kodi als Ersatz für Receiver

  • Hi,

    mal eine Frage der anderen Art.
    Ich überlege, meiner Mutter als Ersatz für ihren Receiver eine kodi-box hinzustellen.
    Im Haus schaue ich TV per kodi mit vnsi und vdr, was gut funktiktioniert.
    Nun ist es so, daß meine Mutter bezüglich Technik ein wenig unbeholfen ist.
    Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man kodi quasi als receiver-Ersatz betreiben kann? Also ohne die ganzen media-sachen und in der Bedienung "nur" als Receiver?
    Mir ist klar, daß das ein wenig vage ist, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie so etwas gehen könnte...
    lg,
    Otto

  • Ganz ehrlich? Vergiß das. Nimm, oder lass den Receiver. Oder willst du zwecks Services immer wieder da hin?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • die Gefahr für Aussetzer wo man zumindest tv Kanäle neu starten muss ist leider immer gegeben. ich denke das ein normaler Receiver besser hilft.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe bei meinen Eltern gestern die defekte VU+ DUO2 gegen eine OctopusNet + TVHeadend + Kodi getauscht.
    ABER, meine Eltern benutzten vorher bereits Kodi. Insofern ist das, was die Bedienung angeht, sogar einfacher geworden. An einen neuen Receiver hätten sie sich auch erst gewöhnen müssen.
    Für Wartung besteht zwischen mir und meinen Eltern (besser gesagt den Fritz!Boxen [ag] )eine VPN-Verbindung, so dass ich jederzeit Zugriff auf die Geräte habe. Sollte mal etwas schief laufen.

  • Moin,

    TV mit Kodi schauen läuft bei mir seit 10 Jahren, da hieß es noch XBMC, im ganzen Haus, bedienbar von Kleinkindern.

    Es steht und fällt mit der eingestzten Technik.
    Gutes TV-Backend und vernünftiges Teil, auf dem Kodi läuft und du hast Freude.
    Kodi kann so konfiguriert werden, dass es wie ein TV-Receiver aussieht und zusätzlich Radio und Mediatheken hat.

    Wie kommt das TV-Signal ins Haus, DVB-C/DVB-S/DVB-T/IPTV?

  • Es steht und fällt mit der eingestzten Technik.
    Gutes TV-Backend und vernünftiges Teil, auf dem Kodi läuft und du hast Freude.
    Kodi kann so konfiguriert werden, dass es wie ein TV-Receiver aussieht und zusätzlich Radio und Mediatheken hat.

    Wenn jemand Zeit und Lust hat, macht doch mal ein Best-Practice über die einfachste Einstellung von Kodi für "nur TV". Also, welcher Skin, wie konfiguriert? Kiosk Modus? Startbildschirm oder direkt ins TV?

  • Ich denke da gibt es 1000+1 Möglichkeiten. Ich benutze als Skin z.B. Aeon Nox: SiLVO. Damit lässt sich das Hauptmenü umfangreich konfigurieren.

    Wo wir aber gerade beim Thema sind (naja, zumindest ein wenig): Wie (geht das überhaupt?) schaffe ich es, wenn im Hauptmenü auf der FB eine Ziffer gedrückt wird, so dass direkt der dazugehörige TV-Sender gestartet wird? Also es wird z.B. die "1" gedrückt und ich möchte direkt Live-TV auf Kanal 1 starten.

  • Moin

    Wenn jemand Zeit und Lust hat, macht doch mal ein Best-Practice über die einfachste Einstellung von Kodi für "nur TV".

    Da gibt es kein Best Practise für. Das muss immer für den Einzelfall entschieden und eingerichtet werden.

    Erwachsene Menschen sind darüber hinaus so lernfähig, dass sie auch mit einer anderen als der bisher gewoohnten Oberfläche klarkommen.
    Ich habe meinen mittlerweile 80 bzw.82-jährigen Eltern schon mehrere Kodi-Boxen für Skygo bzw. DAZN eingerichtet, die per HDMI verbunden werden mussten.
    Aktuell ist es ein Fire-TV Stick, da auch Skyticket (WOW) darüber läuft und es dafür keine Kodi-Lösung gibt.

    Sehr gut für Live-TV nutzbare Skins sind aus meiner Sicht Embuary von Sualfred, Unfussy von Louis oder auch Estuary Mod v2.

  • Erwachsene Menschen sind darüber hinaus so lernfähig, dass sie auch mit einer anderen als der bisher gewoohnten Oberfläche klarkommen

    Glaube das haengt ja auch davon ab, wie technikaffin jemand ist. Wenn die Person halt nie computer bedient hat, dann ist Kodi schon eine ziemliche Huerde. Deswegen laufen fuer meine Mutter immer noch RPIs mit VDR client. Damit kann sie prima Aufnamen programmieren und ansehen. Kodi findet sie qualerisch, und bloss fuer anschauen/drucken von Fotos besser.

    Allein all die Optionen in Kodi ueber menus, sortierung, playlists, etc. pp. Und vor allem eben das rummanoevrieren mit Cursor-Tasten ist halt eine komplette Umstellung und deutlich mehr zu lernen, als mit der VDR GUI.

    Man denke an Menschen, die nie gelernt haben mit Schaltung Auto zu fahren, oder die nie kapiert haben, einen Videorecorder zu programmieren. Was es da seinerzeit alles an Hilfestellungen gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!