodi-Version nicht mehr helfen könnt bzw. wollt verstehe ich das natürlich.

    Screenshots kann ich erst heute Abend liefern.
    Ich habe den aber alles haargenau nach SkyBirds Anleitung eingerichtet.
    Ich denke, da stand auch die 127.0.0.1 als IP-Adresse.

    Nun zur Logdatei.
    Ich habe 2 Logdateien.
    In der [definition=9,2][definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition] gehen die Einträge von 20:41 Uhr bis 20:43 Uhr. https://paste.kodi.tv/ozesobuwem.kodi
    In der Kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] gehen die Einträge von 16:36 Uhr bis 18:09 Uhr. https://paste.kodi.tv/exapumoceq.kodi
    Die Fehlersituation bei der ich selbst dabei war, ist allerdings schon vor 16 Uhr gewesen und somit nicht in den Log-Dateien enthalten.
    ABER schon in der [definition=9,2][definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition] sehe ich Einträge, die auf Fehler beim DVBViewer hinweisen.

    [errorbox]
    2023-01-09 20:41:53.586 T:10988 ERROR: PVR::CPVRClient::GetChannels: Add-on 'DVBViewer Media Server 3.2.3.0 (MANI-MEDIACENTE):127.0.0.1:8089' returned an error: server error
    2023-01-09 20:41:53.586 T:10988 ERROR: PVR::CPVRClients::GetChannels: PVR client 'DVBViewer Media Server 3.2.3.0 (MANI-MEDIACENTE):127.0.0.1:8089' returned an error: server error
    [/errorbox]

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Abgesehen davon, dass es kein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] ist (du hast es nicht aktiviert so wie in der verlinkten Anleitung gefordert), solltest du dir aber wirklich mal den Server anschauen.

    Ich bin mir unsicher...der Server wird doch als eigenständiges Programm installiert, oder? Hast du dort mal in die Logs geschaut? Das Kodi Log zeigt ja nur die Fehler vom Client und der kann sich nicht verbinden. Jetzt heißt es wieder:

    "Follow the logs"

    Wenn du dem Log folgst, dann wäre jetzt das Log vom Server dran.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    ich habe zwar eine gänzlich andere Konfiguration mit BK-TV Karten auf einem WinServer2016, aber ansonsten auch den DVBMediaserver und den Pro auf dem Server und den entsprechenden Clienten auf den lokalen Rechnern in den selben Versionen. Ich hatte weder mit der 18, 19 oder jetzt der 20RC2 irgendwelche Probleme im Zusammenhang mit DVBViewer. Wenn ich Lags habe, kommen die immer nur von einem schlechten Signal vom BK von Vodafone. Wenn das Signal gut ist, habe ich vier verschlüsselte Programme parallel hell auf meinen Clienten.

    Wenn das Signal eines Senders schlecht ist oder ausfällt kommt auch nach einer gewissen Zeit, dass der Server nicht erreichbar ist. Schau Dir am besten auch mal die Signalqualität Deiner Satanlage an, nicht dass das LNB langsam den Geist aufgibt oder sogar die Schutzkappe ein Riss hat. Wenn aber sogar anzusehende Aufnahmen Unterbrechungen haben, ist das Problem auf jeden Fall im Netzwerk zu suchen. Der Mediaserver hat keinerlei Probleme, vier unterschiedliche Aufnahmen auf vier Playern gleichzeitig zu streamen, wenn das Netzwerk in Ordnung ist. Ich denke aber nicht, dass die Syno einen weg hat, ausser eine Platte macht Ärger...

    Gruß Uwe

  • Hallo ihr zwei,

    vielen Dank ihr zwei.
    Ich werde mal wie folgt weitermachen.
    1. [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] richtig aktivieren
    2. Log des DVBViewer Media Servers suchen und anschauen
    3. Vergleichen, ob ich auch über den Tuner des PanasonicTVs zur gleichen Zeit Probleme habe, um den Verdacht bzgl. Signalqualität nachzugehen.
    4. Gerät suchen mit dem ich die Signalqualität kontrollieren kann.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Du kannst noch im Server die Prio auf "hoch" stellen. Oder runter stellen, wenn die jetzt "hoch" steht.
    Hat bei mir etwas gebracht.

    Und auch wenn die 127.... IP das ist, was ich empfehlen würde, kannst du ja auch mal die lokale IP Adresse probieren.
    "localhost" wird vermutlich nicht als Begriff gehen, da dort eine Zahlenfolge erwartet wird.

  • Da ich gewisser Maßen ein Netzwerkproblem vermute (wegen der Emby-Meldung), würde ich das mit der lokalen IP erstmal noch nicht machen. Wie du ja schon selbst sagst, ist die "lokalhost"-IP (127.0.0.1) in dem Fall definitiv die bessere Wahl.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo ihr lieben,

    ich vermute ehrlich gesagt eher, dass es tatsächlich an der Signalqualität liegt.
    Ich schaue zwar fast nie über ein anderes Gerät fern, aber meiner Frau ist aufgefallen, dass die Übertragung auch direkt über den Tuner des TV ab und an ruckelt.

    Bei Emby vermute ich eher ein zweites Problem. Da wird meine Synology DS216j wohl etwas zu schwach auf der Brust sein.

    Ich besorge mir jetzt auf jeden Fall erst einmal einen Sat-Finder und kontrolliere so schnell wie möglich noch einmal die Signalqualität.
    Ich berichte anschließend, wie´s gelaufen ist.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Die Signalqualität kann man auch an einem TV Gerät prüfen. Ich hoffe außerdem, dass wenn die Signalqualität schlecht ist, dass auch der Server sowas in seinen Logs schreibt

    Unabhängig davon ist die Erreichbarkeit des Servers nicht von der Empfangsqualität des Sat-Signals abhängig. Der Server ist nur ein Dienst. Wenn der Dienst kein Signal empfängt, dann ist der Server immer noch erreichbar. Dein Problem hat also meiner Meinung nach nichts mit der Empfangsqualität zu tun.

    Du kannst das Problem aber auch gern noch länger raus schieben. Ist ja deines ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!