[Linux] Dateien der letzten X-Tage von Laufwerk finden & nach Größe sortieren.

  • Hi,

    irgendwas ist anscheinend auf meiner OMV-Kiste Amok gelaufen und hat in kürzerer Zeit die System-SSD (sda2) vollgeschrieben.

    Ich bräuchte einen Linux-Befehl, der mir die in den letzten 7 Tagen auf sda2 (alternativ: exclude /srv/*) geänderten Dateien inkl. (menschenlesbarer) Größe nach ebendieser sortiert auflistet.
    Mit du alle Dateien (exclude /srv/*) nach ihrer Größe aufzulisten habe ich bereits gemacht, bringt mich im Moment nicht weiter.

    VG
    da_user

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Versuchs mal damit:
    Nach Größe absteigend sortiert find /VERZEICHNIS/ -mtime -7 -type f -print | xargs ls -lhSG
    Nach Änderungsdatum sortiert find /VERZEICHNIS/ -mtime -7 -type f -print | xargs ls -lhcG

  • (menschenlesbarer) Größe

    Was willst du mit dem menschenlesbar bezwecken? Meinst du sowas wie du -h. Das würde ich jetzt auf Anhieb nicht hinkriegen. Ansonsten:
    find /srv -type f -mtime -7 -printf '%s\t%p\n' | sort -n

    Zum Verständnis: -mtime -7 sucht Dateien, die die letzten 7 Tage geändert wurden- Das printf gibt Größe Tabulator Pfad aus, sort -n sortiert nach Größe. Ich denke du willst in Wirklichkeit vielleicht umgekehrt nach Größe sortiert, dann sort -nr.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hi,

    Danke für die Tipps.
    Mit menschenlesbar habe ich tatsächlich sowas wie -h gemeint. Kenne ich von du & df.

    Eure Tipps haben leider ein Problem: sie durchsuchen auch meine Datenplatten unter /srv/. Das sind einige TB in denen sich der Fehler definitiv nicht befindet.

    /dev/sda2 kann ich nicht ansteuern. Kann ich das trotzdem als Verzeichnis angeben?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • /dev/sda ist kein Verzeichnis in dem Sinne. Schau nach, wo das gemountet ist. mount | grep /dev/sda und setz das ein im find Befehl statt srv.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hi,

    Danke für die Tipps.
    Mit menschenlesbar habe ich tatsächlich sowas wie -h gemeint. Kenne ich von du & df.

    Eure Tipps haben leider ein Problem: sie durchsuchen auch meine Datenplatten unter /srv/. Das sind einige TB in denen sich der Fehler definitiv nicht befindet.

    /dev/sda2 kann ich nicht ansteuern. Kann ich das trotzdem als Verzeichnis angeben?

    Dann eben /srv/ ausnehmen.
    find /VERZEICHNIS/ -mtime -7 -type f ! -path '*/srv/*' -print | xargs ls -lhSG
    find /VERZEICHNIS/ -mtime -7 -type f ! -path '*/srv/*' -print | xargs ls -lhcG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!